Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LANCOM 54AG Wireless W-LAN Konzept

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 10:51 Uhr, 1397 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Community !

Ich arbeite z.Z. an meinem Abschlussprojekt meiner Ausbildung und dort hat sich nun diese Situation ergeben:

Da es sich bei unserem Firmen-Netzwerk um ein VLAN basiertes handelt, habe ich die Funktion der Lancom-AP's genutzt, um unsere Aufenthaltsräume & Sitzungsräume mit W-LAN zu versorgen. Sprich: L-54 AG Wireless , MultiSSID und Netztrennung per VLAN Tag, damit Gäste das Internet nutzen können , Interne Mitarbeiter außerdem auch auf das Interne Netzwerk zugreifen können.
Es handelt sich dabei um 6 Accesspoints.
Zu Sachen Sicherheit und Handling stelle ich mir folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Script zu entwerfen, das es einem ermöglicht das WPA2 Passwort der einzelnen Netze zu ändern und das auf allen AP's ? ... Die Kennwörter (Eines für Intern , Das andere für Extern) sollten vorher von der Person abgefragt werden, die das Script ausführt.

Hätte einer von euch eine Idee ? ...
Wenn sich noch Fragen ergeben, antworte ich gerne.

Liebe Grüße
Y@nnosch !
Mitglied: neosbm
16.01.2014 um 11:40 Uhr
Lancom W-LAN Controller
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
16.01.2014 um 12:02 Uhr
Wozu einen teuren WLC anschaffen? ... Das macht doch erst Sinn wenn noch mehr Geräte im Einsatz sind... Außerdem ist es meines Wissens nach gar nicht möglich derart Konfigurierte Geräte über einen WLC zu administrieren...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
16.01.2014 um 12:48 Uhr
Hallo,

also ein WLC macht Sinn, wenn es um genau solche Aufgaben geht, wie du sie vor hast, da die Einstellungen an den AP gepusht bzw. von ihm abgerufen werden.

Ich habe mehrere Netze im Einsatz, bei denen die Verwaltung ein Lancom WLC (im kleinsten Aufbau ein WLC 4006+) übernimmt.
Damit werden die WLAN-Settings an die APs übergeben und ich muss mich nur noch um einen zentralen Anlaufpunkt kümmern. Selbstverständlich kann man verschiedene SSIDs mit verschiedenen Settings einrichten ...
Mit dem WLC kannst du sogar ein Captive Portal - sprich einen richtig schönen Gastzugang bereitstellen.

Ansonsten -> schau dir mal die CLI via ssh an. Da könnte man sicherlich was skripten


Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: neosbm
16.01.2014 um 13:13 Uhr
Ich kann nur @flow.ryan recht geben!
Genau das ist der Sinn eines WLC.

Ein Controller lohnt sich schon ab dem 2. AP

Gruß,
Neo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2014 um 13:28 Uhr
Viel sinnvoller ist es eine zentralisierte User Authentisierung fürs WLAN zu machen mit 802.1x wie es allgemien üblich ist in so einem Umfeld, dann kannst du dir diese überflüssige Script Fricklei ersparen:
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Grundlagen für dein VLAN Umfeld findest die hier im Kapitel "Praxisbeispiel":
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Da brauchst du dann auch kein WLC.
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
06.03.2014 um 10:43 Uhr
Vielen Dank Leute

Haben uns dann letzten Endes doch für eine WLC Lösung entschieden ...,

Mein Abschlussprojekt steht auch !

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2014 um 11:21 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
06.03.2014 um 11:27 Uhr
Done!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit Lancom Geräten
Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netz geerbt mit 5 Lancom Geräten, die ich neu konfigurieren soll: 1 VPN-Router ...

LAN, WAN, Wireless
Umstieg auf ac-W-LAN - Unterschied Lancom und Ubiquity
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe aktuell hier ein W-LAN, das mit 7 Accesspoints (6x L-452agn und 1x OAP-321) am W-LAN ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Router & Routing
LAN-LAN-Kopplung Fritbox6842LTE und Lancom
gelöst Frage von keine-ahnungRouter & Routing22 Kommentare

Moin miteinander, ich habe mittlerweile eine Halsumfang 1m ;-). Seit Tagen versuche ich sporadisch ein VPN zwischen einer o.g. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.