tooly1987

Lancom 1781A Konfigurieren (SBS2003 Netzwerk)

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich habe bei der Konfiguration des Lancom Routers folgende Modi zur Auswahl

DHCP (müsste wegfallen weil DHCP ist ja der SBS)
Client (müsste auch wegfallen weil soll ja nur als Gateway dienen)
Aus (müsste der richtige Modus sein)

welche Daten muss ich dem Router denn dann als Gateway und DNS angeben ?

Member: aqui
aqui Sep 29, 2011 at 14:11:23 (UTC)
Das gilt nur für die DHCP Funktion des Routers auf der LAN also der lokalen Seite ! Du hast richtig kombiniert AUS ist korrekt wenn der Server DHCP und DNS macht.
Dem Server gibst du ja eine statische IP. Als Gateway kommt da dann die Router IP rein.
Den DNS konfigurierst du auf deinem Server und als Weiterleitung gibst du dort in der DNS Konfig des Servers die Router IP ein.
Fertig ist der Lack !

Sofern sich deine Frage auf den WAN/DSL Port und dessen Addressierung bezieht bekommst du die Daten (Gateway und DNS) von deinem Provider mit dem Vertrag. Gilt aber meist nur in Verbindung mit einer festen statischen IP auf dem WAN Port.
Hast du das nicht bekommt der Router alle diese Daten dynamisch per PPPoE vom Provider. (Bei einem TV Kabel Provider per DHCP, da muss dann das WAN Interface auf "Client" eingestellt sein...logisch !) Da musst du dich dann um nix kümmern.
Lediglich das deine Zugangsdaten (Username / Passwort) für den Providerzugriff korrekt auf dem Router konfiguriert sind !
Member: Tooly1987
Tooly1987 Sep 29, 2011 at 16:15:34 (UTC)
Danke für die ausführliche Antwort !

So wie es scheint liegt an dem verwendeten Router. Dieser bekommt leider keinen ADSL Link so schein es zumindest.

Die ADSL Led springt zwar von rot / orange / letztendlich auch auf grün aber sie hört leider nicht auf zu blinken.
Daher gehe ich davon aus dass das Problem eventuell am Router liegt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lancom Router ?

Es ist eine Lancom 1781A

Zugangsdaten sind richtig und Leitung auch (mit einem anderen Router funktioniert im Moment kurzzeitig wieder)

Hat jemand noch eine Idee oder weiß jemand ob das blinken der Adsl Leute normal ist ?
Member: aqui
aqui Sep 30, 2011 at 07:22:11 (UTC)
Sieh dir den Status bzw. Statusseite des DSL Interface an, dann weisst du das. Sieht so aus als ob das DSL Interface nicht richtig synchronisiert...ist aber jetzt aus Mangel an detailiertem Lancom KnowHow geraten...
Member: clSchak
clSchak Oct 01, 2011 at 08:28:36 (UTC)
Hat sich erledigt face-smile