c.r.s.
Goto Top

LANCOM WAN-VLAN: QoS wirksam?

Hallo zusammen,

ich habe einen Zwangsrouter durch einen LANCOM ersetzt und aus dieser Status-Anzeige des LANmonitor werde ich nun nicht schlau:

e10b055a028242c0069f89d546a49847

Die Verbindung ist ein VoIP-VLAN des Providers, das auch soweit funktioniert.

Mich lässt stutzen, dass knapp 2 Mbit/s "angefordert" werden, sich aber bei "bevorzugt" und "reserviert" nichts rührt.
Auch nicht, wenn VoIP-Verkehr über das VLAN läuft oder ich eine QoS-Regel mit der Gegenstelle als Kriterium anlege (an sich habe ich VoIP-QoS anhand der Dienste und DiffServ eingerichtet, weil auch VoIP-Anbieter außerhalb des VLANs geroutet werden müssen).

Ignoriert also der Router eine QoS-Anforderung bzgl. des VLAN? Fehlt da was in der Konfiguration? Danke schon mal.

Grüße
Richard

Content-Key: 261299

Url: https://administrator.de/contentid/261299

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock