Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

LAN und WLAN unter Windows Vista Home Basic geht nicht

Mitglied: Bulveigh

Bulveigh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 12087 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

und wieder habe ich ein seltsame Frage, wo ich hoffe das mir einer helfen kann.
Also, ich befinde mich in der mir total unbekannten welt: Windows Vista. :D

Meine Freundin hat gestern ein Notebook von Alienware bekommen.
Der WLAN adapter ist:
"Intel(R)/Wireless 3945ABG"
und LAN:
"Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)


Erstmal zu W-Lan. Grundsätzlich scheint das W-Lan zu funktionieren, da ich hin und wieder ne gaaaaaanz schlechte Verbidung von irgendeinem Nachbarn finde. Diese ist aber verschlüsselt also kann ich nicht mal eben testen ob es geht.
Das komische ist aber, mein WLAN wo der router nur 2 m vom laptop weg steht, findet der Laptop NIE. Gleichzeitig bin ich aber mit meinem WinXP rechner über WLAN im internet. Also der router geht grundsätzlich schonmal.

Punkt 2.
Ich dachte halt, ich schließe mal nen netzwerkkabel an, um wenigstens meiner freundin für den Abend internet in irgendeiner Form auf ihrem neuen Laptop einzurichten. Aber Pustekuchen! Netzwerkkabel angeschlossen und ich komme nichtmal per ip auf den router. Nix geht.
Also habe ich nach einigen mit wut im bauch getrunkenen bier, und vermehrtem lauten grummeln um meine Meinung über die Situation auch dem letzten anwesenden zu unterbreiten, die komische diagnose Option gefunden.
Das einzige was diese mir sagt:

"Der Netzwerkadapter "LAN-Verbindung" ist nicht richtig für Verwendung des IP-Protokoss kunfiguriert"

Darunter kommen 2 Wahlmöglichkeiten:

"Netzwerkadapter XYZ hat Treiber- oder Hardwareprobleme ermittelt"

und

"Vergewissern sie sich, das die Internetprotokollbindungen richtig sind."


Kurz noch zur Info.
Nen Hardware defekt würde ich in erster Instanz mal ausschließen, da der Laptop von Alienware ist und die ihn angeblich mehrere Stunden ausgiebig durchgetestet haben ob alles funktioniert.


Hat jemand irgendeine Ahnung woran mein Problem liegen kann?

MfG
Christian
Mitglied: Mauiman
13.02.2008 um 11:08 Uhr
mach mal an deinem PC und auf dem Laptop in der Eingabeaufforderung "ipconfig -all" und poste mal die Ergebnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Bulveigh
13.02.2008 um 12:43 Uhr
Da ich grade nicht zuhause bin, erstmal nur die config vom laptop:

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\wiebke>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : wiebke-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-
Ethernet-NIC (NDIS 6.0)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-4F-C0-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Con
nection #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-7E-DC-7C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{39CCA9FB-C6B5-4766-813F-E706038BC
A69}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\wiebke>

Der steht hier grade auf der Firma rum. Wenn ich zuhause bin kann ich auch die von meinem PC posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
13.02.2008 um 12:47 Uhr
hat er in der Firma Netz? evtl?
Bitte warten ..
Mitglied: Bulveigh
13.02.2008 um 13:06 Uhr
so, ich habe jetzt einfach den treiber von einer beigelegten CD für die normale netzwerkkarte aktuellisiert, und nun habe ich hier in der Firma auch netz.

Jedoch ist damit das wlan problem nicht behoben kann ich ja grade nicht testen. versuche es später zuhause.
Bitte warten ..
Mitglied: Isotonic
22.02.2008 um 10:38 Uhr
Hallo,

hast du eventuell den broadcast von deinem wlan-router abgeschaltet und die ssid beim xp-rechner
manuell eingegeben ?

mfg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Bulveigh
22.02.2008 um 10:47 Uhr
sry,

habe vergessen hier zu schreiben als es dann wieder ging..

das signal vom router war auf "automatisch" eingestellt. Bei allen rechnern die ich da je angeschlossen habe, ging das. Nur nicht bei dem notebook. Jetzt habe ichs fest eingestellt und es geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Netzwerke
Home-LAN optimieren
gelöst Frage von MerrisNetzwerke68 Kommentare

Hallo zusammen, bitte um Vorschläge, wie ich mein Heim-LAN optimieren und sicherer machen kann. Bin kein Netzspezialist sondern Anfänger ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Windows Vista
MS Vista Home download
Frage von 103148Windows Vista3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe selber ein MSN Abo, dort kann ich kein Vista finden. Gibt es wohl noch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 49 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...