Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lancom VPN Router, Verbindung aufb. mit VPN Anbieter geht das?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: xPixelDesignx

xPixelDesignx (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 14271 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man die Lancom Router mit VPN-Anbietern betreiben kann?
Auf dem Markt tauchen mehr und mehr VPN-Anbieter auf. Kann man das Lancom benutzen um eine Verbindung mit solchen aufzubauen?

PPTP geht ja nur ohne Verschlüsselung, da machen aber die Provider nicht mit. Aber was ist mit OpenVPN(SSL) oder L2TP/IPSec?

Grüße
xPixelDesignx
Mitglied: borstel21
02.01.2011 um 15:05 Uhr
Ich nehme mal an, Du meinst mit VPN-Anbieter andere nicht Lancom-VPN-Clients oder VPN Gateways. Per IPSec möglich, SSL-VPN nur mit der aktuellsten Lancon-Version (das Lancom ist aber kein SSL-Gate im herkömmlichen Sinne). Die Ergebnisse ,die die VPN-Assistenten, "produzieren" müssen dann aber angepasst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
02.01.2011 um 15:28 Uhr
Ja, ich meine VPN Service Provider. Ich soll eine IP Adresse aus USA bekommen, damit man mit Apple TV 2 und Netflix.com Filme streamen kann. Mit VPN Providern ist das möglich, da diese Einwahlserver auf versch. Kontinenten haben und von dort aus die IP-Adresse zuteilen

Ich habe probiert, dass ich mich mit dem "Assistenten Setup-Wizards -> Zwei lokale Netze verbinden", eine Verbindung zustande bekomme. Leider ohne Erfolg.
Der VPN Service Provider bietet mir die Einwahl mit PPTP, OpenVPN(SSL) oder L2TP/IPSec an.

Des weiteren wird der Lancom als VPN Server verwendet, zu dem sich NCP-Clients verbinden. Es ist auch eine VPN-Verbindung zu einem weiteren LANCOM-Router eingerichtet(funktioniert), diese wird aber im Moment nicht genutzt.

Firewall ist an.
Das interne Modem wird zum Herstellen der Internet-Verbindung benutzt.

Erbitte Hilfe

xPixelDesignx
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenn der Router eine PPTP Client Option hat funktioniert das wunderbar.
DD-WRT und Firewall Router Lösungen wie Monowall oder pfSense usw. z.B. können sowas problemlos
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Bzw. allgemein
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
02.01.2011 um 16:13 Uhr
Ja, hat er, aber Lancom kann nur eine unverschlüsselte Verbindung aufbauen. Die Provider bieten nur verschlüsselte PPTP Verbindungen an.

Auf dem Lancom kann man keine Custom Firmware installieren
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
02.01.2011 um 16:44 Uhr
z. B.ein Provider bietet mir die Einwahl per PPTP, OpenVPN(SSL) oder L2TP/IPSec an.
Des weiteren habe ich den
-Benutzernamen
-Passwort
-Secret
-Zertifikats-Datei
-Gateway(s)

Wenn ich am Lancom den "Zwei lokale Netze verbinden"-Assistenten vom Lanconfig starte, komme ich leicht bis zu:
"Einstellungen für das TCP/IP Protokoll"
- Den Gateway weiß ich
-"Geben Sie nun an welches IP-Netzwerk sich auf der Gegenseite befindet", weiß ich nicht und 0.0.0.0 kann ich nicht stehen lassen, ich tippe das des Lancom's 192.168.1.x
- Die Netzmaske ist 255.255.255.0
-"Alle Stationen im lokalen Netz hinter der folgenden IP-Adresse maskieren (Extranet VPN)" setze ich keinen Haken
-"NetBIOS über IP-Routing aktivieren" setze ich keinen Haken
Dann klicke ich auf Fertigstellen und boote den Router
Der Router bootet und fängt sogleich an, sich zum VPN-Provider einzuwählen(VPN-Lämpchen blinkt), obwohl noch keine Internetverbindung steht.
Steht die Internetverbindung, blinkt das VPN-Lämpchen weiterhin.
Im LanMonitor kommt die Meldung bei VPN:
Dynamic VPN - Zeitüberchreitung während der Signalisierung oder Authentifizierung (Initiator) (0x1105)
(Ich verwende das Shared Secret, nicht das Zertifikat)

Ach ja, den Bezeichner der Gegenstelle weiß ich auch nicht

Komme jetzt nicht mehr weiter ;-(

Neueste Firmware habe ich heute drauf gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: borstel21
02.01.2011 um 20:31 Uhr
Wenn Du per IPSec eine VPN-Verbindung aufbauen willst, benötigst Du neben dem vorhandenen Gateway und dem Secred auch zwangsweise das Zielnetzwerk sowie die Paramenter für Phase I und II. Letztere fragt der Assistent nicht ab da hier default Werte angenommen werden, die aber nur für Verbindungen taugen, die beidseitig mit dem Lancom-Assistenten konfiguriert wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2011 um 21:08 Uhr
Das ist vermutlich auch sein Problem, denn nach den obigen Angaben hört sich das eher nach IPsec an und eben nicht PPTP. Damit ist natürlich ein VPN Aufbau unmöglich, denn das sind 2 völlig verschieden VPN Protokolle die nicht kompatibel sind.
xPixel... teilt uns ja auch gar nicht mit ob der Lancom überrhaupt in der Lage ist als PPTP Client zu agieren wie es die obigen Router können mit denen so eine PPTP Verbindung zu Providern vollkommen problemlos herstellbar ist.
Vermutlich also für sein Vorhaben wieder mal die falsche Hardware beschafft. -(
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
02.01.2011 um 21:25 Uhr
Zitat von aqui:

Vermutlich also für sein Vorhaben wieder mal die falsche Hardware beschafft. -(

Den Satz finde ich am Besten! Hast wohl'n bischen viel getrunken aqui, oder??
Lies doch bitte den kompletten Thread druch, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: k4p00d
02.01.2011 um 21:35 Uhr
Zitat von xPixelDesignx:
> Zitat von aqui:
> ----

> Vermutlich also für sein Vorhaben wieder mal die falsche Hardware beschafft. -(

Den Satz finde ich am Besten! Hast wohl'n bischen viel getrunken aqui, oder??
Lies doch bitte den kompletten Thread druch, Danke!

Du hast ja die Freundlichkeit auch inhaliert oder? Auch wenn Aqui was gegen Lancom hat und gern mal bisschen Werbung für Draytek oder andere basteleien macht kann man trotzdem freundlich bleiben.

Nein, Lancom kann kein L2TP/IPsec, kein PPTP-MPPE und kein OpenVPN. Er kann nur IPsec und unverschlüsseltes PPTP. IPsec kann er in SSL Pakete kapseln zur Überwindung von Firewalls und Proxie Servern. Er kann sowohl als Client für IPsec, als auch unverschlüsselte PPTP Verbindungen fungieren.

Du solltest nicht vergessen dass Lancom den professionellen Bereich fokussiert, in welchem PPTP mit MPPE meist indiskutabel ist. Auch bei verschlüsseltem PPTP ist die Datenintegrität nicht gewährleistet.

Also entweder kaufst du dir einen Spielzeug WRT der das kann oder irgend was anderes das PPTP/MPPE unterstützt oder du suchst dir einen VPN-Provider welcher IPsec anbietet (solche solls geben).

Anderenfalls könntest du hinter dem Lancom einen weiteren Router betreiben welcher dieses kann oder einen kleinen Homeserver. Vermutlich wirst du kein Gerät finden dass deine restlichen Ansprüche so tadellos erfüllt wie dein Lancom, sprich NCP-Client und Pathfinder.

MfG

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2011 um 21:43 Uhr
@pixel...
Na ja, dein Tipp in Ehren aber du solltest dir endlich mal die Mühe machen die Lancom Datenblätter zu den Routern durchzulesen...
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_1681V/1681V_DE.pdf
oder die Business Variante
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_1681V/1681V_DE.pdf
Laut Datenblatt supportet keiner der Lancom Router eine VPN Konfiguration als PPTP Client wie es die anderen Router können.
Damit ist dann dein ganzer Thread hier sinnlos, denn wenn das Feature nicht vorhanden ist kann man auch niemals ein PPTP Tunnel zu einem dieser Provider aufbauen. Das erkennt auch jemand im Vollsuff...nur du vermutlich nicht !?
Bleibt also bei der falschen Hardware für dein (PPTP) Lorhaben....! Lancom spricht nur IPsec. Kollege borstel21 hat das ja auch nun hinreichend klargestellt !
Übrigens... keiner dieser Provider macht IPsec. Ist auch klar, da man mit PPTP immer die betriebssystemeigenen VPN Clients benutzen kann.
Lancom ist sonst eher ein gutes Produkt und eine sehr gute Wahl...aber in der Beziehung genau die falsche !!
Außer "Spielzeuge" wie DD-WRT und Draytek und viele andere (die auch alle nur ein embedded Linux mit GUI nutzen..) kann jeder billige Cisco von eBay sowas auch ! Mal ganz abgesehen das solche "Spielzeuge" wie DD-WRT auf Cisco/Linksys Hardware laufen. Für Spielzeugnetzwerke zuhause reichen in der Regel auch Spielzeugrouter.....
Bitte warten ..
Mitglied: xPixelDesignx
02.01.2011 um 23:14 Uhr
Der Lancom verrichtet schon seit Jahren seine Arbeit, wir haben den nicht für dieses Vorhaben angeschafft.

Und ja, genau solche Antworten habe ich mir gewünscht! 100% Treffsicher! Man kann heute viel mit Hardware anstellen, auch wenn's nicht vom Hersteller supportet wird. Ich frag deshalb nach und spreche auch auf custom firmwares an. Die Collax Router können das im Übrigen, auch ohne custom firmware.

PPTP Client geht beim Lancom, aber nur unverschlüsselt. Die Provider bieten aber nur eine verschlüsselte PPTP-Einwahl an.
Hab wir grad einen Netgear Router besellt, den ich dann mit DD-WRT flashe und hinter meinen Lancom hänge.

Hier gibts eine nette Seite, zum vergleichen von VPN-Anbietern:
http://www.start-vpn.com

Vielen Dank
xPixelDesignx
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2011 um 11:37 Uhr
... .Man kann heute viel mit Hardware anstellen, auch wenn's nicht vom Hersteller supportet wird. "
Na ja... die Aussage ist ein bischen naiv oder kannst du mit einem VW Golf auf den Mond fliegen ?? Wenn die HW das nicht supportet gehts eben nicht...
Aber mit dem DD-WRT Router bekommst du es problemlos hin...ganz sicher !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)
gelöst Frage von uuppssWindows Netzwerk5 Kommentare

Liebes AdminTeam, ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann ...

Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden
Frage von ittgmbhRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen. Ich verzweifle langsam. Ich habe alles ausprobiert und soviel gelesen. Es passiert leider nichts. Wir haben Netzwerk ...

Datenschutz
VPN Anbieter Mikrotik baut verbindung auf
Frage von 121851Datenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine kleine Herausforderung. Möchte mir einen VPN Anbieter zulegen und habe ein bisschen gegoogelt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...