Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Wohnzimmer-Büro CAT7

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Lan-Barney

Lan-Barney (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2012 um 21:50 Uhr, 2643 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

evtl. eine blöde Frage: Möchte von meinem Büro (FritzBox 7390) ein LAN-Kabel Cat7 ins Wohnzimmer legen. LAN-Dose Unterputz mit 2 Anschlüssen. Reicht mir hier ein CAT7-Kabel dazwischen (im Leerrohr direkt zwischen Wohnzimmer und Büro verlegt), um dann 2 PC`s, Fernseher, PS3 oder was weiß ich was bei mir alles LAN-Anschluß hat, an dieser einen doppelten Dose anzustecken? Bin Neuling in der Materie, wäre über Antworten mehr als froh...
Mitglied: wiesi200
27.12.2012 um 21:59 Uhr
Hallo
Theoretisch schon.
Ich würd es aber nicht machen eher wenn kein zweites Kabel rein geht nen Switch verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Lan-Barney
27.12.2012 um 22:39 Uhr
Wenn ich nur ein Kabel ziehe (Cat7) und dann meinen TP-Link TL-WA801N als AP dranhänge, kann ich zumindest den kpl. Raum mit WLAN versorgen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.12.2012 um 22:42 Uhr
Hallo,

warum nicht?
Dann benutzt du das eine Kabel als UpLink zu deinem restlichen Netzwerk.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lan-Barney
27.12.2012 um 22:44 Uhr
Einfachste Lösung so wirds gemacht.
Danke, war auf jeden FAll hilfreich...
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
27.12.2012 um 23:56 Uhr
Hallo

http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.12.2012 um 08:28 Uhr
Hallo LAN-Barney,

evtl. eine blöde Frage:
Gibt es nicht.

Wenn Du jetzt aktuell ein Kabel verlegst würde ich auch zumindest für das in der Wand zu einem CAT.7 Kabel
tendieren, denn der preisliche Unterschied ist nicht mehr so groß und man muss dann nicht wieder ran.

Bei einer Doppel Netzwerkdose würde ich aktuell zu CAT. 6a greifen für eine lange Nutzungsdauer und
Benutzbarkeit. Selbiges wie oben, kostet nicht viel mehr, aber ist sehr lange zu nutzen.

Bei den Anschlüssen würde ich persönlich aber pro Netzwerkdosenanschluss ein Kabel verwenden wollen!
Das heißt zwei Kabel in das Leerrohr, und je ein Kabel an eine Dose, also für eine Doppel Netzwerkdose
halt auch zwei Kabel. Wenn es sich denn irgend wie ermöglichen lässt. Du kannst danach auch mit Switchen
oder dem von Dir schon angesprochenem WLAN AP agieren, um alle Geräte zu versorgen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: GUTEfrage
02.01.2013 um 13:26 Uhr
Hallo LAN-Barney,

ich würde ebenfalls zwei Kabel verlegen. Damit bleibst du redundandt und kannst ggf. mit mehr Performance arbeiten.

Da es aus deinen Angaben nicht genau herforgeht, hier ein kleiner Tipp:

Wenn die Leerrohre, welche du verwenden willst, bereits in der Wand eingelassen sind, solltest du prüfen wie der Weg von deinem Arbeitszimmer zum anderen "Ende" ist. Denn Verlegekabel haben eine gewisse Stärke und können nicht so startk geknickt werden. Dann bekommst du das Kabel entweder garnicht erst durchgezogen oder nur mit viel Kraftaufwand, welcher die Adern beschädigen könnte. Dann wäre die ganze Arbeit für die Füsse.

Gruss und viel Erfolg.

PS: Vielleicht magst du ja dein Ergebnis verkünden, wie du es letzlich umgesetzt hast, wo es Probleme gab und wie du sie gelöst hast.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Büro Netzwerkeinrichtung -organisation Hardwareberatung (6)

Frage von kaschpr zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...