Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom VPN soll nur auf einen Rechner im LAN Zugriff bekommen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2013 um 11:18 Uhr, 3972 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Gemeinde

Ein Außendienst-Mitarbeiter soll sich von seinem Notebook per Lancom-VPN-Client in die Firma einwählen (Lancom 1711 VPN). Soweit kein Problem.
Kann ich im Lancom konfigurieren, dass er dann ausschließlich eine RDP-Verbindung auf einen ganz bestimmten Server aufbauen darf?
Wie löse ich dies möglichst elegant? AD vorhanden, es gibt nur ein Netz innerhalb der Firma: 192.168.0.0.

Vielen Dank und Grüße
puerto
Mitglied: colinardo
11.12.2013, aktualisiert um 23:29 Uhr
Hallo puerto,
das sollte sich über Regeln in der integrierten Firewall des LANCOM einfach realisieren lassen.
Eine Config könnte dann z.B. so aussehen:

56be0b815842a879914eeb4a93ca6d41 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Erste Regel lässt den Traffic an den bestimmten Host mittels RDP zu, trifft diese Regel nicht blockt die Zweite Regel allen anderen Traffic des VPN-Users ins lokale Netz.
Die Zuordnung des Users kann dann z.B. über die Zuweisung einer festen IP-Adresse erfolgen. Wichtig ist das du beim Erzeugen der Regeln das Häkchen bei Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen setzt.
--edit-- Sorry da war ich grad mit dem Kopf an einer anderen Baustelle

Eine generelle Beschreibung der LANCOM-Firewall kannst du hier finden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.12.2013 um 22:25 Uhr
Achtung, das ist eine Falschinformation.

Der Haken "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" hat mit den Firewallregeln nichts zu tun, es wird zwar mit in den Firewallregeln konfiguriert, damit steuert man aber nur die Regelerzeugung in der Phase 2 bei IPSec, also welches Netz mit welchem anderen Netz eine Netzbeziehung aufbauen dürfte. Man könnte darüber zwar auch in gewissen Maßen steuernd eingreifen, aber das auf dem Bild würde vorne und hinten nicht passen. Desweiteren würde es früher oder später Probleme machen und der Haken funktioniert auch nur, wenn man an der VPN-Verbindung eine manuelle Regelerzeugung hinterlegt hat.

Am einfachsten die beiden Regeln in dem Bild anlegen, aber den Haken "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" weglassen, eine normale Firewallregel daraus machen und bei der Quelle die VPN-Gegenstelle auswählen. Auf MAC-Basis kann man im VPN überhaupt nicht filtern, weil IPSec eine Layer3-Technik ist, die MAC-Adresse aber für die Layer2-Adressierung genutzt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel (4)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
Zugriff aus dem LAN auf VPN Clients (7)

Frage von sschultewolter zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit Lancom Geräten (9)

Frage von Vancouverona zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom? (4)

Frage von babylon05 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Grundkonfiguration Firewall und L3 Switch? (16)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...