mad-manne

Lancom 1751 UMTS-Router für Telekom Deutschland-LAN 10MBit geeignet ??

Hallo zusammen,
unsere Firma zieht demnächst an einen neuen Standort, wo (zumindest derzeit) kein DSL zu bekommen ist. Deshalb müssen wir auf Deutschland-LAN (10MBit synchron) von der Telekom umsteigen.

Meine Frage lautet nun, ob unser derzeitiger Lancom-Router 1751 UMTS ( https://www.lancom-systems.de/download/T-Systems/T-Business-LAN-R1751UMT ... ) für die Anbindung geeignet ist, oder ob das vor allem in Bezug auf den Umgang mit den bis zu 8 festen IPs nur mit dem von der Telekom angebotenen Modell Lancom 1780EW-4G ( http://www.lancom-systems.de/fileadmin/download/documentation/Reference ... ) möglich ist?

Ich befürchte mal, dass der unser vorhandener Router schon deshalb nicht dafür taugt, weil der WAN-Port da ja nur fest als DSL vorgesehen ist, weil ja auch das DSl-Modem eingebaut ist?!

Der Unterschied im Fallback-Zweig zwischen 3G und 4G(LTE) ist mir klar.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke und Gruss,
Manne.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.03.2014 um 20:28:30 Uhr
Moin,
Lancom 1751 ... ist das das Baujahr?

IMHO kannst Du bei jedem Lancom-Router X-beliebige Modems über pppoe anbinden - indem Du das interne Modem einfach auskonfigurierst? Deutschland-LAN ist jetzt auch keine Technologie an sich, sondern ein Vermarktungsangebot, welches auch über A-/V-/S-DSL angeboten wird. Insofern müsstest Du schon wissen, was da untergebaut ist.

LG, Thomas
Mitglied: mad-manne
mad-manne 20.03.2014 um 20:58:55 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
... welches auch über A-/V-/S-DSL angeboten wird. Insofern müsstest Du schon wissen, was da untergebaut ist.

Du meinst, ich müsste genau wissen, in welchem Format das SDSL-Signal bei Deutschland-LAN "dargeboten" wird?

Gruss, Manne.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 20.03.2014 um 21:07:11 Uhr
Das sollte doch problemlos damit funktionieren, es handelt sich doch um CompanyConnect, welches Du dann an einem der EthernetPorts anschließt.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.03.2014 um 21:46:28 Uhr
Hi nochmal,

CC hatte ich vergessen face-wink, wäre dann die nächste Möglichkeit.

BTW: Warum wollen die Telekomiker eigentlich einen 4G-Router dazu packen - soll LTE als redundanter Zugang dienen?

LG, Thomas
Mitglied: mad-manne
mad-manne 20.03.2014 um 22:44:19 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

BTW: Warum wollen die Telekomiker eigentlich einen 4G-Router dazu packen - soll LTE als redundanter Zugang dienen?
Ich vermute mal, dass dies der Standard-Router ist, den die aktuell ihren Deutschland-LAN-Kunden anbieten? Und JA ... es wurde auf die LTE-Fallback-Möglichkeit hingewiesen.

Der aktuelle Router kann halt nur 3G aber das wäre kein Beinbruch

Zitat von @Arch-Stanton:

Das sollte doch problemlos damit funktionieren, es handelt sich doch um CompanyConnect, welches Du dann an einem der EthernetPorts
anschließt.
Das habe ich nun nach intensiver Lektüre des Manuals auch gefunden. Da im aktuellen Setup auch tatsächlich noch einer der 4 Ethernet-Ports unbelegt ist, sollte das dann ja auch klappen.

Gruss,
Manne.
Mitglied: 108012
108012 21.03.2014 aktualisiert um 00:20:28 Uhr
Hallo Manne,

Euer alter Router hat 4 LAN Ports
und einen WAN Port.
10 MBit/s CC
& 42 MBit/s maximal bei UMTS +HSPA
= 52 MBit/s gesamt, das können die 100 MBit/s
Ports selbst bei Dual WAN Betrieb locker ab.

Der neue Router der Euch von der T-COM angeboten
wurde hat aber nur einen LAN und eine WAN Port!!!
Also da wäre ich vorsichtig oder aber der Chef lässt
was "springen" und Ihr nehmt den LANCOM 1781A-4G
der ist abwärts kompatibel (3G/Edge/3G/) und bietet
noch LTE zusätzlich an, hat ein ADSL2+ Modem falls
Ihr dort auch noch mal mit ADSL versorgt werdet und
hat wiederum 4 GB LAN Ports von denen man einen
zum WAN Port machen kann!

Gruß
Dobby
Mitglied: EinsteinJunior
EinsteinJunior 21.03.2014 um 07:36:05 Uhr
Hallo Manne,

wir bekommen bei uns auch das DeutschlandLAN 10MBit. Ich habe hierfür die Zywall 110 besorgt, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrung mit den Geräten gemacht habe (2 WAN, 1 OPT, 4 GB LAN). Failover mache ich über normale DSL-Leitung. Man kann aber auch ein 3/4G Backup über USB anschließen.
Für die 8 stat. IP's ist es doch von Vorteil, wenn der Router virtuelle Interfaces unterstützt. Kann das der Lancom 1751?

Eine Frage, wie lange hat es gedauert bis der Anschluss von der Telekom installiert wurde. Die faselten hier was von 2 Monaten Wartezeit.

VG Marko