absurt

Lancom 1722VoIP und 1711VPN Router gemeinsam nurtzen - Wie?

Hallo!

Ich finde keeine Lösung:
Ich habe zwei Router, beide haben ein eigenen DSL Zugang. Jedoch möchte ich auf eine VPN-Verbindung des zweiten Routers zugreifen.

Router (A)
IP: 192.184.0.5
SM: 255.255.0.0
Anbindung: DSL1

Router (B)
IP: 192.184.0.254
SM: 255.255.0.0
Anbindung: DSL2

Einstellungen:
VPN - Entferntes Gateway: 192.184.0.254 bzw. 192.184.0.5
VPN - Verbindungs Parameter: A B
kein Dyn. VPN

Der Aufbau einer internen VPN-Verbindung (Setup-Wizard: Zwei lokale Netze Verbinden) klappt nicht. Ich kann auf das gewünschte Gateway nicht pingen. Sollte doch eine einfaches Ding sein?

Jemand, der mir den Knoten lösen kann?

Danke!

Member: aqui
aqui Aug 26, 2013 updated at 16:44:21 (UTC)
Eigentlich ist das mit einer statischen Route in 3 Minuetn gelöst und erledigt !

Dein Design ist aber etwas verwirrend beschrieben...
  • Welcher Router ist "der zweite Router" ? A oder B ?
  • Wohin stellt "der zweite Router" die VPN Verbindung her ? Auf einen 3ten Router C ?
  • Die IP Adresse bzw. das netz 192.184.0.0 /26 ist KEIN Privates RFC 1918 Netzwerk !! Das Netzwerk gehört offiziell der Fa. InstaVPS in Salt Lake City, USA !!
http://wq.apnic.net/apnic-bin/whois.pl?form_type=advanced&searchtex ...
Soll diese IP das WAN oder das lokale LAN Netz sein ?

Was soll der Zusatz mit dem "Aufbau einer internen VPN-Verbindung" ?? Hat das jetzt auch was mit dem o.a. Problem zu tun oder warum soll es zu der bestehenden VPN Verbindung die du oben schilderst nun zusätzlich noch eine geben.
Mal abgesehen von der Tatsache das "interne" VPN Verbindungen ja irgendwie VPN Blödsinn sind ?!
Das solltest du also nochmal etwas genauer spezifizieren bevor wir hier weitermachen...
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2013 at 16:50:28 (UTC)
Hallo,

und damit Du auch gleich weißt warum @aqui das alles fragt;

Router (A)
IP: 192.184.0.5
SM: 255.255.0.0
Anbindung: DSL1

Router (B)
IP: 192.184.0.254
SM: 255.255.0.0
Anbindung: DSL2

1. Beide Router (A und B) sind auf einer Seite des VPNs
Dann sollten bzw. müssen sie aber auch verschiedene IP Adressbereiche haben!!!
Als Beispiel: Router (A) hat 192.168.1.0/24 und Router (B) hat 192.168.2.0/24

2. Auf der einen Seite steht Router (A) ----------------VPN---------------- und auf der anderen Seite steht Router (B)
Dann müssen die beiden IP Adressbereiche zwingend unterschiedlich sein, sonst funktioniert es eben nicht!!!
Als Beispiel: Router (A) hat 192.168.1.0/24 und Router (B) hat 192.168.2.0/24

Gruß
Dobby
Member: absurt
absurt Aug 26, 2013 at 17:04:40 (UTC)
Ersteinmal danke Euch beiden!
also die 192.184.0.x sind interne IP's, da ich versuche das Routing intern laufen zu lassen. Da
Dann sollten bzw. müssen sie aber auch verschiedene IP Adressbereiche haben!!!
diesem wohl keine abhilfe geschaffen werden kann, muss ich wol über die Externe Statische IP zugreifen um den VPN zu realisieren?

Auf dem Router (B) in ein VPN zu einer Firma geroutet, welches nicht auf Router (A) zu kopieren ist (IKE.Schlüssel). Das war kein Probelm für mich einzurichten, daher um so verwunderlich für mich keinen interne VPN herzustellen.

Gibt es keinen anderen Weg dies zu realisieren?

Besten Dank absurt
Member: MrNetman
MrNetman Aug 26, 2013 at 17:51:19 (UTC)
Wenn du interne IP über das öffentliche Netz benutzt wirst du in Teufels Küche kommen. Irgenwann explodiert deine Konfiguration.
Das fängt schon damit an, dass du keine unterschiedlichen IP-Bereiche hast.
Dann hast du noch eine 16er Maske!
Und wenn du das auch noch für ein VPN übers Internet, wo diese Adressen bekannt sind nutzt, dann kracht es wieder.

Wie groß sind denn die Netze?

Ansonsten sieh dir die Skizze von Dobby an.

GRuß
Netman
Member: absurt
absurt Aug 26, 2013 at 20:30:05 (UTC)
Das ändern der IP ist nicht so einfach, 5 Router mit 5 Anschüssen...

Meine Idee, vielleicht geht es mit einer Port-Forwarting als Zwischenlösung? Langfristig möche ich eine SHDSL haben mit einem Router... aber bis dahin muss ich irgentwie das Konstrukt am leben erhalten.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 27, 2013 at 06:45:14 (UTC)
Dann mal "Butter bei die Fische"

Mit den Infos, die du uns gegeben hast geht es nicht.

Entweder hast du noch mehr Infos, die relevant sind. 5 Router ist ja ein Hinweis, aber ein überaus vager, oder du musst dich weiter selbst plagen.
Irgendwann gibst du auf oder änderst etwas Sinnvolles.
Member: absurt
absurt Aug 27, 2013 updated at 07:14:47 (UTC)
Nun ja, ich löse es anders: Lancom kann bis zu 3 WAN verwalten, daher kopple ich die beiden Modems zusammen und ändere den Gateway auf den Clients! Die Einstellungen des Routers (A) kopiere ich auf Router (B)...

...ich denke, das war Sinnvoll! face-smile

Danke dennoch, manchmal muss die Bremse gelöst werden!
Member: aqui
aqui Aug 27, 2013 updated at 10:01:40 (UTC)
Eigentlich Blödsinn, denn mit einer einzigen statischen Route wäre das "Problem" gelöst !
Da dein Design immer noch etwas unverständlich ist aber vermutlich so aussieht:

a584a9f848083d4bd9a10e2aef054c9b

Würde die eine statische Route am Lancom alles lösen !
Aber du hast Recht: Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht ?!
Member: absurt
absurt Aug 27, 2013 at 08:24:06 (UTC)
Ja, so könnte es aussehen face-smile face-smile face-smile

Würde die eine stratische Route am Lancom alles lösen !

Syntax auf dem Lancom?
Konfig - IP-Router - Routing - Routing-Tabelle

192.184.0.0 255.255.0.0 0 An, sticky für RIP 192.184.0.254 0 Aus