Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LANCOM 1781AW

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Hood

Hood (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2012, aktualisiert 06.11.2012, 4390 Aufrufe, 4 Kommentare

Nachdem sich die Frage mit ADSL und SDSL geklärt hat, kann mir noch jmd sagen, ob deer Router, unterschiedliche IP-Adressen kann?

Also als Beispiel
192.168.100.1 auf LAN-Port 1
192.168.2.1 auf LAN-Prot 2 ??

Vielen Dank

Hallo wir müssen einen Router kaufen und dachte an einen Lancom 1781AW, zur Zeit müsste er die ADSL-Verbindung herstellen und natürlich ein paar andere Dinge.
Das Problem in ca. 6 - 9 Monaten brauchen wir einen, der die SDSL Verbindung herstellt. Stellt sich die Frage,

KANN DER LANCOM 1781AW beides?
Mitglied: Dani
02.11.2012 um 18:28 Uhr
Moin,
eigentlich bekommst du bei SDSL das Modem vom Provider gestellt und dein Router kann sich normal mit PPPoE einwählen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.11.2012 um 23:37 Uhr
Hier hast du einen Router der mit einem Modem beides kann:

http://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
03.11.2012 um 00:20 Uhr
@Dani: Bei dem meisten Providern stimmt das, aber ich weiß von unserem Provider, der Vorleistungen von Versatel nutzt, dass man bei Versatel mittlerweile keine Endgeräte mehr dazu bekommt.

Desweiteren wird im Regelfall bei SDSL keine PPPoE-Einwahl benötigt. Hier fällt nur die Telekom wieder auf (das macht sich beim Ping bemerkbar, der Telekomanschluss 2MBit symmetrisch hat nen Ping bei etwa 70 und der SDSL-Anschluss bei einem regionalen Provider ohne PPPoE hat 4ms)

Es gibt keinen Router, der ein Mehrfachmodem, also ADSL und SDSL drin hat, da die Technik im Hintergrund grundverschieden ist. Ich würde dazu raten, den LANCOM zu nehmen, jetzt mit ADSL zu betreiben und dann später den SDSL mittels externem Modem an einen der LAN-Ports zu packen. Den ADSL-Anschluss würde ich als Backup-Verbindung behalten. Auch wenn die Ausfallrate bei SDSL gering ist, ist es immer gut, noch eine Ausweichmöglichkeit zu haben. ADSL und SDSL sollten dann aber auch bei verschiedenen Providern liegen.

Nutz am LANCOM nur einen der LAN-Ports für die Verbindung zum internen Netz und häng die Rechner nur über einen extra Switch an, so hast du die Möglichkeit, später die anderen ungenutzten LAN-Ports als weitere WAN-Ports zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: cmoegele
13.11.2012 um 17:38 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle lieber auf den von aqui empfohlenen Cisco gehen.
Hatte vor 3-4 Wochen einen 1781EF gekauft gehabt und trotz Hilfe vom Support nicht an meinem SDSL Anschluß zum Laufen gebracht. Die Lancomsupportler hatten nach einer 3h livesession dann mit Verdacht auf Hardwaredefekt abgebrochen und das Gerät ausgetauscht, was aber auch nichts brachte ( Fehler in der Firmware). Schlussendlich schickte ich das GErät komplett zurück und holte mir einen Cisco 881. Ehrlicherweise kämpfe ich auch da noch mit der QOS-config, aber solange der Mikrotik RB450G einigermaßen seinen Dienst tut ist das nicht ganz so dringend ;)

vg

cm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden (17)

Frage von chrizl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Lancom N:N-NAT - öffentliche IP und Firewall

Frage von devil77 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...