fugu

Lancom Router mit 2x DSL und Load-Balancing

Guten Morgen Com,

ich stehe gerade erstmalig vor einem Lancom Router mit 2 DSL Gegenstellen eingerichtet und Load-Balacing aktiv.

Hinter diesem Router soll ein Mailserver zu stehen kommen.

Also Schritt 1: Umstellung auf feste IP:
Erledigt. Auch die Einstellungen im Router konnte ich finden und das Gerät ist nun mit 2 festen IP Adressen online.

Schritt 2:
Der Kommunikationsserver muss natürlich immer mit der gleichen IP nach außen auftreten. Wie binde ich nun ein spezielles Gerät im LAN an eine der Gegenstellen im Lancom Router zum WAN?

Ich habe unter IP-Router / Routing eine Regel erstellt

192.168.1.5 (255.255.255.0)
Route ist aktiv und wird immer via RIP propagiert (sticky)
Router: (Name der Gegenstelle mit der gewünschten IP)
IP-Maskierung abgeschaltet

Leider scheint die IP 192.168.1.5 immer noch wahlweise mit der einen oder anderen festen IP nach außen zu kommunizieren. Also hab ich wohl nicht die richtige Stelle erwischt, um das einzustellen? Oder einen Schalter falsch?

Vielen Dank für einen hilfreichen Tip von einem der sicherlich tausenden anwesenden Lancom Profis!

thx, Fugu

Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 11, 2014 at 07:51:33 (UTC)
Zitat von @fugu:

Leider scheint die IP 192.168.1.5 immer noch wahlweise mit der einen oder anderen festen IP nach außen zu kommunizieren.
Also hab ich wohl nicht die richtige Stelle erwischt, um das einzustellen? Oder einen Schalter falsch?

Moin,

das was du suchst ist Policy Based Routing, lies dir mal de nentsprechenden Teil des Handbuchs durch.

VG,

Thomas