kraemer

Lancom 1781VAW VDSL-Modem defekt - brauche Rat für eine Neuanschaffung

Moin Kollegen,

nen halber Arbeitstag ist soeben dabei drauf gegangen um festzustellen, das wohl der VDSL-Part unseres Lancom-Routers im Eimer ist.

Da das Gerät nun schon ein wenig älter ist, denke ich, dass es Zeit für eine Neuanschaffung ist. Leider bin ich da überhaupt nicht im Thema was die Hardware angeht. Ich weiß das es zu diesem Thema endlose Fragen hier im Forum gestellt und auch gut beantwortet wurden. Mir schwebt nur eine Lösung vor, die nicht auf einer Eierlegendenwollmilchsau basiert.

Was macht die Lancom aktuell bei uns:
  • VDSL-Modem/Router
  • VPN-Router (Site2Site und SW-Clients)
  • WLAN-AP
  • Firewall

Neben dem Router existieren noch einige alte Lancom-Wlan-AP's.

Was ich nun vorhabe:
  • nicht mehr nur von einem Gerät abhängig sein
  • WLAN abkoppeln und durch ein Managed Wlan austauschen
  • Eine "ordentliche" Firewall einsetzen

Das Problem ist - ihr kennt das bestimmt - das Hardwarebudget ist dieses Jahr schon völlig ausgeschöpft. Ich muss das Ganze also möglichst günstig nicht aber billig umsetzen.

Ich brauche also:
  • einen Wlan-Controller mit 2 AP's
  • eine Firewall die sich ordentlich konfigurieren lässt und im besten Fall nicht für jede Kleinigkeit eine weitere Lizenz benötigt
  • einen Router
  • einen VPN-Router IPSEC *dieser Punkt kann mit der Firewall und Router abgefrühstückt werden
  • Gäste-Wlan muss möglich sein

Welche Kombi aus Geräten und / oder Software würdet ihr mir hier empfehlen?
Oder denke ich viel zu kompliziert?

Vielen Dank im Voraus

Krämer

PS: entschuldigt wenn irgendwelche Infos fehlen: Einfach nachfragen face-smile

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2016 at 13:07:12 (UTC)
Moin,
kauf Dir einen neuen 1781 mit WLAN und dazu die WLC Basis - Option, da bleibst Du in Deinem gewohnten Biotop und so schlecht sind die Lancom-Teile ja nun nicht ...

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Sep 21, 2016 at 13:13:15 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
kauf Dir einen neuen 1781 mit WLAN und dazu die WLC Basis - Option, da bleibst Du in Deinem gewohnten Biotop und so schlecht sind die Lancom-Teile ja nun nicht ...

Hi, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich habe von dem Lancom-Zeugs hier zwar einiges rumstehen (geerbt) aber die Konfiguration der Teile hat mir noch nie gefallen.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, das eine Aktuelle Revision der 1781 besser läuft, wie die Rev.B die ich stehen habe. Ich habe noch nie so viele Stunden Fehlersuche in einen Router hineingesteckt, wie in diese Teile.

Danke dir aber trotzdem face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2016 at 17:40:35 (UTC)
Hi nochmal,
aber die Konfiguration der Teile hat mir noch nie gefallen.
dann nimm 'ne Fritte, da ist das GUI viel bunter ... face-wink!
Ich habe noch nie so viele Stunden Fehlersuche in einen Router hineingesteckt, wie in diese Teile.
Ich habe jetzt seit x Jahren ein- und denselben LANCOM in der Praxis, seit 1.5 Jahren einen LANCOM bei mir zu Hause tuckern ... ausser der Erstkonfiguration, ein wenig firewall-tuning und ab und an das LCOS-update ist da noch nie angefallen. Das GUI ist zugegebenermaßen etwas im overload-Modus für einen Laien wie mich, aber da kann man sich schon reinlesen.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Sep 22, 2016 at 06:41:24 (UTC)
Cisco 880 oder 890vaw und 2 Ruckus 310er APs (unleashed) , damit hast du alles zusammen...ohne Lizenzen.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 22, 2016 at 07:16:26 (UTC)
Danke @aqui - das sieht schon einmal sehr interessant aus. Ziehe mir gerade mal die Dokus.
Member: aqui
aqui Sep 22, 2016 updated at 07:23:44 (UTC)