kinjin

Lange Anmeldung eines Domänen-Notebooks ausserhalb der Domäne

Hallo,

ich habe eini Notebooks die Ausserhalb der Domäne folgende Eigenheiten aufwerfen.

  • Kein LAN / WLAN: Notebook startet normal
  • Kein LAN / WLAN vorhanden, aber nicht angemeldet: Notebook startet normal
  • Kein LAN / WLAN bekannt: Notebook brauch nach Anmeldung ~ 10 Minuten bis Icons erreichen!

Das Notebook selbst ist ein XP Sp3 System, aktueller Stand.

Es sind keine verbunden Serverlaufwerk oder Drucker eingebunden.
Diese werden manuell, wenn VPN steht, bzw. man in der Domäne ist, per batch verbunden.

Kein Offline-Sync.

Nichts eingetragen in der hosts und lmhost

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde das Notebook nicht erkennt,
er nicht aktiv an der Domäne hängt, und versucht zu verbinden.

Als Domänenadministrator habe ich diese Problem nicht dort läuft die Anmeldung direkt durch.

Jemand einen Rat für mich?

Timo

Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2010 at 11:33:36 (UTC)
Hallo,

hast du mal versucht üebr die GPO das warten auf das Netzwerk während der Anmeldung zu deaktivieren?

Gruß
Member: kinjin
kinjin May 20, 2010 at 11:51:50 (UTC)
Hallo,

nein, habe ich nicht. Dsa einzigstes was ich bisher gemacht habe, war das hier
--> http://support.microsoft.com/kb/310461/de

Wo kann ich diese Wartezeit abändern?

Timo
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2010 at 12:02:47 (UTC)
Ich glaube das war hier:

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

und:
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Skripts
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert

natürlich im GPO editor....
Member: kinjin
kinjin May 20, 2010 at 12:07:32 (UTC)
Hallo MASTERQ,

habe zur Zeit keinen Zugriff auf den Server, werden das umstellen wenn ich wieder vor Ort bin,
werden dann das Notebook wieder an der Domäne anmelden um die Daten zu ziehen.

Und dann schauen wir mal ob es geklappt hat.

Danke,

Timo