hemelinger

LANCOM VPN Client RDP Funktionsfehler

Moin moin!

Ich habe in einer Firma einen neuen Server (SBS2003) aufgesetzt.
Von einem der Clients wird eine VPN Verbindung mittels LANCOM Software zu einer Filiale aufgebaut.

Dabei wird mittels Software die Verbindung hergestellt und sich mittels RDP auf den ensprechenden Rechner
eingewählt.

Diese Einwahl funktioniert scheinbar seit der Serverumstellung nicht mehr.
Die Software verbindet sich wunderbar und der Client erhält auch über IKE seine ganzen Adressen.
Nur per RDP komme ich nicht auf den entfernten Rechner, Ping geht auch nicht.

Meine Frage, muss in der Server Firewall bzw. am Client was eingestellt werden?
Ich dachte solche Softwarevariante brauchen keine gesonderten Einstellungen?

Oder könnte es einen anderen trivialen Grund geben?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Member: aqui
aqui Jan 14, 2009 at 09:42:31 (UTC)
Wenn dein VPN Netz eine andere IP hat als das lokale Netz (leider teilst du uns das ja nicht mit face-sad ) blockt die Firewall den Zugang, das ist logisch.
Du musst also die Firewall entsprechend customizen und für das VPN Netzwerk öffnen.

Wenn du über den VPN Tunnel aber nichtmal den VPN Server (Lancom Router) pingen kannst stimmt grundsätzlich was an der VPN Verbindung nicht.
Ob der pingbar ist teilst du uns ja leider auch nicht mit so das ein qualifizierte Hilfe schwer ist ohne wild zu raten...
Member: hemelinger
hemelinger Jan 14, 2009 at 09:54:18 (UTC)
Danke für's Blumen weglassen face-smile

Aber du hast mir schon weitergeholfen. Manchmal ist man einfach zu blöd für die einfachen Sachen.
Das VPN Netz hat natürlich eine andere IP, da wird Hase vergraben sein.

Dankeschöööön