Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LANCOM 1781VA - Probleme mit einer Internetseite

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: puddingtown

puddingtown (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2014, aktualisiert 12:25 Uhr, 1564 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleine kurioses Problemchen. Wir betreiben einen Onlineshop und können nur diese eine Seite temporär aus dem Netzwerk heraus nicht erreichen.

Unser Win Netzwerk verbindet sich über den oben genannten Lancom mit der Außenwelt - also sowohl div. Tunnel als auch die Clients mit dem Internet. Nun erreichen wir auch alle Webseiten problemlos, nur den eigenen Shop nicht (genauer 2 mit unterschiedlichen Domainnamen, aber gleicher IP). Der Webserver (gemietet bei Hetzner) selbst funktioniert und ist z.B. über das Mobilfunknetz und auch von jedem anderen User außerhalb unseres Büros dauerhaft erreichbar. Es gibt keinerlei IP sperren auf dem Webserver und beim Internetprovider gibt es auch keine Zugriffsprobleme.

Da in der Kiste 25 VPNs (davon manche recht aufwendig, da zu Nicht-Lancom-Systemen) laufen, würde ich gerne einen Komplettreset vermeiden wollen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich prüfen kann um das Problem zu lokalisieren?

Gruß
puddingtown
Mitglied: SeaStorm
16.10.2014, aktualisiert um 12:25 Uhr
Die Infos sind ein bisschen mager.
Löst ihr intern denn den DNS Namen auf die richtige IP auf? Nicht das es einfach nur ein blödes DNS Problem ist. z.B Shopname = Windows Domain Name.

Wenn es die richtige IP ist: Wie weit bzw wohin geht ein Traceroute auf diese IP ?

Könnt ihr den Server anpingen? Oder geht es nur um die Antwort des HTTP Servers?

Können nur die Clients nicht auf die Seite, oder hat auch euer router selbst keine Verbindung dahin

Evtl. gibt es eine VPN auch zum Webservers und das routing der VPN ist das Problem?

Am wichtigsten wäre erst mal zu wissne, ob es die allgemeine Erreichbarkeit des Servers ist (Ping, Telnet oÄ) oder ob z.B nur die Webseite nicht erreichbar ist.
Wenn es nur die Seite ist, wäre eine Firewall wahrscheinlich der Täter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.10.2014 um 12:24 Uhr
Hallo,

Zitat von puddingtown:
Wir betreiben einen Onlineshop und können nur diese eine Seite temporär aus dem Netzwerk heraus nicht erreichen.
Und DNS ist kategorisch auszuschließen? Aber wir wissen ja nicht wie ihr euer Netz entworfen habt und welche Namen wie und wodurch sowie von wem oder was aufgerufen werden sollen können tun dürfen müssen... daher kann dein Lancom heute schon der Böse sein.

Wir können bei der fülle an Informationen dir nur zustimmen, denn zur Fehlersuche oder evtl. Analyse reicht es nicht.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: puddingtown
16.10.2014 um 12:34 Uhr
Thema DNS: Ich habe testweise den Google DNS beim Client eingestellt - keine Änderung. Ich habe auch schon auf einen anderen DNS im Netzwerk umgestellt mit, auch kein Erfolg - es betrifft ja auch 2 komplett unterschiedliche Domainnamen .

Erreichbarkeit: Ich kann pingen, bei FTP drauf, ein tracert zeigt mir den Weg bis auf den Server... es geht also eigentlich alles außer der Zugriff via https und http

Ich habe eben im gleichen Netzwerk einen LTE Router eingebunden und komme über das Netzwerk auch auf die Seite... das zeigt irgendwie noch mehr auf ein Problem im Lancom. Es gibt allerdings auch keine Firewall Regeln oder Netzfilter, die den Zugriff auf die IP via Web blockieren würden. Hier ist zudem ja auch komisch, dass das Problem nur temporär ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.10.2014 um 13:18 Uhr
habt ihr evtl. einen Proxy über den http/s geht?
Bitte warten ..
Mitglied: puddingtown
16.10.2014 um 13:21 Uhr
Nein. Das läuft direkt auf den Gateway=LANCOM und geht raus.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.10.2014 um 14:41 Uhr
naja dann muss es ja eigentlich an dem lancom liegen. Und da ja scheinbar auch nur an den entsprechenden Ports, wenn der Rest funktioniert.

Versuch doch mal auf deinem webserver irgend einen anderen port zum http dienst zu binden. also das http auf z.B Port 8182 mithorcht.
Und dann versuchste mal darüber zuzugreifen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Lancom 1781VAW mit O2 DSL All-in Professional Probleme (6)

Frage von veith2016 zum Thema Router & Routing ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...