moelle

Lancom Router mit Fritz Repeater 300e zusätzlich FritzBox 3370 als Repeater keine Funktion

Hallo zusammen,

folgende Konstellation bei uns im Büro,

Als Hauptrouter wird ein LANCOM 1781 VAW (http://192.168.1.10/) eingesetzt. Um das WLAN zu erweitern ist bereits auf einer anderen Etage ein Fritz Repeater 300e (http://169.254.1.1/) im Einsatz.

Da aber dadurch noch kein flächendeckendes WLAN erreicht wird soll eine FritzBox 3370 zusätzlich als Repater eingesetzt werden.

Die FritzBox wurde per LAN Kabel als Repeater konfiguriert. Leider funktioniert dieses nicht. Die FritzBox erhält standardmäßig die gleice IP wie der Repeater.

Was muss tun damit der Router als Repeater zusätzlich genutzt wird.

Manuelle IP Vergabe ist ja nicht möglich im Repeatermodus.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.03.2017 um 11:24:50 Uhr
Moin,
Zitat von @Moelle:
Als Hauptrouter wird ein LANCOM 1781 VAW (http://192.168.1.10/) eingesetzt.

ihr wisst also, das man Geld für ordentliche Leistung ausgeben sollte face-wink
Kauft euch ordentliche Accesspoints. Wird unterm Strich billiger, wie das Gefrickel mit den Fritten.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.03.2017 aktualisiert um 11:28:15 Uhr
Du hast einen gravierenden Fehler gemacht !!
Die FritzBox darf niemals als Repetaer konfiguriert werden wenn sie mit einem LAN Kabel angebunden wird sondern nur als einfacher Accesspoint mit gleicher SSID und gleichem Passwort aber mit 4 kanaligem Abstand.

Repeating ist kontraproduktiv weil es das WLAN durch sein erzwungendes Half Duplex Verhalten in der Bandbreite halbiert und das dann verstärkt auftretende Hidden Station Problem gibt dem WLAN dann meistens performancetechnisch den Rest.
Mit anderen Worten: Repeating ist der letzte Schrott und sollte man imer vermeiden wen es nur irgendwie geht.

Also im Ansatz hast du es genau richtig gemacht die FB per Kabel anzubinden aber dann als normalen Accesspoint.
Dieses Forums Tutorial erklärt dir die Details dazu:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Grundlagen zur Einrichtung von verteilten und strukturierten WLANs findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Wenn du das alles sauber so umsetzt kommt das sofort zum Fliegen ! Ansonsten gilt das was Kollege Kraemer oben schon gesagt hat.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2017 aktualisiert um 11:33:08 Uhr
Moin,

Als erstes soltet Ihr die fritten ausmustern.

Wenn Ihr kein Kabel ziehen könnte, dann nehmt zwei dLAN® pro 1200+ WiFi ac und einen [ http://www.devolo.com/at/Business-Solutions/Powerline-Pro/dLAN-pro-1200 ... dLAN® pro 1200+]

Alternativ AP's, die das 5GHz-Band als Distribution System nutzen klönnen.

lks
Mitglied: Moelle
Moelle 21.03.2017 um 13:37:08 Uhr
Zitat von @aqui:

Du hast einen gravierenden Fehler gemacht !!
Die FritzBox darf niemals als Repetaer konfiguriert werden wenn sie mit einem LAN Kabel angebunden wird sondern nur als einfacher Accesspoint mit gleicher SSID und gleichem Passwort aber mit 4 kanaligem Abstand.

Anmerkung: Die FritzBox soll aber gar nicht per LAN Kabel angebunden werden und soll ausschließlich nur als WLAN Repeater verwendet werden.
Es soll nur ein WLAN Netz angeboten werden.
Dennoch werde ich Sie damm empfohlener Maße als Access Point konfigurieren

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werden die empfohlene Schritte durchführen.
Mitglied: 108012
108012 21.03.2017 aktualisiert um 14:05:08 Uhr
Hallo,

nachdem fast alles schon gesagt wurde zu dem Thema, würde ich nur schnell noch etwas anfügen wollen.

Ihr habt einen LANCOM Router bereits im Einsatz und LANCOM vertreibt auch PoE Switche und WLAN APs
damit kann man dann schnell und sicher ein homogenes (Netzwerkhardware) Netzwerk erstellen was auch
auf anhieb funktionieren sollte. Klar das muss nicht sein, nur einige LANCOM Router beherbergen bzw. bieten
auch gleich einen Radius Server zur Absicherung des WLANs mit an, ebenso wie einen kleinen Controller,
allerdings nicht in jedem Router und dann auch nur zur einfacheren und verbesserten Konfiguration der
LANCOM WLAN APs, ich würde da an Eurer Stelle also einmal nachschauen wollen was Euer Router anbietet
und dann bei LANCOM einmal nachschauen was dort an APs zur Verfügung stehen, dass passt dann
wenigstens alles zusammen und läuft richtig rund.

Ich weiß das viele Unternehmen nicht danach schauen und gehen was sie brauchen und wer sie sind sondern
immer nur wie groß sie sind und wie viel Geld vor Ort zur Verfügung steht! Man kann allerdings auch ein WLAN
Netzwerk nach und nach aufbauen und dann bitte nicht mit AVM FBs und dann sogar noch als Repeater!!!!

Alternativen gibt es genug dazu, gar keine Frage und sicherlich auch in jeder Preisklasse, hier mal ein paar Beispiele
dazu die recht oft verwendet werden. Denn ein firmen WLAN ist auch schützenswert bzw. sollte besser geschützt
sein als ein Heim-WLAN oder Heimnetzwerk. Bloß weil man es benutzen oder damit machen kann heißt noch lange
nicht dass es auch Sinn voll ist!

Ubiquiti:
- UBNT UniFi WLAN APs
- kostenloser WLAN Controller (MS Windows & Linux & MacOS)
Nativ installiert oder in einer VM

MikroTik:
- Router (RB) als WLAN Controller (CapsMan Server)
- WLAN APs in jeder Größe (CapsMan Klienten)
- kostenlose "The DUDE" Software zur Überwachung
- kostenlose WinBox Software zur Verwaltung und Konfiguration

Eigenbau:
- RaspBerry PI´s 3.0 mit Linux und WLAN USB Sticks
Kann alles was das Herz begehrt und noch mehr

Resteverwertung:
- Gebrauchte Buffalo, Netgear oder TP-Link WLAN Router mit DD-WRT oder OpenWRT drauf im AP Modus betreiben.

Allgemein sollte man heute aus sicherheitstechnischer Sicht mindestens einmal über den Einsatz
eines Radius Servers und eines LDAP Serves nachdenken, die laufen auch ohne Probleme auf einem
kleinen Linux basierendem Gerät, auch zusammen mit dem kostenlosen WLAN Controller von UBNT!

Gruß
Dobby
Mitglied: Moelle
Moelle 21.03.2017 um 14:12:15 Uhr
Danke als AccessPoint funktionier es PRIMA
Mitglied: Moelle
Moelle 21.03.2017 um 14:14:54 Uhr
Danke für deinen Beitrag Dobby. Du hast sicherlich Recht, aber die FritzBox habe ich nunmal hier und kostet mir nix.

Das WLAN dient ist im Endeffekt auch nur für Mobiltelefone und Testzwecke im Einsatz.

Danke an alle für die Beiträge!
Mitglied: aqui
aqui 21.03.2017 um 15:35:35 Uhr
Danke als AccessPoint funktionier es PRIMA
So sollte es auch sein. Als Repeater ist Schrott und solltest du wegen der erheblichen technischen Nachteile auch niemals machen !
Gut wenns nun klappt wie es soll face-wink