117471

LANCOM SIP-Konten für XCAPI bzw. Faxmaker

Hallo,

ich möchte einen LANCOM-Router als Faxgateway für den XCAPI-Treiber benutzen.

ISDN-seitig soll der Router auf vier Rufnummern reagieren und diese zum XCAPI schicken.

Dazu folgende Frage: Reicht es aus, für die Kommunikation mit dem XCAPI auf dem LANCOM im Voice Call Manager unter "Benutzer" einen einzelnen Benutzer anzulegen, durch den ich dann via "Call routing" alle vier Rufnummern schiebe? Oder ist es *zwingend* erforderlich, jede MSN auf einen separaten XCAPI auszusteuern?

Ich frage deshalb, weil beim Anlegen des Benutzers eine interne Rufnummer" angegeben werden muss und nicht genau erkennbar ist, ob es sich hierbei um einen internen Bezeichner für das Call Routing handelt oder ob das Feld auch technisch interpretiert wird.

Gruß,
Jörg

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 11, 2018 at 13:06:20 (UTC)
moin...

Ich möchte einen LANCOM-Router als Faxgateway für den XCAPI-Treiber benutzen.
warum das ? der Xcapi kann sich selber beim Provoder einwählen!

Dazu folgende Frage: Reicht es aus, für die Kommunikation mit dem XCAPI auf dem LANCOM im Voice Call Manager unter "Benutzer" einen einzelnen Benutzer anzulegen, durch den ich dann via "Call routing" alle vier Rufnummern schiebe? Oder ist es *zwingend* erforderlich, jede MSN auf einen separaten XCAPI auszusteuern?

ja... jede MSN ein Sip konto...ich gehe jetzt mal von einem Fax Server aus, du willst ja sicher auch raus faxen, und das unter einer festen MSN!

Aber egal, XCapi und Lancom vertragen sich eh nicht so gut, du wärst mit LANCAPI 9.0 besser gefahren!
Xcapi ist auch Gut dazu brauchst du aber den lancom nicht

Frank
Mitglied: 117471
117471 Jan 11, 2018 at 14:53:22 (UTC)
Hallo,

warum das ? der Xcapi kann sich selber beim Provoder einwählen!

Der LANCOM hat eine ISDN-Schnittstelle. Ich möchte eingehend ISDN-Faxanrufe entgegennehmen und diese zum XCAPI weiterleiten.

ja... jede MSN ein Sip konto...

Das habe ich befürchtet. LANCOM hat mir empfohlen, eine SIP-PBX-Leitung in Richtung XCAPI zu legen. Leider findet man dazu kaum Dokumentation(en).

Hast Du da eventuell ein paar Tipps oder eine Anleitung, wo das beschrieben ist?

Grundsätzlich "empfängt" der LANCOM auf der ISDN-Schnittstelle 5 MSN, die dann via XCAPI zum GFI Faxmaker "durchgeschossen" werden sollen. Teilziel ist also erst einmal zu erreichen, dass die Anrufe auf dem XCAPI ankommen und ich dort die unterschiedlichen "MSN" sehe...

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 11, 2018 at 15:08:25 (UTC)
Zitat von @117471:

Hallo,

warum das ? der Xcapi kann sich selber beim Provoder einwählen!

Der LANCOM hat eine ISDN-Schnittstelle. Ich möchte eingehend ISDN-Faxanrufe entgegennehmen und diese zum XCAPI weiterleiten.
noch mal meine frage, warum?
lass dein xcapi doch selber einwählen!

ja... jede MSN ein Sip konto...

Das habe ich befürchtet. LANCOM hat mir empfohlen, eine SIP-PBX-Leitung in Richtung XCAPI zu legen. Leider findet man dazu kaum Dokumentation(en).

Hast Du da eventuell ein paar Tipps oder eine Anleitung, wo das beschrieben ist?
nicht wirklich... die beiden vertragen sich nicht so wirklich sauber...

Grundsätzlich "empfängt" der LANCOM auf der ISDN-Schnittstelle 5 MSN, die dann via XCAPI zum GFI Faxmaker "durchgeschossen" werden sollen. Teilziel ist also erst einmal zu erreichen, dass die Anrufe auf dem XCAPI ankommen und ich dort die unterschiedlichen "MSN" sehe...
nun. die ISDN Schnittstelle brauchst du ja nicht, grade XCapi und GFI sind eine super sache face-smile
einfach zugangsdaten eintragen, fertig.
wenn du dazu fragen hast, schreib mir eine PN... am Telefon ist das einfacher face-smile

Gruß,
Jörg
Frank
Mitglied: 117471
117471 Jan 11, 2018 at 15:30:40 (UTC)
Hallo,

lass dein xcapi doch selber einwählen!

Wo soll sich der XCAPI denn einwählen? Um mich in SIP-Konten einzuwählen muss ich doch erst einmal SIP-Konten haben. Die soll der LANCOM bereitstellen.

Es geht also per ISDN zum LANCOM und der LANCOM macht SIP draus, stellt SIP-Konten zur Verfügung und schickt das zum X-CAPI. Bin ich da so auf dem Holzweg?

die ISDN Schnittstelle brauchst du ja nicht,

Und was stecke ich in die ISDN-Buchse vom NTBA?

Ich habe eine physikalische ISDN-Leitung (S0), auf der die MSN "als ganz normale ISDN-Anrufe" herauskommen. Wie bekomme ich denn die Verbindung vom Telefonanschluss zur IT? Letztendlich muss da ja physikalisch ein Kabel in ein Gerät gesteckt werden, welches ISDN spricht. Also z.B. eine ISDN-Karte oder halt der LANCOM...?!?

wenn du dazu fragen hast, schreib mir eine PN... am Telefon ist das einfacher face-smile

Aber sehr gerne face-smile Allerdings "nicht mehr heute". Irgendwie schwirrt mir der Schädel^^

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 11, 2018 at 15:57:55 (UTC)
Zitat von @117471:

Hallo,

lass dein xcapi doch selber einwählen!

Wo soll sich der XCAPI denn einwählen? Um mich in SIP-Konten einzuwählen muss ich doch erst einmal SIP-Konten haben. Die soll der LANCOM bereitstellen.
ah... ich bin jetzt von einer VOIP Lösung ausgeangen...

Es geht also per ISDN zum LANCOM und der LANCOM macht SIP draus, stellt SIP-Konten zur Verfügung und schickt das zum X-CAPI. Bin ich da so auf dem Holzweg?
äh ja... und nein... dafür ist der XCapi zu teuer (meiner Meinung) Xcapi macht nur in einer VOIP umgebung sinn, mit einem ISDN Modem bzw. mit dem Lancapi von Lancom ginge das besser... und kostenlos... der Xcapi kostet ja etw 500 ,- euro face-smile
ich vermute dein Server ist eine VM, und du bekommst ISDN Hardware nicht durchgereicht.

die ISDN Schnittstelle brauchst du ja nicht,

Und was stecke ich in die ISDN-Buchse vom NTBA?
sorry, ich dachte es wäre eine reine VOIP umgebung.

Ich habe eine physikalische ISDN-Leitung (S0), auf der die MSN "als ganz normale ISDN-Anrufe" herauskommen. Wie bekomme ich denn die Verbindung vom Telefonanschluss zur IT? Letztendlich muss da ja physikalisch ein Kabel in ein Gerät gesteckt werden, welches ISDN spricht. Also z.B. eine ISDN-Karte oder halt der LANCOM...?!?
und der lancom kann lancapi
Lancom LanCapi

wenn du dazu fragen hast, schreib mir eine PN... am Telefon ist das einfacher face-smile

Aber sehr gerne face-smile Allerdings "nicht mehr heute". Irgendwie schwirrt mir der Schädel^^
das kenn ich zu gut...

Gruß,
Jörg
Frank
Mitglied: 117471
117471 Jan 12, 2018 at 08:10:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

und der lancom kann lancapi

Achsoja, dazu kann ich etwas beitragen: Der LANCAPI wird seitens LANCOM nicht mehr weiterentwickelt und soll aussterben.

Dafür wird eine Faxgateway-Lizenz benötigt, die im Router eingespielt wird. Bei meinem Testrouter hat das fein geklappt, es ist mir aber nicht gelungen *gesichert* herauszufinden, ob die neuen Router das auch noch können.

GFI garantiert keine Kompatiblität vom Faxmaker zum LANCAPI und empfiehlt ausdrücklich den XCAPI.

Den XCAPI bekommt man im Bundle mit dem Faxmaker etwas günstiger, wenn man für einen bestimmten Kundenkreis einkauft, gibt es noch einmal ein paar Prozente.

Ich versuche heute Nachmittag, die SIP-PBX-Kopplung zwischen LANCOM und XCAPI zu etablieren, danach gucken wir mal weiter. Zeit habe ich jedenfalls noch bis Ende März, dann schaltet die Telekom unseren ISDN-Testanschluss ab face-smile

Gruß,
Jörg