footy75

Sehr lange Anmeldezeiten am Citrixserver

In unserer Serverumgebung haben wir Citrix 6.5 im Einsatz.

nun kommt es vor das User bist zu 10 Minuten auf ihre Anmeldung warten. Uns ist aufgefallen das beim Startvorgang steht "Warten auf Citrix Profildienst". Dieses dauert am längsten.

Hat jemand Erfahrung oder vielleicht sogar eine Lösung

Mit freundlichen Grüßen

Footy

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.07.2015 um 13:43:02 Uhr
Moin,

wie goß sind eure Profile? Wie ist die Auslastung Netzwerk, DIsk und CPU auf dem Profilserver und den XenApp Servern?
Im Eventlog steht nichts auffälliges?
Die Profile sind "sauber"? also keine Verknüpfungen, Netzlaufwerke oder Drucker die auf Ressourcen die nicht mehr existieren?

l,g
Slainte
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.07.2015 um 13:54:50 Uhr
Hi,

wieviel Terminalserver und DC habt ihr für die Anmeldung?
Tritt es bei einem Terminalserver sehr oft aus?

Gruß

Holli
Mitglied: emeriks
emeriks 28.07.2015 um 14:38:37 Uhr
Hi,
wenn ihr Roaming Profiles einsetzt, dann sind diese höchstwahrscheinlich der Grund. Entweder viel zu groß (>25 MB oder viele, viele kleine Dateien) oder Fileserver zu langsam oder Netz langsam.

Wenn Du das Profil schlank halten willst, dann schau Dir mal GPO Ordnerumleitungen und/oder den Citrix Profile Manager an.

E.
Mitglied: Footy75
Footy75 30.07.2015 um 23:45:15 Uhr
wir haben 3 DC

und haben 20 Terminalserver
Mitglied: Footy75
Footy75 30.07.2015 um 23:47:26 Uhr
die Profile sind normal groß das habe ich schon nachgesehen.

sie sind auf einem NetApp Storage abgelegt.

die gesamste Netzwerkanbindung der Server ist auf 10g eingestellt
Mitglied: emeriks
emeriks 31.07.2015 um 21:41:19 Uhr
NetApp Filer oder LUN?
Falls Filer:
Ist da SMB 2 aktiviert?
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 01.08.2015 aktualisiert um 11:01:32 Uhr
Hi emeriks,

Ist da SMB 2 aktiviert?
Hatte ich auch schon in Verdacht! Aber gut das Du ihn fragst! face-smile

Gruß

Holli
Mitglied: Footy75
Footy75 02.08.2015 um 22:14:57 Uhr
SMB2 ist an
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2015 um 22:23:44 Uhr
Moin,
die Profile sind normal groß das habe ich schon nachgesehen.
Definiere "normal groß" mit einer Zahl.

sie sind auf einem NetApp Storage abgelegt.
  • Wie sieht es mit der Performance aus? Am Besten vor der Nachstellung des Problems einen Netapp Perfstat anwerfen und dem Netapp Support zur Auswertung geben. Somit hättest du Klarheit über das Backend.
  • LUN oder via CIFS direkt auf dem Filer?

die Profile sind normal groß das habe ich schon nachgesehen.
Passiert das Gleiche wenn du einen Nutzer nimmst, welcher kein servergespeichertes Profil hat?

die gesamste Netzwerkanbindung der Server ist auf 10g eingestellt
Hast du das an allen Komponenten nochmals überprüft, ob das immer noch so ist.
Nutzt ihr sowas wie LACP und funktioniert das auch sauber?

Gruß,
Dani
Mitglied: Footy75
Footy75 03.08.2015 um 09:37:02 Uhr
Hallo Dani

normalgroß ist bei uns alles was bis 100 MB geht.

die Profile liegen auf einer cifs freigabe.

wenn ich das lokale Administrator Profil nehme kann ich nichts dergleichen feststellen.

LACP ist eingerichtet und funktioniert

Gruß

Footy
Mitglied: Dani
Dani 03.08.2015 um 15:29:41 Uhr
Moin,
kannst du einen neuen Benutzer mit servergespeicherten Profil anlegen und nochmals testen?
Entweder liegt es am Netzwerk oder Storage.

Gruß,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.08.2015 um 15:40:00 Uhr
Entweder liegt es am Netzwerk oder Storage.
Das hab ich den TO schon vor knapp einer Woche gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Wie ist die Auslastung Netzwerk, DIsk und CPU auf dem Profilserver und den XenApp Servern?
und
Im Eventlog steht nichts auffälliges?
Die Profile sind "sauber"? also keine Verknüpfungen, Netzlaufwerke oder Drucker die auf Ressourcen die nicht mehr existieren?
Mitglied: emeriks
emeriks 03.08.2015 um 20:41:41 Uhr
100 MB können irre gross sein! Entscheidend ist auch die Art und Anzahl der Dateien darin. Eine grosse Datei wird i.A. ratz fatz geladen, während viele kleine Dateien schon mal ne Weile dauern können.
Mitglied: Footy75
Footy75 12.08.2015 um 07:35:30 Uhr
Moin,

habe es heute morgen endlich geschafft einen neuen Benutzer anzulegen.

Die Anmeldung an den Citrix Servern hat 1 Minute 30 Sekunden gedauert.

die Profilgröße liegt 53 MB

MFG

Footy