Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 1781VAW - Problem mit Anmeldung an Netzlaufwerke

Frage Netzwerke

Mitglied: Max1972

Max1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2014, aktualisiert 08:21 Uhr, 2389 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netz.

1 x Lancom 1781VAW
1 x SBS 2003 (= Anmeldeserver)
1 x Server 2008

IP-Netz: 10.0.0.0
Netzmask: 255.255.255.0
Rechner (15 Stück) und Server haben alle feste IP.
Zugang ist ein T-DSL Business mit fester IP.
1. DNS ist der SBS (.10)
2. DNS ist das Gateway (.254)

Morgends funktioniert das Anmelden gut. Je mehr Clients kommen, desto langsamer wird das.
Und nach einiger Zeit brechen die Netzlaufwerkverbindungen ab und sind nicht mehr erreichbar.

Nehme ich nun eine Fritzbox 7330 mit den gleichen Netzdaten, dann funktioniert alles.

Wir wollen aber den Lancom einsetzen, da wir das VPN (inkl. Domäne / ..) nutzen wollen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
.... Jörg

Mitglied: MrNetman
23.04.2014, aktualisiert um 08:21 Uhr
Wenn du jetzt noch erklärst, was du machen willst ...
Geht es um das lokale Mappen von Laufwerken, hat der Router wohl keine Funktion.
Geht es um VPN?
Wieso haben dann die Clients (15 Stück) feste IPs?
Und auf welche Endgeräte (OS) werden die Laufwerke gemapt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Max1972
23.04.2014, aktualisiert um 08:20 Uhr
Hallo,

Clients haben Windows 7 Prof. und greifen

1. auf die Server für Anwendungen zu.
2. haben auf einem Server ein Netzlaufwerk für Daten.

Die festen IPs brauchen wir, damit ein Scanner die Daten direkt in einen lokalen Ordner auf den PCs schreiben kann.

VPN Nutzung ist sekundär. Das Ganze crashed auch ohne VPN Nutzung.

Wie gesagt, die Fritzbox tut´s.

Viele Grüße
... Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.04.2014 um 09:12 Uhr
Moin,
Wir wollen aber den Lancom einsetzen, da wir das VPN (inkl. Domäne / ..) nutzen wollen.
Wollen und Können differieren mitunter . Und was bedeutet VPN inkl. Domäne??

Schau Dir zunächst die Firewall-Konfiguration und das -log auf dem Lancom an. Radius habt ihr nicht aktiv?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Max1972
23.04.2014 um 09:18 Uhr
Hallo Thomas,

warum soll ich mir die Firewall ansehen. Der Verkehr ist doch nur intern?

Zum VPN:
Wir wollen uns halt mit dem VPN Client einwählen und dann das interne Netz inkl. der Netzlaufwerke nutzen.
Dazu muss ich im Lancon VPN-Client die internen DNS eintragen.

Das VPN mit interner Nutzung funktioniert mit dem AVM nicht, da ich bei AVM-Client keine internen DNS eintragen kann.

Viele Grüße
... Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.04.2014 um 09:43 Uhr
Moin,
warum soll ich mir die Firewall ansehen.
warum nicht? Meine Kristallkugel verrät mir gerade nicht, wie Du konfiguriert hast ... und die Einrichtung der firewall auf dem Lancom ist nicht wirklich trivial ...
Dazu muss ich im Lancon VPN-Client die internen DNS eintragen
Wer erzählt denn sowas?? Das sollte für die session doch der DHCP vom SBS machen??

Ich sehe prinzipiell drei Möglichkeiten:

1. Du befasst Dich intensiv mit dem LCOS-Handbuch. Das Verständnis für Grundbegrifflichkeiten wird dabei vorausgesetzt ... oder
2. Du lässt Dir den LANCOM vor Ort einrichten - vonJemandem, der sich mit den Teilen auskennt ... oder
3. Du nutzt wieder die Fritte --> warum man mit deren ipsec-Protokoll nicht vernünftig arbeiten kann, bleibt Dein sahniges Geheimnis. Jetzt mal von den Fragen der Sicherheit der Plastiktruhen abgesehen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Max1972
23.04.2014 um 10:05 Uhr
Hallo Thomas,

danke. Ich versuche da einem Freund zu helfen.

Es wird nicht der DHCP auf dem SBS2003 genutzt, sodern der auf dem Router und das nur für Mobile Clients (Notebooks, IPAD, IPHONE ...).

Die Rechner haben ja feste IPs.

Angeblich sollte der DHCP auf dem SBS2003 nicht konfiguriert bzw. out of Service sein.

Die Konfig auf dem Lancon habe ich auch schon mit der Lancom Hotline besprochen. Denen fällt da auch nichts ein. Weil ja eingentlich trevial.
Ich habe mir die DNS Konfig und die Netbios Konfig angesehen und kann nicht negatives finden.
Das Routing für interne Adressen habe ich auch gescheckt!

Ich vermute stark, dass der SBS 2003 da Probleme mit dem Netbios oder so macht. IP technisch ist das Netz sauber.

Vielleicht ist die Fritzbox ja gutmütiger.

Wir haben schon einige Lancoms mit dem Standardtool konfiguriert und auch den VPN Client von Lancom genutzt. Alles geht, nur diese Kiste einfach nicht.

Na ja. Sei´s drum. In ca. 3 Wochen kommt eh ein neuer Server mit 2012 Version.

Viele Grüße
... Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.04.2014 um 10:09 Uhr
Angeblich sollte der DHCP auf dem SBS2003 nicht konfiguriert bzw. out of Service sein.
Nun der ganze SBS2003 ist EOL, aber wenn man den noch einsetzt, soll er dann auch zumindest DNs und DHCP machen ...
Na ja. Sei´s drum. In ca. 3 Wochen kommt eh ein neuer Server mit 2012 Version.
Yep - da musst Du auch nix mehr rumschrauben ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.04.2014 um 11:20 Uhr
Zitat von Max1972:
Ich habe mir die DNS Konfig und die Netbios Konfig angesehen und kann nicht negatives finden.
auch so gut dokumentiert wie hier?
Das Routing für interne Adressen habe ich auch gescheckt!
Routing für interne Adressen? Geht das nicht vollkommen ohne Routing
Ich vermute stark, dass der SBS 2003 da Probleme mit dem Netbios oder so macht. IP technisch ist das Netz sauber.
Nebios und DNS - jetzt wird es spannend, zumal der SBS ja angeblich keine Netzwerkdienste anbietet
Vielleicht ist die Fritzbox ja gutmütiger.
eher kann man weniger einstellen und für Zuhause klappt es in 99 % der Fälle.
Wir haben schon einige Lancoms mit dem Standardtool konfiguriert und auch den VPN Client von Lancom genutzt. Alles geht, nur diese Kiste einfach nicht.
Es gibt viele Dinge, die beim Lancom, wie auch bei anderen Routern einfach nur funktionieren. Spezialkonfigurationen sind eben anders.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1781VAW - DSL LED zum schweigen bringen
gelöst Frage von KevinHoebuschRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, dieses Problem ist eigentlich keins. Ich habe einen LANCOM 1781VAW hier neben mir stehen. Da dieser Router Internet ...

Voice over IP
LANCOM 1781VAW Probleme mit dem Voice Call Manager (VCM)
gelöst Frage von muc1981Voice over IP6 Kommentare

Hallo, Wir nutzen in unserem Büro einen Lancom 1781VAW mit aktuellster Firmware. Dieser wird an einem Telekom VDSL Anschluss ...

Netzwerke
LANCOM 1781VAW, keine Dauerhafte Internetverbindung, finde Einstellung dazu nicht
gelöst Frage von goerteNetzwerke4 Kommentare

Hallo, die Telekom hat bei einen Lancomrouter gestellt und aufgebaut. Da ich bisher noch keinen Router von Lancom gesehen ...

Router & Routing
Lancom 1781VAW mit O2 DSL All-in Professional Probleme
gelöst Frage von veith2016Router & Routing6 Kommentare

Hallo Liebe Forumgemeinde, ich habe leider ein kleines Problem mit einem Lancom 1781VAW Router und einem O2 Anschluss (50Mbit). ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 25 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...