Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Lancom Routing VPN

Mitglied: mekmek

mekmek (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2014, aktualisiert 25.04.2014, 1979 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben momentan 2 Netze in unserer Zentrale (Netz A + Netz B). Unsere Standorte sind über eine VPN-Lösung auf Linuxbasis angebunden. In naher Zukunft möchte die die Vernetzung auf Lancomgeräte umstellen.

Eine neue Außenstelle möchte ich nun schon über Lancom und LTE einbinden. Dazu habe ich ein weiteres Netz mit einem Router von Lancom erstellt (NETZ C). Die Verbindung zur Außenwelt erfolgt über PlainEthernet (IPoE) über das Netz A. Die neue Außenstelle hat eine Internetanbindung über LTE und ein internes NETZ D. Die Lancom-VPN-Verbindung zwischen NETZ C und NETZ D funktioniert ohne Probleme. Aus dem Netz C komme ich auch in das NETZ A und NETZ B. Jedoch komme ich von der Außenstelle nicht aus dem NETZ D in das NETZ A und Netz B in der Zentrale.
Ich hoffe, ich habe es gut beschrieben und jemand kann mir schnell helfen.

Vielen Dank schon mal...
Mitglied: MrNetman
24.04.2014 um 14:51 Uhr
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Und Details bitte.
ansonsten empfehle ich absolut das. Einstein R

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
24.04.2014 um 15:21 Uhr
Ein leichtes Rätsel...

Ich möchte keine genauen Netzbezeichnungen veröffentlichen. Aber kurz gesagt: Die VPN-Verbindung mit den Lancom-Routern ohne Probleme. Vom Router in der Zentrale kann ich auch die beiden bestehenden Netze nutzen jedoch nicht aus dem Außenstandort.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.04.2014 um 16:16 Uhr
private IPs sind keine genauen Netzbezeichnungen.

Hast du den selben LTE Provider bei der neuen aussenstelle wie bei der bestehenden?
Kennst du die WAN-IP der LTE Aussenstelle? Ist sie von aussen erreichbar?
Bei LTE gibt es da gewisse Unterschiede, oder es kann solche geben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: struband
24.04.2014 um 16:17 Uhr
Hast du die entsprechenden statischen Routen gesetzt im Aussenstandortnetz ?
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
24.04.2014 um 16:31 Uhr
Okay, ich werde morgen mal eine Übersicht machen. Ich verwende die selben router. Und beide sind von außen erreichbar. Von funktioniert ja auch zwischen den lancom routern. Ich komme nur nicht von dem außenstellen-router in unsere netze. Vom router in der zentrale funktioniert dies.
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
25.04.2014 um 08:14 Uhr
Ich hoffe, die Zeichnung hilft etwas weiter. bf9f0abf76146f22cdff4964ffb22a63 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: struband
25.04.2014, aktualisiert um 08:31 Uhr
Du musst in allen Routern statische Routen für die 3 Teilnetze anlegen.

zBsp. im Hauptrouter: Netz-ID und Subnet Aussenstelle über IP Router Lancom im LAN A

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 08:41 Uhr
Und bitte was hat die öffentliche amerikanische Adresse 192.10.10.0 in deinem Netz zu suchen. Da gibt es schon mal ein wunderbares Potential von Fehlern, da die Adressen ja doppelt vorkommen können.
Und wenn der Weg doppelt vorkommt, dann musst du auch Regeln definieren, wonach sich die Geräte für den Pfad richten sollen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
25.04.2014 um 11:08 Uhr
Vielleicht hilft dies ja bei der Problemlösung.

f8175e968c9bfe9a5962b0b4faba3c56 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 13:44 Uhr
Was es mit der IP 192.10.10.x auf sich hat, ist dir schon klar?
Das ist wichtig.
Man kann nicht beliebig private und öffentliche IPs mischen.
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
25.04.2014 um 13:50 Uhr
Das folgende Bild verdeutlicht es vielleicht etwas besser. Aus dem 192.10.11.0-Netz komme ich in das 192.10.10.0-Netz. Von 192.168.203.0 komme ich nicht in das 192.10.10.0-Netz.
Nein, mir ist es nicht bekannt mit dem 192.10.10.0-Netz. Das ist von meinem Vorgänger über geblieben. Ich werde mich diesbezüglich mal belesen.


8d8981869c68c99ca4954679569460ec - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM Advanced VPN Client Routing über VPN
gelöst Frage von flow.ryanRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme bei folgenden Problem nicht weiter: ...

Router & Routing
LANCOM VPN Verbindung - Routing bricht nach einiger Zeit ab
Frage von scout71Router & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, folgende VPN Verbindungen bestehen bei uns: Cloud Tk-Anlage < VPN> LANCOM Router < VPN LANCOM Router < ...

Netzwerke
Routing Problem VPN LANCOM 1711 VPN und Shrew Client
gelöst Frage von facebrakerNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich kenne auch die Ursache aber ich kann es nicht beheben. Ich baue ...

Router & Routing
Routing Probleme beim Lancom Router
Frage von johndoeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Route eintrage für eine einzelne IP Adresse: 192.168.0.123 mask 255.255.255.255 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...