3faltigkeit

Kann man mit einem LanCom 1511 WLAN Faxe empfangen und an Rechner weiterleiten?

Schönen guten morgen zusammen,

ein hoffentlich bald Kunde von mir hat einen LanCom 1511 WLAN Router. Der Kunde möchte demnächst gern FAXe mit seinen Rechnern Senden und Empfangen. Ich weiß, dass man mit einer Fritzbox Faxe emfangen kann und dann an Rechner weiterleiten kann. Eigentlich würde ich dem Kunden eine AVM Fritz ISDN Karte empfehlen. Allerdings hat der Kunde keinen Server der die ganze Zeit läuft.

Meine Frage daher ist, ob auch dieser LanCom Router der eine LANCAPI Schnittstelle besitzt so etwas bewerkstelligen kann. Ich habe bereits gegoogelt und mir Datenblätter angesehen. Allerdings weiß ich immernoch nicht ob und wie es funktionieren könnte. Eventuell hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LanCom Routern.

LG

Member: tikayevent
tikayevent Aug 09, 2011 at 08:31:56 (UTC)
LANCAPI wird der Router haben, weil er eine S0-Schnittstelle hat, aber empfangen und später weiterreichen kann der Router nicht. Er leitet nur die ISDN-Schnittstelle per Netzwerk weiter.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 12:57:12 (UTC)
Zitat von @3faltigkeit:
Meine Frage daher ist, ob auch dieser LanCom Router der eine LANCAPI Schnittstelle besitzt so etwas bewerkstelligen kann. Ich habe
bereits gegoogelt und mir Datenblätter angesehen. Allerdings weiß ich immernoch nicht ob und wie es funktionieren
könnte. Eventuell hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LanCom Routern.

Nimm eine Fritzbox. Dies kann Faxe selbständig empfangen und per Mail weiterleiten und/oder auf einem USB-Stick ablegen und per FTP/SMB zur Verfügung stellen Da muß kein "Server " die ganze Zeit laufen.

Sofern nur Faxe Empfangen werden sollen, kann man irgendeine der kleinsten mit Telefonie nehmen.
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Aug 10, 2011 at 05:57:38 (UTC)
Guten Morgen,

ok, vielen danke für eure Antworten! So dachte ich mir das auch schon, wusste nur eben nicht ob der LanCom Router so etwas vielleicht auch kann...

LG