Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 1721plus VPN - Routing korrekt einstellen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

04.10.2012, aktualisiert 14:57 Uhr, 4999 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Commnunity,

wir sind derzeit an den Planungen zu unserem Netzwerkumbau, da das Konzept leider nicht mehr in die benötigte Struktur passt.
Wir arbeiten derzeit im Netzwerk 192.168.123.0/24.

Da wir jetzt von unserer Unternehmensleitung dazu genötigt werden, jedes Gerätetyp in ein eigenes Subnetz zu packen, müssen wir umbauen.
Unsere Planung sieht wie folgt aus:


192.168.123.0 <- Servernetzwerk
192.168.124.0 <- Workstations
192.168.125.0 <- WLAN Access Points
192.168.126.0 <- Handy's


Alle Netze hängen über VLAN an dem Router (Lancom 1721+ VPN)

Jetzt sollen folgende Routingmöglichkeiten exisiteren.
Servernetzwerk <--- komplett ---> Workstation
WLAN Access Points ---> nur Zugriff auf Server1 (192.168.123.10) und Server2 (192.168.123.22) (sonst nix)
Worksations <---komplett---> Servernetzwerk
Workstations <--- komplett ---> Internet (0.0.0.0)
Handy's --> nur Zugriff auf Internet (0.0.0.0)

Ich habe jetzt versucht das Routing einzurichten, jedoch mislingt mir dies, Ausnahmen für die routen einzutragen.

b5b13800bf2adc5493b7be7ac9870ed9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


1bb67341100a921ddc22b8af3d549489 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das bekomme ich, wenn ich versuche die zweite Ausnahmeroute zum Server 192.168.123.22 vom WLAN zu setzen.


Hab ich da gerade einen Denkfehler oder einen Bedienungsfehler?

Hat jemand eine Beispielkonfiguration für mich, wo ich vielleicht etwas "abschauen" kann?

Vielen Dank.
speckles



Mitglied: Deepsys
04.10.2012 um 15:44 Uhr
Hi,

kann es sein das du Routing mit Firewall vertauschst?
Ich würde einfach das WLAN-Netz zu dem ServerNetz routen und dann in der Firewall alles verbieten, außer den beiden Servern.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.10.2012 um 16:15 Uhr
hi Speckles,

du wirst dir wohl das Referenzhandbuch ab Seite 374 reinziehen müssen. Die Funktionen, die du brauchst um neben dem Routing die Zugriffsrechte zu setzen werden dort beschrieben:
Zitat:
Die Firewall im LANCOM verwendet für die Prüfung der Datenpakete mehrere Listen, die aus den Firewall-Regeln, den
daraus ausgelösten Firewall-Aktionen oder den aktiven Datenverbindungen automatisch erzeugt werden:
1 Hostsperrliste
1 Portsperrliste
1 Verbindungsliste
1 Filterliste
Und so setzt die Firewall die Listen ein, wenn ein Datenpaket über den IP-Router geleitet werden soll:

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom Routing VPN
Frage von mekmekRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, wir haben momentan 2 Netze in unserer Zentrale (Netz A + Netz B). Unsere Standorte sind über eine ...

Router & Routing
LANCOM Advanced VPN Client Routing über VPN
gelöst Frage von flow.ryanRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme bei folgenden Problem nicht weiter: ...

Apache Server
Korrektes Einstellen von Loadbalancing modjk
gelöst Frage von batman00Apache Server1 Kommentar

Hallo und guten Morgen. Ich doktor hier schon seit einiger Zeit rum, bekomme es aber nicht, dass mein Loadbalancer ...

Firewall
Sophos Firewall korrekt einstellen
Frage von dreckigersockenFirewall3 Kommentare

Mahlzeit Leute, ich habe mir zu Hause eine Sophos UTM eingerichtet auf aktuellem Softwarestand. Hier zuerst der Aufbau: Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...