horstvogel

Lancom 1721 plus defekt

Hallo,
bei uns ist ein Lancom Router 1721+, da diverse VPN Nutzer eingerichtet sind, möchte ich nicht wieder alles neu installieren. Eine Konfigurationsicherung ist natürlich vorhanden. Leider gibt es den 1721+ nicht mehr. Internetanschluss ist ADSL kein ISDN erforderlich.
Hat jemand mit der Konfigurationsübernahme auf ein anderes Lancom Gerät Erfahrung? Geht das problemlos? Welches Lancom Gerät würdet Ihr nehmen. 5 zeitgleiche Nutzer reichen, es sind aber mehr Nutzer eingerichtet.
Danke, der Horst

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 19:31:52 (UTC)
Hallo Horst,

warum wendest du dich damit nicht einfach direkt an die Quelle: Lancom. Wenn es nicht geht hast du auch direkt jemand, der dafür gerade stehen muss.

Beste Grüße,

Christian
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 12, 2013 at 19:38:36 (UTC)
Moin,

der 1781A sollte Dir einen guten Ersatz bieten, er hat auch ein ADSL-Modem. Wenn Du Deine Sicherung als Skript-Datei abgespeichert hast, solltest Du die Konfiguration übertragen können. Eine direkte Gerätesicherung wird wahrscheinlich viel Nacharbeit bedeuten, da sich wahrscheinlich die Belegung der Netzwerkports geändert hat. VPN-Clients lassen sich doch recht zügig anlegen, der 1781 reagiert auch schneller.

Siehe hier: 1

Gruß, Arch Stanton
Member: horstvogel
horstvogel Nov 12, 2013 at 19:51:13 (UTC)
Danke Arch-Stanton,
ich habe natürlich leider nur die normale Konfigurationssicherung. Mist, da habe ich doch gleich mal von den anderen Geräten auch eine Scriptsicherung gemacht.
Danke, jetzt bin ich schlauer. Dann ist halt Handarbeit gefragt.
Danke!!! der Horst
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 20:06:52 (UTC)
Ich würde es mir dennoch nicht nehmen lassen mal den Lancom Support zu kontaktieren. Jetzt stehst du gerade am Scheideweg wieder Lancom, oder eine Alternative - wenn dir das Zeit spart wirst du aber bei Lancom bleiben. ggf. ein Mittel um den Lancom Support zu einem entgegenkommen zu ermuntern.

LG
Member: horstvogel
horstvogel Nov 12, 2013 updated at 20:18:56 (UTC)
Danke certifiedit,
fragen kostet ja nichts.
@Arch-Stanton kann ich eigentlich einen meiner vorhandenen 1721+ mit der normalen Konfiguration der defekten Box bestücken? Dann hätte ich ja eine Lösung?
Oder habe ich da mal wieder zu naiv gedacht.
Danke!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 12, 2013 at 20:25:15 (UTC)
na das geht ohne Probleme, ist ja der gleiche Router, also gleiches Layout. Hast Du Dir mal den link zur Lancom-Seite angeguckt?
Member: horstvogel
horstvogel Nov 12, 2013 at 20:39:30 (UTC)
Sorry das habe ich übersehen.
Danke vielmals. Da steht ja alles.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 14, 2013 at 15:52:04 (UTC)
Im Regelfall kann man die Konfiguration so reinwürgen. Es gibt in der LANCOM-KB für die großen VPN-Gateways eine Anleitung, wie man den WAN-Port ändert, weil es bei denen mal eine Hardwareänderung gab.
So lange die Hardwaremerkmale stimmen, sollte die Konfiguration so reinpassen, ohne große Anpassungen.