Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 1821 VPN Einwahl mit Lancom Advanced VPN Client mit DHCP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Lownex

Lownex (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 25.08.2008, 13824 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe die im Betreff genannten Komponenten im Einsatz und habe folgendes Szenario:


Internes Netz: 172.20.0.0 /16
DHCP, DNS über Windows Server 2003
Gateway (Lancom 1821+) 172.20.0.1 (ADSL)


VPN Client verbindet sich erfolgreich und bekommt eine IP aus dem WAN Bereich (172.20.2.20-172.20.2.30) des Lancom über den "ike CONFIG MODE" zugewiesen. Wenn ich mir die Daten des Clients angucke sieht das so aus:

Ethernetadapter Lancom VPN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NCP Secure Client Virtual Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.20.2.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.2.23
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.2.23
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.20.0.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.20.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Juli 2008 11:23:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. September 2008 00:29:52

Ich kann zum ersten das Gateway der Verbindung 172.20.2.23 nicht pingen. Ist das normal?

Wie zu sehen ist bekommt der Client eine Subnetzmaske von 24 und nicht wie gewünscht von 16 Bits. Zur Lösung des Problems würde ich gerne den lokalen DHCP Server benutzen um eine korrekte IP zuzuweisen. Leider ist mir nicht bewusst wie ich den Lancom dafür konfigurieren muss. Der Lancom Advanced VPN Client verfügt über die Funktion DHCP über IPSEC.

Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrung?

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Wie konfiguriere ich die Verbindung damit die Kompression in der VPN aktiviert werden muss?

viele Grüße!
Mitglied: Arch-Stanton
17.07.2008 um 12:06 Uhr
Hast Du die VPN- Verbindung mit dem Assistenten (1-Klick VPN) erzeugt? Wenn nicht, einfach mal probieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
17.07.2008 um 12:21 Uhr
Ja habe ich... die Verbindung funktioniert ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: ITBuxi
25.08.2008 um 14:06 Uhr
Hallo Lownex
ich habe hier genau das gleiche Problem, hast Du schon ein Lösung gefunden?

Danke für Deine Hilfe vorab.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
25.08.2008 um 14:14 Uhr
Leider habe ich keine Lösung für das Problem, ich habe mich vorerst damit abgefunden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkprotokolle
VPN über Client-Software geht nur im Heimnetzwerk aber im Büro leider nicht (6)

Frage von basti76nie zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...