xpixeldesignx

Lancom - DD-WRT - AppleTV2 - Wie erreiche ich v. Lancom das AppleTV?

Hallo liebe Admins,

vor mir liegt ein Lancom, daran hängt ein Netgear mit DD-WRT Firmware, der eine VPN-Verbindung aufbaut. an dem Netgear hängt AppleTV2. Wie schaffe ich es am sinnvollsten, das AppleTV2 vom Lancom aus zu erreichen, das AppleTV2 aber schön die VPN-Kommunikation mit dem DD-WRT hält?

Hätte da mehrere Ideen wie es vielleicht gehen könnte, da ich mich aber weniger mit DD-WRT auskenne, wollte ich einfach mal Fragen, was Ihr für Ideen hättet?

Danke und viele Grüße

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions

Member: gresser
gresser Jun 07, 2011 at 20:29:56 (UTC)
Hey,

VPN Verbindung über WAN ins Internet?
Oder wird die VPN Verbindung fürs Apple TV benötigt?
So wie du es geschrieben hast, ist es ein wenig verwirrend.

Könntest deine Frage mal ein wenig erläutern?
Member: xPixelDesignx
xPixelDesignx Jun 07, 2011 at 22:10:35 (UTC)
Hey Danke Gresser,

kein Problem, ich möchte ein Gerät erreichen, dass in einem anderen Netzwerk ist.
Mit Gerät meine ich das AppleTV2.

Stellt Euch vor:
Zuerst kommt der Lancom, der hat sein normales Intranet, dann am Lancom hängt ein weiterer Router, der Netgear mit DD-WRT Firmware und einem anderen IP-Addresspool. An diesem Netgear hängt das AppleTV2.
Warum? Der Netgear baut eine VPN-Verbindung auf und erhält eine öffentliche IP aus USA und damit kann man Netflix.com z.B. in Deutschland aufm AppleTV2 schauen. Netflix geht normalerweise nur mit einer öffentlichen IP aus USA.
Da das AppleTV2 auch Streaming unterstützt, soll das AppleTV2 im Lancom intranet bekannt gemacht werden, da sich in diesem intranet z.B. ein iPhone,iPad befinden kann, welches dann den AppleTV2 finden soll und bspw. einen Film in HD an das AppeTV2 streamt.

Hoffe genug Licht in Dunkel gebracht zu haben face-smile

Was meint Ihr?

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Member: aqui
aqui Jun 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:09 (UTC)
Member: xPixelDesignx
xPixelDesignx Jun 08, 2011 at 15:54:38 (UTC)
Hi Aqui,

heiß das, es geht nur über VPN? Der Netgear baut eh schon eine openVPN-Verbindung auf. Geht das, oder gibt es noch einen anderen weg? DD-WRT unterstützt auch die Angabe eines DHCP-Servers, da könnte ich doch die des ersten Routers(Lancom) eintragen, oder?

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Member: xPixelDesignx
xPixelDesignx Jun 09, 2011 at 08:59:06 (UTC)
Hat keiner eine Idee?

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Member: aqui
aqui Jun 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:10 (UTC)
Ja, denn das Apple TV2 kommuniziert über Bonjour. Bonjour ist ein Multicast DNS Verfahren was theoretisch auch über geroutet öffentliche Netze rennt aber oft gefiltert wird von Providern.
Mit dem VPN fährst du also am besten !
Das obige Tutorial hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
zeigt doch genau und exakt dein Design was du hast. Da steht alles Schritt für Schritt was du machen musst.
Wo ist denn nun dein Problem ??
Member: xPixelDesignx
xPixelDesignx Jun 10, 2011 at 23:22:05 (UTC)
Hi Aqui,

In meinem Netzwerk (Lancom und W2K8Svr64) spielt der WinServer DNS.
Alle DNS-Anfragen gehen über den Server, bzw. werden vom Lancom zum WinServer weitergeleitet.

Könnte ich jetzt einfach eine Route/Zone/Netzwerk eintragen, die vom Netgear DD-WRT Router 10.0.1.1? Wäre doch am einfachsten, oder? Mit dem Win-DNS kenne ich mich noch nicht so gut aus, könnte mich aber einarbeiten, wenn's geht.

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Member: aqui
aqui Jun 11, 2011 at 12:02:01 (UTC)
Nochmals damit du es verstehst: Apple TV2 nutzt wie fast alle Apple Geräte Bonjour im Netzwerk. Bonjour ist ein mDNS Verfahren, hat also mit deinem DNS herzlich wenig zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS#Multicast_DNS
Vielleicht machst du dich da erstmal kundig bevor wir uns hier weiter sinnlos im Kreis drehen...
Mit dem NetGear DD-WRT machst du dann ganz einfach einen VPN Connection sei es mit OpenVPN oder PPTP...da kannst du frei wählen. Die entsprechenden Tutorials findest du hier bei Administrator.de