kleinerfeigling

Ich habe einen Lancom 1721 mit 5 VPN Tunneln. Wie Viele User können gleichzeitig durch 5 Tunnel zugreifen

Hallo habe ein Problem mit dem Lancom 1721. Ich weiß nicht wie viele user gleichzeitig durch 5 VPN tunnel kommen können. Der Router hat einen durchsatz von 46 Mbit/s
vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen.
Danke

Member: kleinerFeigling
kleinerFeigling Jun 18, 2010 at 07:59:50 (UTC)
Ich vermute das ein user so ca. 512 - 1024 kb traffic verursacht also in anspruch nimmt.
Mitglied: 21277
21277 Jun 18, 2010 at 08:14:58 (UTC)
wenn der Router nur 5 Tunnel hat dann können auch nur 5 gleichzeitig eine Verbindung aufbauen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 18, 2010 at 08:17:52 (UTC)
wenn 5 vpn-clients connecten, dann 5 user, wenn 5 Router connecten, dann unbegrenzt.

Gruß, Arch Stanton
Member: maretz
maretz Jun 18, 2010 at 08:36:29 (UTC)
Moin,

erstmal: Was für Tunnel? Netz/Netz-Verbindungen? Oder Netz/Endrechner? Im letzten Fall is es einfach: 5 Tunnel zu End-Rechnern -> max. 5 gleichzeitige Verbindungen.

Bei Netz/Netz-Verbindungen können es beliebig viele werden. Denn wir haben z.B. eine Verbindung:
netz HB <---> Netz HH <--> Netz eines Dienstleisters

D.h. ich kann aus Bremen durch Hamburg auch auf den Dienstleister zugreiffen. Oder anders ausgedrückt: Du hast 1 Verbindung z.B. von Bre nach Ham. In Ham steht nen Router der aber wiederrum ne Verbindung von Ham nach München hat. Und von dort aus geht ne Verbindung bis hoch nach Flensburg. Schon hast du über EINE Ausgehende Verbindugn von Bremen (und nen bisserl intelligentes Routing) die Option 4 Standorte zu erreichen.

Damit ist die einzige Grenze die Bandbreite. Und auch die ist eher schwammig -> denn wenn ich z.B. ne Datei kopiere dann nutze ich mehr als 512 kB Traffic (so die Leitung größer ist). Gleichzeitig ist es aber auch egal wenn der Kopiervorgang dann mal gedrosselt wird - der bricht nicht gleich ab. Bei einem VoIP-Gespräch sieht das anders aus -> da hast du dann ggf. ne Qualität die unter aller Kanone ist -> der Teilnehmer wird auflegen und über die Amtsleitung telefonieren...
Member: kleinerFeigling
kleinerFeigling Jun 18, 2010 at 09:07:08 (UTC)
Danke,

Also heißt das, Wir haben 35 Außendienstmitarbeiter, jeder Mitarbeiter braucht auf dem Router einen VPN Tunnel?
Ich dachte jetzt das ich mit dem Lancom 1721 schön billig bin.
Mitglied: 21277
21277 Jun 18, 2010 at 09:51:59 (UTC)
Du vielleicht Lizenzen für weitere Tunnel kaufen
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 18, 2010 at 12:46:40 (UTC)
Also heißt das, Wir haben 35 Außendienstmitarbeiter, jeder Mitarbeiter braucht auf dem Router einen VPN Tunnel?
Ich dachte jetzt das ich mit dem Lancom 1721 schön billig bin.

nein!!! Du kannst doch unendlich viele user durch einen VPN-Tunnel schleusen, wenn Du ROuter-Router VPN aufbaust.

Aua, falsch gelesen... Du solltest Dir den größeren Lancom kaufen, z.B. den 7100 VPN, der kann bis zu 200 Verbindungen aufbauen. Allerdings gehen dann auch die Clients ins Geld.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Jun 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:34 (UTC)
Wenn du 35 Außendienstler hast die eine Client haben dann sind es aber 35 Tunnel und dann klappts nicht. Hängen aber alle 35 Außendienstler lokal an einem VPN Router der den Tunnel zu deinem LanCom hält dann können alle 35 gleichzeitig über diesen einen Tunnel arbeiten ! So meinte Arch das !
Realistisch ist aber vermutlich das Szenario das sich alle Kollegas einzeln per VPN Client einwählen, oder ??

Lösen kannst du das sogar ganz kostenfrei für die Außendienstler, wenn du deren PPTP VPN Client benutzt den sie so oder so bei Windows, Apple Mac, iPhone usw. per default an Bord haben:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Dort gibt es keinerlei Tunnelbegrenzung und alles ohne Mehrkosten !
Oder eben einen Draytek Router z.B. den 2930, der kann 100 gleichzeitige VPN Tunnel:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2930.htm
Member: maretz
maretz Jun 18, 2010 at 14:20:25 (UTC)
ich hätte da noch die Astaro Security Gateways im Angebot. Hier gibt es m.W. für die Anzahl der eingehenden VPN-Verbindungen auch kein Limit.