geforce28

Lancom Advanced VPN Client Verinbindung zu Cisco ASA

Hallo Leute,

ich habe mir für zu Hause einen Lancom Router eingerichtet und nutze den Lancom Advanced VPN Client zum verbinden nach Hause.

In der Firma haben wir eine Cisco ASA, welche ausschließlich über den Cisco VPN Client (!nicht Any Connect) funktioniert.
Nun habe ich ja die Konfiguration für den Cisco VPN Client (*.pcf Format).

Wenn ich nun auf meinem Notebook den Advanced VPN Client von Lancom installiere und zusätzlich, den Cisco VPN Client, funktioniert das ganze nicht miteinander.
Ich kann mich weder mit dem Lancom VPN Client verbinden, noch mit dem Cisco VPN Client.

Daher habe ich mich dazu entschieden, nur den Lancom VPN Client zu verwenden, für den ich ja schließlich auch ein paar Mark bezahlt habe face-smile !

Nur komme ich jetzt nicht dahinter, wie ich im Lancom VPN Client die Einstellungen setzen muss, damit er sich mit der ASA verbindet...
Das geht doch sicher irgendwie oder ? Ist ja schließlich auch "nur" IPSec...

Ich würde mich freuen, wenn sich wer von den Cisco / Lancom Experten zu Wort melden könnte, und mir helfen kann!

Einbei mal eine zensierte Version von dem *pcf File:

[main]
Description=
Host=80.xx.xxx.xx
AuthType=1
GroupName=GRUPPENNAME
GroupPwd=
enc_GroupPwd=ganz langes Passwort
EnableISPConnect=0
ISPConnectType=0
ISPConnect=SafeNet Virtual Adapter Interface
ISPPhonebook=C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk
ISPCommand=
Username=Mein Benutzername (von Active Directory)
SaveUserPassword=0
UserPassword=Mein Passwort (von Active Directory)
enc_UserPassword=
NTDomain=
EnableBackup=0
BackupServer=
EnableMSLogon=1
MSLogonType=0
EnableNat=1
TunnelingMode=0
TcpTunnelingPort=10000
CertStore=0
CertName=
CertPath=
CertSubjectName=
CertSerialHash=00000000000000000000000000000000
SendCertChain=0
PeerTimeout=90
EnableLocalLAN=0

Ich würde mich freuen von euch zu hören!

Member: aqui
aqui Jul 13, 2015 updated at 15:29:55 (UTC)
den Advanced VPN Client von Lancom installiere und zusätzlich, den Cisco VPN Client, funktioniert das ganze nicht miteinander.
War klar und zu erwarten. Lernt jeder Netzwerker in der Grundschule warum....
für den ich ja schließlich auch ein paar Mark bezahlt habe
Schön blöd !
Mit dem allseits bekannten kostenfreien Shrew Client: https://www.shrew.net
Kannst du problemlos auf beide Welten zugreifen von deinem Laptop.
Aber warum einfach machen wenn es umständlich und teuer auch geht !
Grundlagen hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: geforce28
geforce28 Jul 13, 2015 at 15:45:07 (UTC)
Nunja, jetzt ist es so wie es ist und ich möchte den Lancom Advanced VPN client gerne verwenden....

Wenn es so einfach zu lösen wäre, wie sich mal die IPSEC Grundlagen durchzulesen, würde ich hier im Forum nicht fragen.
Ich bekomme es einfach nicht hin und brauche anderweitig (professionelle) Unterstützung, die da nicht lautet, lies dir mal hier die Grundlagen durch....
Member: geforce28
geforce28 Jul 13, 2015 at 15:51:51 (UTC)
Es war doch einfacher als gedacht... face-sad *kopfschüttel*
Wie doof ich bin.
Man kann das pcf File direkt in den Lancom Advanced VPN client importieren.
Allerdings nicht über die "normale" Import Funktion, sondern "nur" indem man die Datei direkt mit dem VPN Client öffnet....

Sorry für das wirklich dämliche Gefrage... face-sad face-sad