lan-barney

LAN-Wohnzimmer-Büro CAT7

Hallo,

evtl. eine blöde Frage: Möchte von meinem Büro (FritzBox 7390) ein LAN-Kabel Cat7 ins Wohnzimmer legen. LAN-Dose Unterputz mit 2 Anschlüssen. Reicht mir hier ein CAT7-Kabel dazwischen (im Leerrohr direkt zwischen Wohnzimmer und Büro verlegt), um dann 2 PC`s, Fernseher, PS3 oder was weiß ich was bei mir alles LAN-Anschluß hat, an dieser einen doppelten Dose anzustecken? Bin Neuling in der Materie, wäre über Antworten mehr als froh...

Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.12.2012 um 21:59:33 Uhr
Hallo
Theoretisch schon.
Ich würd es aber nicht machen eher wenn kein zweites Kabel rein geht nen Switch verwenden
Mitglied: Lan-Barney
Lan-Barney 27.12.2012 um 22:39:35 Uhr
Wenn ich nur ein Kabel ziehe (Cat7) und dann meinen TP-Link TL-WA801N als AP dranhänge, kann ich zumindest den kpl. Raum mit WLAN versorgen?
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 27.12.2012 um 22:42:03 Uhr
Hallo,

warum nicht?
Dann benutzt du das eine Kabel als UpLink zu deinem restlichen Netzwerk.

Gruß
Mitglied: Lan-Barney
Lan-Barney 27.12.2012 um 22:44:21 Uhr
Einfachste Lösung so wirds gemacht.
Danke, war auf jeden FAll hilfreich...
Mitglied: Aba-it
Aba-it 27.12.2012 um 23:56:00 Uhr
Mitglied: 108012
108012 28.12.2012 um 08:28:14 Uhr
Hallo LAN-Barney,

evtl. eine blöde Frage:
Gibt es nicht.

Wenn Du jetzt aktuell ein Kabel verlegst würde ich auch zumindest für das in der Wand zu einem CAT.7 Kabel
tendieren, denn der preisliche Unterschied ist nicht mehr so groß und man muss dann nicht wieder ran.

Bei einer Doppel Netzwerkdose würde ich aktuell zu CAT. 6a greifen für eine lange Nutzungsdauer und
Benutzbarkeit. Selbiges wie oben, kostet nicht viel mehr, aber ist sehr lange zu nutzen.

Bei den Anschlüssen würde ich persönlich aber pro Netzwerkdosenanschluss ein Kabel verwenden wollen!
Das heißt zwei Kabel in das Leerrohr, und je ein Kabel an eine Dose, also für eine Doppel Netzwerkdose
halt auch zwei Kabel. Wenn es sich denn irgend wie ermöglichen lässt. Du kannst danach auch mit Switchen
oder dem von Dir schon angesprochenem WLAN AP agieren, um alle Geräte zu versorgen.

Gruß
Dobby
Mitglied: GUTEfrage
GUTEfrage 02.01.2013 um 13:26:15 Uhr
Hallo LAN-Barney,

ich würde ebenfalls zwei Kabel verlegen. Damit bleibst du redundandt und kannst ggf. mit mehr Performance arbeiten.

Da es aus deinen Angaben nicht genau herforgeht, hier ein kleiner Tipp:

Wenn die Leerrohre, welche du verwenden willst, bereits in der Wand eingelassen sind, solltest du prüfen wie der Weg von deinem Arbeitszimmer zum anderen "Ende" ist. Denn Verlegekabel haben eine gewisse Stärke und können nicht so startk geknickt werden. Dann bekommst du das Kabel entweder garnicht erst durchgezogen oder nur mit viel Kraftaufwand, welcher die Adern beschädigen könnte. Dann wäre die ganze Arbeit für die Füsse.

Gruss und viel Erfolg.

PS: Vielleicht magst du ja dein Ergebnis verkünden, wie du es letzlich umgesetzt hast, wo es Probleme gab und wie du sie gelöst hast.