Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom Router vor Firewall - nur Modemfunktion nutzen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: uwcken

uwcken (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 22:14 Uhr, 7477 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier einen Lancom R800+ hinter dem eine Endian Firewall betrieben wird. Ich würde gerne die Endian Firewall alleine nutzen, ohne das auf dem Lancom Ports freigegeben werden müssen (Firewall im Lancom deaktiviert). Quasi als reines Modem (bzw. Freigabe aller Ports zu einer IP Adresse).
Zusätzlich benutze ich Lancom Lancapi der wiederum irgendwie durch die Endian hindurch erreichbar sein muss, aber nicht von außen.


Internet Lancom 192.168.0.1 <-> 192.168.0.2 Endian 192.168.1.1 <-> 192.168.1.0 Grünes Netz
Lancapi Firewall
Internetzugang

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

uwcken
Mitglied: StefanKittel
18.11.2009 um 22:20 Uhr
Hallo,

schau mal zum Thema DMZ.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Hat eigentlich nichts mit Deinem Problem zu tun, Aber:...
Bei vielen Routern heißt DMZ einfach: "Alle Packete ohne gültigen Empfänger (NAT, Port Forwarding) gehen zu diesem Host".

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2009 um 10:31 Uhr
Warum willst du denn sowas hochwertiges wie den guten Lancom als dummes Modem degradieren... ??
Kauf dir lieber ein presiwertes Modem wie z.B.:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...

für 4 Euro und du hast dein Problem erheblich eleganter gelöst und noch einen schönen Lancom über... !!
Bitte warten ..
Mitglied: Aschenbecher
06.07.2012 um 13:34 Uhr
Hallo,

ich habe auch einen Lancom, allerdings den 1681v, vor Endian angeschlossen. Letzlich einfach aus dem Grund das der Lancom Router ein VDSL Modem eingebaut hat und ich nicht weiter das Telekom Speedport Teil nutzen wollte. Zudem scheint Endian Probleme damit zu haben, sich selbst per Modem ins Internet einzuwählen.

Ich habe auf dem Lancom Router die Internet Verbindung eingerichtet und den DHCP Server angeschaltet.
Auf Endian habe ich für das Rote Device Ethernet DHCP eingerichtet. Erstaunlicherweise hat direkt alles funktioniert. Die VPN auf Endian verbindet sich noch, die VOIP Stationen funktionieren auch noch. Nur SSH Verbindungen reissen jetzt nach 1min inaktivität ab.

Allerdings frage ich mich, ob das alles so richtig sein kann, immerhin habe ich nichts am Lanport im Bereich Routing, Firewall/NAT/Portforwarding geändert.
Wie würde eine optimale konfiguration aussehen?
Ich muss zugeben, das ich aus dem Lanport managment System nur begrenzt schlau werde.... Endian ist bei uns schon länger im Einsatz.


Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LANCOM Router für VoIP nfon vorbereiten (5)

Frage von M.Marz zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst 3 AVM-Fritzboxen 4040 hinter Lancom Router 1781VAW (20)

Frage von skorpion-54 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
The Router rumble: Ars DIY build Router/Firewall (2)

Link von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...