Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lancom 1781EF als VPN-Client mit Zertifikaten einrichten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: wuestewelle

wuestewelle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012 um 22:34 Uhr, 4088 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
wir verzweifeln grade bei dem Versuch, unseren neuen Lancom-Router als VPN-Client zu konfigurieren...

Hier ist die Situation: Wir haben einen LANCOM 1781EF gekauft (hatte mich vor dem Kauf auch bei Euch erkundigt: http://www.administrator.de/frage/suche-nach-kmu-vpn-router-für-fr ... - dort auch mehr über unsere Umgebung) und er funktioniert auch super als Gateway, Firewall, DHCP, DNS.
Allerdings routet er unser VPN nicht ins lokale Netz. Wir haben einen OpenVPN-Server im Internet stehen (Root-Server bei Hetzner) und die Authentifizierung funktioniert über Zertifikat-Dateien.
Wir haben die entsprechenden Dateien auf den Router hochgeladen:
- die ca.crt als 'VPN - RootCA-Zertifikat'
- die client.crt als 'VPN - Geräte-Zertifikat'
- die client.key als 'VPN - Privater Geräte-Schlüssel'

Danach funktionierte es leider nicht (hatten wir ma gehofft^^). Deswegen haben wir folgende Einstellungen versucht:
- Vereinfachte Einwahl mit Zertifikaten aktiviert
- NAT-Traversal aktiviert
... und in der Verbindungsliste folgende Verbindung angelegt:

Name Haltezeit DPD Extranet Gateway Parameter Regel Dynamisch IKE-Exchange OCSP-Prüfung IKE-CFG XAUTH IPSec-HTTPS Routing-Tag

vpn 0 0 10.8.0.30 188.40.63.198 Automatisch Nein Main Mode Aus Aus Aus Aus 0

Die 10.8.0.30 war vorher beim VPN-Client die Adresse auf dem virtuellen Interface (PzP dazu 10.8.0.29). Un die 188er_Adresse ist die feste IP unseres Webservers... Leider geht es immer noch nicht. Was machen wir falsch ?

Für Tips wäre ich äußerst dankbar. Ich würde nur sehr ungern die Umstellung wieder rückgängig machen. Aber da wir über unser VPN auch O-Töne in's Studio streamen, wäre das leider notwendig...

Viele Grüße aus Tübingen und danke im Voraus,
Chris
Mitglied: 104286
19.11.2012 um 22:43 Uhr
Die Parameter, die du beschreibst, gelten für IPSec. Ihr könnt den Lancom-Router nicht mit dem OpenVPN-Server verbinden, da er kein OpenVPN kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wuestewelle
19.11.2012 um 23:00 Uhr
Schade - aber gut zu wissen :D Dann muss ich mir wohl jetzt was anderes überlegen, sprich meinen Hauptserver weiter als VPN-Client benutzen, so dass der die Verbindungen in mein internes LAN weiterleitet. Jetzt muss ich bloß noch überlegen, wie ich die Clients im lokalen Netz dazu überrede, über den DC zu antworten und nicht übers Standard-Gateway, ohne manuell Routen zu setzen^^

Danke auf jeden Fall für die schnelle Info

Grüße aus Tübingen,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: wuestewelle
28.11.2012 um 15:30 Uhr
Wir haben nun, wie geplant, den OVPN Client wieder auf dem Hauptserver und eine Route auf dem Router gesetzt, die den Hauptserver zum Gateway für sämtliche Anfragen vom uns und ins VPN-Subnetz macht.
Klappt prima - danke für Eure Hilfe. Frage ist damit erledigt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Lancom VPN-Client - überschreibt der auch bestehende Routen? (7)

Frage von FA-jka zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...