Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 1721 und DraytekVigor VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Mhalex

Mhalex (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6797 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

ich möchte hier um Eure Hilfe bitten. Ich habe einen 1721+VPN und auf der anderen Seite einen Draytek Vigor 2910i. Jetzt muss ich als VPN DAU eine IPSec Verbindung zwischen beiden herstellen. Mit den Assistenten der Router habe ich es auch so etwa geschafft. Die Verbindung besteht, wird aber nach kurzer Zeit getrennt.
Auf Draytekseite wird die IP mittels DynDNS übermittelt der Lancom hat eine feste IP.
Falls jemand Tips oder sogar eine Anleitung für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: StefanKittel
28.12.2009 um 15:08 Uhr
Hallo, schau doch mal bei den Herstellern ob eine Koppelung möglich ist. Dort gibt es auch häufig Anleitungen. Viele Geräte, besonders von unterschiedlichen Anbietern, lassen sich nur aufwendig oder gar nicht koppeln.
IPSec ist zwar der Standard, aber es gibt so viele Parameter, dass es quasi nicht ein IPSec-Standard gibt.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mhalex
28.12.2009 um 16:12 Uhr
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Soweit ich informiert bin, sollte die Verbindung machbar sein.
Ich vermute, dass es an den IKE Proposals liegt. Ich bin in dem Bereich allerdings noch zu unerfahren, als das ich das vernünftig beurteilen könnte.
Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2009 um 13:49 Uhr
Ja, die verbindung funktioniert problemlos. Der Draytek darf nur Dialout Server sein also die Session initiieren. Dann klappt es problemlos im Aggressive Mode !
Bitte warten ..
Mitglied: Mhalex
29.12.2009 um 14:48 Uhr
Hallo Aqui,
danke für die Antwort.
Da der Draytek der entfernte Router ist heißt das, dass der Draytek in denAggressive und der Lancom in den Main Mode eingestellt werden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das funktioniert niemals. Entweder müssen beide in den Agressive oder beide in den Main Mode.
Da es beides herstellerfremde Geräte sind ist der Agressive Mode meist besser da er weniger abfragt bei der Phase 2 des IPsec Verbindungs Aufbaus. (Siehe hier )
Der Draytek sollte auch immer nur Dialout sein, da er keine feste IP Adresse hat. DynDNS wäre dann damit überflüssig bei ihm und macht dich auch nicht abhängig von diesem Dienst !
Bitte warten ..
Mitglied: Mhalex
29.12.2009 um 20:25 Uhr
Danke für die Tipps!

Langsam kommt Licht ins Dunkle. Der Draytek steht auf Dail-Out. Ich habe es nur noch nicht geschafft, dem Lancom das anwählen abzugewöhnen. Da muss ich mich noch mehr einlesen.

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox 4020 als VPN hinter Lancom (12)

Frage von padward zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...