Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Landscape Modus im Smartphone Kopfleiste

Frage Off Topic Papierkorb

Mitglied: pieh-ejdsch

pieh-ejdsch (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 02.01.2016, 1045 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Frank,

Beim Besuch von Administrator.de mit dem Smartphone geht die Kopfleiste beim Hochkant surfen weg. Im Landscape Modus bleibt diese blaue Zeile unerwünschter Weise im Oberteil hängen und schmälert die gesamte Sicht in der Höhe.
Dieses Phänomen habe ich bei anderen Websites auch schon beobachtet.

Lässt sich da etwas an der Site schrauben um den Platz beim Landscape mode für Smartphones beim Surfen etwas effizienter zu nutzen? Zum Beispiel nur die Blaue Leiste beim runterziehen einzublenden.
Vielleicht ziehen die anderen auch nach.

Gruß Phil
Mitglied: Frank
16.02.2015 um 12:39 Uhr
Hallo Phil,

was hat den dein Smartphone für eine Auflösung im Landscape Modus. Ich brauche ein paar Daten mehr, um es nachzuvollziehen.

Leider haben moderne Smartphone mittlerweile eine so hohe Auflösung, dass es schwer fällt da eine gute Grenze für das "Responsive"-Design zu finden.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.02.2015 um 12:15 Uhr
Moin Frank,

die Auflösung ist 800x480 (also 480x800 im Querformat) auf einen 4 Zoll Display.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
25.02.2015 um 12:25 Uhr
Hi Phil,

du meinst sicher:

  • 800x480 Querformat (Landscape Modus)
  • 480x800 Hochkant

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.02.2015 um 17:22 Uhr
Oh, das war ein Denkfehler von mir.

(Ich dachte die Angabe des Herstellers bezieht sich auf die Normale Haltung des Mobiltelefones.)
Frau brauch ja auch einen BH.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 01.04.2015, aktualisiert 04.04.2015
Hallo Phil,

so, ich habe mit dem heutigen Release die Darstellung im "Landscape"-Modus verändert. Es wird für die Hauptmenüleiste nicht mehr die Breite sondern die Höhe dazu geprüft. D.h. auf Geräten (oder im Browser) unter 480 Pixel Höhe scrollt die Hauptmenüleiste wieder mit. Im Gegenzug wir dann aber im "Portrait"-Modus die Leiste angezeigt, wenn man mehr als 480 Pixel in der Höhe zu Verfügung hat.

Einfach ausgerückt:

  • Handy mit HD-Bildschirm im "Landscape"-Modus -> Hauptmenü scrollt mit
  • Handy mit HD-Bildschirm im "Portrait"-Modus -> Hauptmenü oben fix

Ich denke das ist logischer als anders herum. Hat man genug Höhe finde ich persönlich das Menü sehr praktisch und will es nicht missen.

Ich hoffe es gefällt

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
04.04.2015 um 10:56 Uhr
Moin Frank,

dieser Zentimeter mehr in der Höhe vervielfacht beim surfen oder schreiben die Benutzbarkeit ungemein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...