127132

Lancom(s) synchronisieren nicht an TAE

Morgen zusammen!

Ich bitte um ein kleines Brainstorming, da ich hier nicht weiter weiß.
Ausgangslage:
LANCOM 1781A hängt an einer TAE (ist ein IP-Anshcluss) und baut lustig die VPN zur Gegenstelle auf, gleichzeitig regelt die All-IP-Option die Anrufe an die am S0 angeschlossene TK-Anlage.
Dann kommt des Nachts der böse Gewittermann und lässt es ziemlich heftig blitzen.
Am Morgen danach ist der Internetzugang tot. Keine Synchronisation mehr.

Anruf bei der Telekom, Störung gemeldet. Störungsmensch kam tatsächlich gleich nach 2 Stunden und hat die Leitung durchgemessen. Ich war zu der Zeit dummerweise nicht vor Ort und kann dazu nichts sagen. Telekomtechnier meint: ARGUS sagt, dass alles i.O. ist.
Da wird der Fehler also am LANCOM liegen. Kann ja sein wegen dem Gewitter. An einem adneren Standort in der Nähe hats auch einen anderern Router erwischt.
Dämlicherweise (und das verunsicherte mich dann) kam drei Stunden später ein Anruf von der Telekom. Die Störung der Leitung wäre jetzt beseitigt.
Was jetzt? Leitungsfehler oder Router defekt?

Also einen neuen LANCOM 1781A an die TAE und warten bis die Synchronisierung kommt. Leider Fehlanzeige.
Nochmal Störungsstelle angerufen. Techniker muss kommen. Der kam wieder (ein anderer) und machte erneut eine Leitungsmessung. Auch da alles wunderbar.
Trotzdem synchronisiert der neue LANCOM ebenfalls nicht. Montagsgerät?

Ich hab dann die beiden Geräte mit nach Hause genommen und an meinen NTBA angeschlossen.
Natürlich bauten beide Router (der angeblich defekte und der neu gekaufte) eine verbindung auf. Völlig Problemlos.

Preisfrage: Wieso klappts dann nicht an der fraglichen TAE?

Member: Deepsys
Deepsys Jul 06, 2016 updated at 08:49:14 (UTC)
Hallo,

verstehe ich nicht ganz:

Zitat von @127132:
LANCOM 1781A hängt an einer TAE (ist ein IP-Anshcluss)
Ich hab dann die beiden Geräte mit nach Hause genommen und an meinen NTBA angeschlossen.
Wenn der am NTBA läuft hast du doch die ISDN Schnittstelle genommen und nicht die Ethernet, oder?

EDIT: Da der LANCOM 1781A einen DSL-Anschluss hat, kann auch nur der defekt sein und der Rest noch laufen ...

VG,
Deepsys
Mitglied: 127132
127132 Jul 06, 2016 at 09:11:32 (UTC)
Nee....ich meinte Splitter und nicht NTBA. Zuhause läuft noch Annex B. Wollte damit auch testen, ob die WAN-Schnittstelle auch richtig aushändelt. Und das macht sie auch. Hatte am IP-Anschluss (da, wo die beiden Router nicht funktionieren) auch die Schnittstellen manuell auf Annex J eingestellt. Nicht dass da was hakt.

Theoretisch hätte ich ja auch gesagt, dass da die Überspannung den ADSL-Port zerschossen hat. Nur zeigt eben ein nagelneuer Router das gleiche Symptom.
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2016 at 10:56:09 (UTC)
Moin,

Ist der Splitter vielleicht dem Kollegen Spencer gefolgt => Splitter defekt?

Tausch den mal ;)

Gruß
em-pie
Mitglied: 127132
127132 Jul 06, 2016 at 11:13:33 (UTC)
Annex J. Da ist kein Splitter mehr. APL -> TAE -> Router

Ich hab schon alles, was man tauschen kann getauscht. Also, bis auf die TAE-Dose, da ARGUS damit meint, es wäre alles in Ordnung.
Getauscht wurden also Router, Kabel und Stecker. Letzteres zweimal.
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2016 at 11:19:15 (UTC)
Jo stimmt, hatte vergessen, dass All-IP ja keine Frequenzsplittung mehr benötigt.

Hast/ konntest du schon mal testen, ob eine "poplige" Fritzbox o.Ä. am Anschluss syncen kann?
Mitglied: 127132
127132 Jul 06, 2016 at 12:10:36 (UTC)
Das wär jetzt der nächste Schritt.
Nur müsste ich eben so eine poplige Box erstmal kaufen. Wer da jetzt mal den Versandriesen meines Vertrauens bemühen müssen.
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2016 at 12:24:06 (UTC)
Vielleicht kann dir ja ein befreundeter IT-Kollege oder ein betreuendes Systemhaus - für einen Test - aushelfen.

Muss ja quasi "nur" ein Endgerät sein, welches AnnexJ kann...
Mitglied: 127132
127132 Jul 06, 2016 at 12:43:05 (UTC)
Da ist momentan nix frei.
Die Fritzbox 7430 kommt morgen an. Da bin ich sowieso nicht da und am freitag weiß ich dann mehr.
Ich werd dann Bescheid geben.
Mitglied: 127132
127132 Jul 07, 2016 at 13:17:45 (UTC)
Hab gerade eben eine Fritzbox 7430 ausprobiert.
Auch die synchronisiert nicht.

Ich tippe da jetzt auf einen physischen Leitungsschaden zwischen APL und TAE.