Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN Wlan plötzlich sehr langsam unter Windows 7

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Geforce

Geforce (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 11:53 Uhr, 4629 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich mir selber überhaupt nicht erklären kann. Ich bin umgezogen vor 1 Woche und habe nunvon Kabel BW eine 50mbit leistung anstatt einer 10mbit,sollte also einen extremen geschwindigkeitsvorteil zumindest beim Download haben.ich habe NICHTS neues installiert oder umkonfiguriert.

Mein Rechner ist der aus der Sig mit Lan Karte oder Hama Wlan 300 Karte OS ist win 7 aufm neusten stand
virenscanner ist der neuste bitdefender security 2013

jetzt zum problem:

egal ob per LAN oder WLAN ich habe immer max 2-3mbit download und ca 1mbit upload...ping passt aber mit ca 10-30ms

hab aber schon mit smartphones und anderen laptops beides getestet und dort geht es zu 100% also kein leitungsproblem...es muss also am rechner direkt liegen


Na gut, also diverse Dinge ausprobiert: PC neugestartet, Router neugestartet, anderen WLAN-Stick verwendet (einer mit bis zu 450 MBit/s), keine Besserung in Sicht, habe schon alle treiber auf den neusten stand gebracht auch keine Verbesserung


Hoffe mir kann jemand weiter helfen, diverse Googlesuchen ergaben keine hilfreichen Treffer.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Geforce
Mitglied: aqui
10.09.2013, aktualisiert um 12:24 Uhr
Als allererstes solltest du mal ausschliessen das du lokal ein Problem hast.
Das machst du am besten indem du mit NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
einmal lokal im LAN und auch lokal vom LAN ind WLAN deinen möglichen Netzwerk Durchsatz misst.
Wie man das macht mit NetIO kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Damit hast du erstmal einen wasserdichten Wert und Ausgangspunkt der die sagt was in deinem lokalen Netzwerk los ist !
Hat der lokale Durchsatz normale Werte wie sie für LAN und WLAN üblich sind dann liegt das problem ganz eindeutig auf Seiten des Providers !
Das erfordert dann die Provider Hotline, denn eine Forumshilfe ist dann logischerweise am Ende wenn das Providernetz anfängt !

Zum Thema WLAN Performance solltest du diverse Dinge immer im Hinterkopf haben:
  • Werte wie deine oben genannten 450 Mbit/s sind reine Brutto bzw. Marketing Werte ala Blödmarkt !! In der realen Welt sind das wie immer Märchen ! Der Nettodurchsatz den du mit NetIO oben misst ist der reale Netzwerk Durchsatz OHNE Overhead. Bei einem 802.11n Netzwerk kannst du hier zw. 45 und 70 Mbit/s erwarten auf einem sauber konfigurierten und störungsfreien WLAN. Bei 802.11g unter gleichen Bedingungen so um die 20 Mbit/s
  • Mit Störungsfreiem WLAN ist gemeint das du auf einem freien Funkkanal sendest und dort deinen Accesspoint / Router entsprechend fest auf einen freien Kanal konfiguriert hast !! Du musst zu ggf. vorhandenen Nachbar WLANs zwingend 4-5 Kanäle Abstand halten um störungsfrei zu sein.
Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Kanalaufteilung"

Ein kostenloses Tool wie der inSSIDer zeigt dir die aktuelle Kanalbelegung an bei dir !!
Passe also deine WLAN Settings entsprechnd sauber gem. dieser Vorgabe an.
Ferner solltest du kein TKIP als WLAN Schlüsselprotokoll im AP / Router einstellen sondern immer ausschliesslich nur AES/CCMP und kein Mischbetrieb mit TKIP. Das begrenzt deine Bandbreite ebenfalls ! Prüfe auch hier deine AP Einstellung und korrigiere sie ggf. !
Zwingend ist auch bei 2,4 Ghz ausschliesslich 20 Mhz Bandbreite einzustellen (sofern du einen 802.11n fähigen AP / Router hast !)

Achte also darauf das du beim WLAN diese entsprechende Einstellungen zwingend vornimmst um die Performance zu optimieren.
Individuelle SSID (WLAN Name) usw. sollte auch klar sein !
Bitte warten ..
Mitglied: Geforce
10.09.2013 um 18:16 Uhr
leider kann ich gerade das netio nicht testen da ich nur den "problemrechner" gerade hier habe

nochmal grundlegend...ALLE anderen pc funktioneren am vorhanden router per wlan oder per lan so wie es sollen
nur mein arbeits pc nicht..dort ist die geschwindigkeit max 2,5mbit statt 50mbit (wurde vom kabelbw techniker getestet)

das merkwürdige ist ich kann mich an nichts erinnern was ich großartig geändert haben soll..keine neuen tools usw im einsatz

ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Geforce
10.09.2013 um 19:16 Uhr
das sind meine verbindungsdaten..ist das nicht viel zu wenig für eine theoretisch 300mbit karte?

[img]http://666kb.com/i/chf6igkx25ozarsw4.gif[/img]

[img]http://666kb.com/i/chf6hstw3nl7j9hqc.jpg[/img]

router is top
Bitte warten ..
Mitglied: Geforce
11.09.2013 um 08:05 Uhr
wo kann was gedrosselt werden? gibt es kein tool um den fehler einzugrenzen`?

das was mich am meisten wundert ist das der LAN anschluss die gleichen probleme hat

noch einer ne idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2013 um 10:25 Uhr
Bitte keine externen Bilderlinks !
Vermutlich ist das dann ein buggy Treiber der NIC Hardware, kaputtes Kabel oder kaputter Switchport.
Auch möglich: Ein Autonegotiation Problem am Switchport durch einen fehlerhaften treiber. Du sendest dann z.B. mit half Duplex auf einen Full Dunplex oder umgedreht.
Das wäre ein typischer Fall für dieses Verhalten.
Dagegen helfen 2 Schritte:
  • Aktualisierung des NIC Treibers auf die aktuellste Treiber Version ! Am besten den Treiber direkt vom Chipsatz Hersteller des NIC Chipsatzes downloaden !
  • Statische Einstellund des Speed und Duplex Modes am NIC Port UND am Switchport.
Einer der beiden Schritte sollte das Problem lösen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Windows 7
Plötzlich Dateiverschlüsselungszertifikat unter Windows 7
gelöst Frage von Achimxyz4Windows 73 Kommentare

Ich habe eine Datei aus dem Internet heruntergeladen, die gezippt war und wohl auf einem MAC erstellt und verschlüsselt ...

Switche und Hubs
Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell
gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Mac OS X
Mac Mini - plötzlich sehr langsames WLAN ohne ersichtlichen Grund?
gelöst Frage von spacyfreakMac OS X4 Kommentare

Da ich das selber hatte und mich lange am Kopf kratzen musste bis ich es raus hatte: Kann daran ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...