Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LANCOM WLC 4006+ Access Points verbinden sich nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ITARICON-IT-Support

ITARICON-IT-Support (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2015 um 17:48 Uhr, 2286 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe unser WLAN neu konfiguriert und nun verbinden sich die Access Points nicht mehr mit dem Controller.

Wir betreiben unser WLAN mit einem LANCOM WLC 4006+ und 6 LANCOM L-321agn Wireless.
Ich habe den Controller letztes Wochenende mehrmals neu konfiguriert. Nach jeder Konfiguration wurden im LANCOM LANmonitor die Access Points als neue APs angezeigt und ich konnte sie per Mausklick dem WLAN-Profil zuordnen.
Seit meinem letzten Konfigurationsversuch passiert das leider nicht mehr.

Ich bin der Überzeugung, dass ich bei der letzten Konfiguration die APs genau so konfiguriert habe, wie die anderen Male davor.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der noch eine Idee hat. Dann kann ich mich nämlich wieder dem eigentlichen WLAN-Problem widmen.


Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan
Mitglied: Ravers
16.02.2015 um 18:04 Uhr
Hi,

die AP`s haben ja auch eine eigene ip, kannst du die darüber noch erreichen (ping)?

Hat der WLC mehrere Firmware`s?
Hier mal hin und herwechseln, das half bei mir immer bei einem anders gelagerten Fall. Mittlerweile dank neuster Firmware auch nicht mehr nötig. Aber versuch es mal ggf.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
16.02.2015 um 21:45 Uhr
Setz mal einen der APs komplett zurück und schau, ob er sich wieder verbindet.

Prüf auch mal nach, ob die Zertifikate auf dem WLC abgelaufen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ITARICON-IT-Support
25.02.2015 um 21:46 Uhr
Hallo zusammen,

leider kam ich noch nicht zum Antworten.
Zunächst möchte ich mich für die Vorschläge bedanken.

1. Die APs waren alle erreichbar.
2. Einen Wechsel der Firmware habe ich über den Weg des Updates gemacht. Das brachte auch nichts.
3. Ich habe auch einen AP zurückgesetzt. Damit hat sich auch nichts geändert.

Schlussendlich habe ich schlichtweg die Option des Rückrollens auf eine ältere Konfiguration übersehen. Nachdem ich diese genutzt habe, funktionierte fast alles wieder ordnungsgemäß.
Diese Möglichkeit besteht sogar, wenn man die Kennwörter (Hauptgerätepasswort, Admin-Passwort) nicht kennt. Die Kennwörter können vor dem Einspielen in der Konfiguration bearbeitet werden.
Ich hoffe dieser Thread hilft anderen Verzweifelten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bis bald.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (23)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Access Points mit gleicher SSID Bereitstellen? (7)

Frage von KMUlife zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...