Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom - DD-WRT - AppleTV2 - Wie erreiche ich v. Lancom das AppleTV?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: xPixelDesignx

xPixelDesignx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4727 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admins,

vor mir liegt ein Lancom, daran hängt ein Netgear mit DD-WRT Firmware, der eine VPN-Verbindung aufbaut. an dem Netgear hängt AppleTV2. Wie schaffe ich es am sinnvollsten, das AppleTV2 vom Lancom aus zu erreichen, das AppleTV2 aber schön die VPN-Kommunikation mit dem DD-WRT hält?

Hätte da mehrere Ideen wie es vielleicht gehen könnte, da ich mich aber weniger mit DD-WRT auskenne, wollte ich einfach mal Fragen, was Ihr für Ideen hättet?

Danke und viele Grüße

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Mitglied: gresser
07.06.2011 um 22:29 Uhr
Hey,

VPN Verbindung über WAN ins Internet?
Oder wird die VPN Verbindung fürs Apple TV benötigt?
So wie du es geschrieben hast, ist es ein wenig verwirrend.

Könntest deine Frage mal ein wenig erläutern?
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
08.06.2011 um 00:10 Uhr
Hey Danke Gresser,

kein Problem, ich möchte ein Gerät erreichen, dass in einem anderen Netzwerk ist.
Mit Gerät meine ich das AppleTV2.

Stellt Euch vor:
Zuerst kommt der Lancom, der hat sein normales Intranet, dann am Lancom hängt ein weiterer Router, der Netgear mit DD-WRT Firmware und einem anderen IP-Addresspool. An diesem Netgear hängt das AppleTV2.
Warum? Der Netgear baut eine VPN-Verbindung auf und erhält eine öffentliche IP aus USA und damit kann man Netflix.com z.B. in Deutschland aufm AppleTV2 schauen. Netflix geht normalerweise nur mit einer öffentlichen IP aus USA.
Da das AppleTV2 auch Streaming unterstützt, soll das AppleTV2 im Lancom intranet bekannt gemacht werden, da sich in diesem intranet z.B. ein iPhone,iPad befinden kann, welches dann den AppleTV2 finden soll und bspw. einen Film in HD an das AppeTV2 streamt.

Hoffe genug Licht in Dunkel gebracht zu haben

Was meint Ihr?

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
08.06.2011 um 17:54 Uhr
Hi Aqui,

heiß das, es geht nur über VPN? Der Netgear baut eh schon eine openVPN-Verbindung auf. Geht das, oder gibt es noch einen anderen weg? DD-WRT unterstützt auch die Angabe eines DHCP-Servers, da könnte ich doch die des ersten Routers(Lancom) eintragen, oder?

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
09.06.2011 um 10:59 Uhr
Hat keiner eine Idee?

Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, denn das Apple TV2 kommuniziert über Bonjour. Bonjour ist ein Multicast DNS Verfahren was theoretisch auch über geroutet öffentliche Netze rennt aber oft gefiltert wird von Providern.
Mit dem VPN fährst du also am besten !
Das obige Tutorial hier:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
zeigt doch genau und exakt dein Design was du hast. Da steht alles Schritt für Schritt was du machen musst.
Wo ist denn nun dein Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
11.06.2011 um 01:22 Uhr
Hi Aqui,

In meinem Netzwerk (Lancom und W2K8Svr64) spielt der WinServer DNS.
Alle DNS-Anfragen gehen über den Server, bzw. werden vom Lancom zum WinServer weitergeleitet.

Könnte ich jetzt einfach eine Route/Zone/Netzwerk eintragen, die vom Netgear DD-WRT Router 10.0.1.1? Wäre doch am einfachsten, oder? Mit dem Win-DNS kenne ich mich noch nicht so gut aus, könnte mich aber einarbeiten, wenn's geht.


Marco-Siegfried Penthin
PENTHIN - IT Services & Solutions
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2011 um 14:02 Uhr
Nochmals damit du es verstehst: Apple TV2 nutzt wie fast alle Apple Geräte Bonjour im Netzwerk. Bonjour ist ein mDNS Verfahren, hat also mit deinem DNS herzlich wenig zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS#Multicast_DNS
Vielleicht machst du dich da erstmal kundig bevor wir uns hier weiter sinnlos im Kreis drehen...
Mit dem NetGear DD-WRT machst du dann ganz einfach einen VPN Connection sei es mit OpenVPN oder PPTP...da kannst du frei wählen. Die entsprechenden Tutorials findest du hier bei Administrator.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
DD-WRT Router: Frage zum Routing (13)

Frage von D46505Pl zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerke
gelöst DD-WRT VPN Client Router Frage (7)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router (10)

Frage von DonJoe zum Thema Netzwerke ...

Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Frage von dietzi zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...