Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lancom 1721 plus defekt

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 20:29 Uhr, 1959 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
bei uns ist ein Lancom Router 1721+, da diverse VPN Nutzer eingerichtet sind, möchte ich nicht wieder alles neu installieren. Eine Konfigurationsicherung ist natürlich vorhanden. Leider gibt es den 1721+ nicht mehr. Internetanschluss ist ADSL kein ISDN erforderlich.
Hat jemand mit der Konfigurationsübernahme auf ein anderes Lancom Gerät Erfahrung? Geht das problemlos? Welches Lancom Gerät würdet Ihr nehmen. 5 zeitgleiche Nutzer reichen, es sind aber mehr Nutzer eingerichtet.
Danke, der Horst
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013 um 20:31 Uhr
Hallo Horst,

warum wendest du dich damit nicht einfach direkt an die Quelle: Lancom. Wenn es nicht geht hast du auch direkt jemand, der dafür gerade stehen muss.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.11.2013 um 20:38 Uhr
Moin,

der 1781A sollte Dir einen guten Ersatz bieten, er hat auch ein ADSL-Modem. Wenn Du Deine Sicherung als Skript-Datei abgespeichert hast, solltest Du die Konfiguration übertragen können. Eine direkte Gerätesicherung wird wahrscheinlich viel Nacharbeit bedeuten, da sich wahrscheinlich die Belegung der Netzwerkports geändert hat. VPN-Clients lassen sich doch recht zügig anlegen, der 1781 reagiert auch schneller.

Siehe hier: 1

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
12.11.2013 um 20:51 Uhr
Danke Arch-Stanton,
ich habe natürlich leider nur die normale Konfigurationssicherung. Mist, da habe ich doch gleich mal von den anderen Geräten auch eine Scriptsicherung gemacht.
Danke, jetzt bin ich schlauer. Dann ist halt Handarbeit gefragt.
Danke!!! der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013 um 21:06 Uhr
Ich würde es mir dennoch nicht nehmen lassen mal den Lancom Support zu kontaktieren. Jetzt stehst du gerade am Scheideweg wieder Lancom, oder eine Alternative - wenn dir das Zeit spart wirst du aber bei Lancom bleiben. ggf. ein Mittel um den Lancom Support zu einem entgegenkommen zu ermuntern.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
12.11.2013, aktualisiert um 21:18 Uhr
Danke certifiedit,
fragen kostet ja nichts.
@Arch-Stanton kann ich eigentlich einen meiner vorhandenen 1721+ mit der normalen Konfiguration der defekten Box bestücken? Dann hätte ich ja eine Lösung?
Oder habe ich da mal wieder zu naiv gedacht.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.11.2013 um 21:25 Uhr
na das geht ohne Probleme, ist ja der gleiche Router, also gleiches Layout. Hast Du Dir mal den link zur Lancom-Seite angeguckt?
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
12.11.2013 um 21:39 Uhr
Sorry das habe ich übersehen.
Danke vielmals. Da steht ja alles.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
14.11.2013 um 16:52 Uhr
Im Regelfall kann man die Konfiguration so reinwürgen. Es gibt in der LANCOM-KB für die großen VPN-Gateways eine Anleitung, wie man den WAN-Port ändert, weil es bei denen mal eine Hardwareänderung gab.
So lange die Hardwaremerkmale stimmen, sollte die Konfiguration so reinpassen, ohne große Anpassungen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden (17)

Frage von chrizl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...