lownex

Lancom 1821 VPN Einwahl mit Lancom Advanced VPN Client mit DHCP

Hallo liebe Admin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe die im Betreff genannten Komponenten im Einsatz und habe folgendes Szenario:

Internes Netz: 172.20.0.0 /16
DHCP, DNS über Windows Server 2003
Gateway (Lancom 1821+) 172.20.0.1 (ADSL)

VPN Client verbindet sich erfolgreich und bekommt eine IP aus dem WAN Bereich (172.20.2.20-172.20.2.30) des Lancom über den "ike CONFIG MODE" zugewiesen. Wenn ich mir die Daten des Clients angucke sieht das so aus:

Ethernetadapter Lancom VPN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NCP Secure Client Virtual Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.20.2.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.2.23
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.2.23
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.20.0.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.20.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Juli 2008 11:23:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. September 2008 00:29:52

Ich kann zum ersten das Gateway der Verbindung 172.20.2.23 nicht pingen. Ist das normal?

Wie zu sehen ist bekommt der Client eine Subnetzmaske von 24 und nicht wie gewünscht von 16 Bits. Zur Lösung des Problems würde ich gerne den lokalen DHCP Server benutzen um eine korrekte IP zuzuweisen. Leider ist mir nicht bewusst wie ich den Lancom dafür konfigurieren muss. Der Lancom Advanced VPN Client verfügt über die Funktion DHCP über IPSEC.

Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrung?

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Wie konfiguriere ich die Verbindung damit die Kompression in der VPN aktiviert werden muss?

viele Grüße!

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 17, 2008 at 10:06:57 (UTC)
Hast Du die VPN- Verbindung mit dem Assistenten (1-Klick VPN) erzeugt? Wenn nicht, einfach mal probieren.

Gruß, Arch Stanton
Member: Lownex
Lownex Jul 17, 2008 at 10:21:56 (UTC)
Ja habe ich... die Verbindung funktioniert ja auch.
Member: ITBuxi
ITBuxi Aug 25, 2008 at 12:06:46 (UTC)
Hallo Lownex
ich habe hier genau das gleiche Problem, hast Du schon ein Lösung gefunden?

Danke für Deine Hilfe vorab.

Gruß
Member: Lownex
Lownex Aug 25, 2008 at 12:14:32 (UTC)
Leider habe ich keine Lösung für das Problem, ich habe mich vorerst damit abgefunden... face-sad