mossox

Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen

Hallo zusammen,

kann man mit Bordmitteln die Internetzugriffe nach Benutzern/PCs überwachen?

Ich habe das Problem mit einem Mitarbeiter.
Der Betriebsrat ist schon im Boot.

Danke+VG

Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.02.2017 aktualisiert um 16:01:36 Uhr
Nein, das geht nicht mit Bordmitteln wenn du den Internetverkehr generell freigegeben hast.
Wenn deine Infrastruktur (Switch etc.) aber ein Flow Protokoll supportet wie sFlow oder NetFlow ist das recht einfach möglich. Wie erklärt dir ein kurzes Tutorial hier.
Alternative natürlich ein (transparenter) Proxy wie Squid z.B.
Leider machst du dazu in deinem doch recht oberflächlichen Thread leider keinerlei Angaben. face-sad

Wenn es generell eine Überwachung geben soll, dann ist es natürlich ziemlich blauäugig wenn man das Internet ohne Beschränkungen freigibt wie im Heimnetz zuhause.
In einer Firma nimmt man dazu immer einen Proxy oder transparenten Proxy wie z.B. eben dem kostenlosen Squid. Allein die psycholigische Hürde das User dann wissen das sie das Company Internet nutzen wenn sie private Dinge machen ist schon abschreckend genug.
Zusätzlich hast du mit einem Proxy auch noch weitreichende Optionen Filter usw. zu implementieren.
Aber solche banalen Binsenweisheiten lernt heute jeder Azubi im ersten Lehrjahr und sollte man nicht mehr groß erklären müssen....
Mitglied: mossox
mossox 12.02.2017 um 16:16:00 Uhr
Ich bin kein ITler.
Das haben wir outgesourced.

Allerdings werden im Moment noch keine Proxies eingesetzt.
Das weiß ich.

Ich möchte mich selbst erstmal informieren, bevor ich unseren Admin frage.
Er steht besagtem Mitarbeiter nahe... komplizierte Situation.

Könnte man hierfür ggf. auch den Lancom Content Filter nehmen?
Den kann man ja m.W.n. nachträglich lizenzieren.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.02.2017 um 23:23:46 Uhr
Mit LCOS 10 kommt die Layer7-Anwendungserkennung, mit der man das machen könnte, auch auf PC-Ebene. Funktioniert aber nur mit den 1781, die ein VDSL-Modem oder ein + im Namen haben.