der--wolf

LAN und WLAN am Rechner, wie kann ich einstellen welche Daten über welches Netz laufen sollen?

Hallo,

habe schon viel gegoogelt aber leider nicht das passende gefunden, daher nun hier meine Frage an die Experten:

Ich habe an einem Laptop sowohl WLAN als auch LAN am Laufen (über verschiedene IP-Bereiche, WLAN als DHCP, LAN hat ne statische IP).

Über LAN (im Büro) funktioniert alles, was nichts mit Internet zu tun hat (also Verbindungen innerhalb des Büros zu anderen Rechnern im Netzwerk oder zu Druckern) schneller als über das WLAN (das über VPN mit dem Firmennetz verbunden ist).

Umgekehrt funktioniert INTERNET über das LAN nur sehr langsam, über das WLAN aber mega schnell.

WIe gesagt, über beide Netze funktioniert alles, aber eben mit verschiedener Geschwindigkeit.

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, damit sich die Daten immer die schnellste Möglichkeit aussuchen:

Wenn also beide Netze an sind möchte ich über das WLAN ins Internet und mich über das LAN mit anderen Rechnern verbinden oder drucken.

Wenn ich nur eines der Netze zur Verfügung habe soll natürlich aber auch alles über dieses möglich sein.

Kann mir da jemand helfen?

VIelen Dank aber schon mal im Voraus.

Member: jumilla
jumilla May 19, 2009 at 19:52:32 (UTC)
nimm beim lan den gateway raus und wenn wlan mal nicht geht nimmst du ihn rein. kannst du dir auch als klickscript aufn desktop legen
Member: Der--Wolf
Der--Wolf May 19, 2009 at 20:59:40 (UTC)
Danke, werde ich gleich am Freitag versuchen wenn ich wieder im Büro bin.
Member: Der--Wolf
Der--Wolf May 22, 2009 at 09:31:41 (UTC)
Zitat von @jumilla:
nimm beim lan den gateway raus und wenn wlan mal nicht geht nimmst du
ihn rein. kannst du dir auch als klickscript aufn desktop legen

Hallo,

leider brachte das keinen Erfolg, ich komme dann über das LAN nicht mehr zu den anderen Rechnern.
Member: Der--Wolf
Der--Wolf May 25, 2009 at 08:31:00 (UTC)
Hallo,

keiner eine Idee?

Nochamls Danke im Voraus.

Viele Grüße.