Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN2LAN VPN mit 2 Fritzboxen 7170 - Namensauflösung geht nicht

Mitglied: SaschaKraus

SaschaKraus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 03.06.2008, 10623 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
nachdem ich seid 4 Wochen keine Lösung im Netz finden kann wende ich mich voller Hoffnung an euch Folgende Konfiguration bringt mich um den Verstand.

Büro: 3 Rechner mit Windows XP Pro.
1 Server mit Windows SBS 2003 R2 SP2
1 Fritzbox 7170 mit neuster VPN Firmware

Home: 1 Rechner mit Windows XP Pro.
1 Notebook mit Windows XP Pro
1 Fritzbox 7170 mit neuster VPN Firmware

Home und Büro sollen miteinander verbunden werden über VPN
Ziel ist das Outlook über VPN von Home geht

Es wurden bereits beide Fritzboxen 7170 miteinander über VPN LAN2LAN verbunden

Fritzbox Büro: 192.168.10.1
Fritzbox Home: 192.168.2.1

Auf beiden Boxen wurden statische Routen gesetzt.
Beide Boxen finden sich und sind auch miteinander verbunden.

Auf dem Server im Büro (Small Business Server 2003) läuft DNS: 192.168.10.10 und Wins: 192.168.10.10
DHCP wird vom Router übernommen (192.168.10.1).

Wenn ich mich jetzt mit Windowseigenen Bordmitteln von z.B. Notebook Home im Büro per
VPN einwähle finde ich den Server über den Namen und über die IP-Adresse.
Outlook geht wunderbar. Mein Ziel ist es aber mich nicht immer von jedem Rechner manuell einwählen zu müssen. Deshalb wurde die LAN2LAN Lösung realisiert.

Sobald ich aber die LAN2LAN Verbindung nutze finde ich vom Notebbok Home den Server im Büro
nur noch über die IP Adresse (192.168.10.10). Wie schaffe ich es jetzt, daß wenn die 2 Fritzboxen miteinander verbunden sind, der DNS: 192.168.10.10 vom Server benuzt wird?

Was muss ich ändern. Soll auf dem Server DHCP laufen? Geht dann aber noch das LAN2LAN?
Muss ich eine Weiterleitung am Server einstellen auf den Router? Das habe ich beim Setup schon getan. Alle 3 Rechner im Büro kommen auch ins Internet.
Muss ich DNS am Server ganz löschen, und einfach bei der Netzwerkarte bei dns manuell die des Routers eingeben. Komme nicht weiter. Hoffe jemand hatte schonmal das Problem

Wenn ich bei allen Rechnern IP-Adresse automatisch beziehen einstelle finden sich diese über VPN.
Diese nutzen dann automatisch den DNS des Routers.
Beim Server ist die IP-Adresse aber manuell eingetragen und auch der DNS 192.168.10.10.
Mitglied: aqui
31.05.2008 um 13:21 Uhr
Du laesst dir einfach am Client die IP automatisch von der FB vergeben, traegst den DNS Server aber statisch mit der o.a. IP ein !!
Denn, falls du es noch nicht gesehen hast, beim Windows Client laesst sich dies getrennt konfigurieren !!
Et voila...das sollte dein Problem sofort loesen !
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaKraus
01.06.2008 um 00:45 Uhr
Hallo Aqui,

Danke für den Tip. Der hammer.
Hätte nicht gedacht das es so einfach ist.
So geht jetzt endlich alles
Habe vorher die IP Adresse immer auch manuel eingetragen.
Dann ging es nicht, weiß nicht warum. Wenn ich mir aber automatisch
eine Adresse zuweisen lasse und nur den DNS manuell eintrage geht alles.
Super. Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2008 um 11:25 Uhr
Kein Problem... Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server

Frage von UnheilgottRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hier folgende Konstellation: als VPN Gateway dient eine FritzBox 7490, daran ein gestackter Netgearswitch mehrere Clients und einige ...

Router & Routing

Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco

Frage von opalkaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 ...

Netzwerke

LAN2LAN VPN zwischen zwei Fritzboxen 7490 steht aber keine Netzwerkgeräte erreichbar

gelöst Frage von SchnurcksNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich wünsche erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr 2016. Folgendes Problem habe ich und konnte bisher ...

LAN, WAN, Wireless

VPN zwischen 2 oder mehren Fritzboxen herstellen

gelöst Frage von ChrisMX112LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo miteinander, nun ich habe ein kleines Problem bei einer VPN Verbindung in meinem Netzwerk. Ich versuche mal die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...