muckel1986

Wie lange hält die Batterie in der LED-Lampe?

Guten Tag zusammen,

haben eine kleine LED-Lampe bekommen, die man mit einem Clip oder Magneten sehr vielseitig befestigen kann. Doch leider ist jene nur mit Batterien (oder eben Akkus) zu benutzten.

Das Produkt sowie die mitgelieferten Batterien (AA) sind Made in China. Ob das der Grund ist, weshalb die Angaben spärlich sind, weiß ich nicht. Gegeben ist, das die LED-Lampe eine Leistung von 0.03 W hat. Die Batterie hat eine Spannung von 1,5V.

Kann man mit diesen Werten berechnen, wie lange diese LED-Lampe leuchten wird? Falls ja, wie kann ich das berechnen?

Falls eine oder mehrere Angaben fehlen um dies zu berechnen, wie würde dann eine solche Rechnung aussehen?

Da ich in meinem Tabellen- und den IT-Fachbüchern die wir zu unserer Ausbildung erhalten haben nicht nützlichen zu finden ist, wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Tobias / Muckel

Mitglied: LordXearo
LordXearo 22.10.2010 um 14:42:57 Uhr
Hallo Tobias,

es kommt auf die Kapazität bzw. der Angabe von Milli-Amperestunden (mAh) an, die die Batterie besitzt. Über diesen Zeitraum ist die Batterie in der Lage die 1,5V abzugeben.
Informiere dich doch einfach mal über diese Kenngrößen, dann verstehst du schnell den Zusammenhang.

Gruß

Xearo
Mitglied: Muckel1986
Muckel1986 22.10.2010 um 15:01:15 Uhr
Hallo Xerao,

das Problem ist, dass dort leider nur die 1,5V angegeben sind.

So wirklich was gutes (einfaches) an Erklärung habe ich nicht gefunden. Wikipedia bezieht sich dann noch auf andere Größen und leitet das her. Habe aber diese "Überlegung" gefunden:
Energiemenge Batterie: (Wh = Vah) ==> W = U * I * t
Verbrauchszeit: Energiemenge / Leistung = W / P

Liebe Grüße
Muckel
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2010 um 15:29:48 Uhr
3 Sekunden bei Dr. Google: face-sad

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterien

Da hast du auch deine Kapazitätsangaben !! Rechnen kannst du ja (hoffentlich) noch allein ?!
Mitglied: Muckel1986
Muckel1986 22.10.2010 um 16:26:38 Uhr
Was hast denn als Suchbegriff verwendet?

Habe halt elektrische Spannung,elektrische Leistung und Stromstärke sowie Betriebszeit, Betriebsdauer gegoogelt...

Aber auch wenn ich mir die Tabelle bei deinem Link anschaue, so ist dort ja nur ein Bereich der Kapazität angegeben (2.200…3.500mAh)...
Mitglied: wuuz0815
wuuz0815 22.10.2010 um 16:39:58 Uhr
Die Kapazität ist soweit ich weiss nur bei Akkus angegeben. Schwanken aber auch stark bei Qualität und Temparatur. Also so gesehen glaube ich nicht dass du auf ein gleichbleibendes Ergebnis kommen wirst.
Mitglied: maretz
maretz 22.10.2010 um 16:43:44 Uhr
Der genaue Wert steht auch auf der Batt. drauf... Da steht eigentlich immer (ggf. auch recht klein) z.B. 900 mAh, 1100 mAh oder sowas (z.B. bei kleinen Akkus) drauf. Wenn nicht - ganz ehrlich, dann kauf dir halt welche bei denen das drauf steht. Allerdings wirst du trotzdem keine genauen Werte bekommen da die ja ggf. nicht 100% geladen sind (u.A. selbstendladung). Wenn du z.B. aus dem örtlichen 1-Euro-Schuppen die Batt. kaufst und die dort schon übers Verfallsdatum sind dann haben die mit großer Sicherheit keine 100% ladung mehr....
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2010 um 16:45:21 Uhr
Der normale Menschenverstand sagt "Batterie + Kapazität" das reichte bei Dr. Google schon für den Wiki Artikel an erster Stelle !!
Was die Kapazität anbetrifft hast du ja auch nicht geschrieben ob deine China Batterie eine Zink Kohle Batterie ist, einen Alkali Batterie usw. Davon ist doch logischerweise die Kapazität abhängig wie du ja unschwer auch am Preis dieser Batterien ablesen kannst. Ebenso von der Lagerzeit (siehe maretz oben) der Batterie. Die kannst du als Endkunde nur herausbekommen wenn du hier mal nachsiehst.
Rechne doch einmal mit 2.200 (Zink Kohle) und 3.500 (Alkali) dann hast du die Leuchtdauer für beide Batterietypen. Einfacher gehts doch nicht, oder ?!

Wenns das jetzt war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Mitglied: Muckel1986
Muckel1986 22.10.2010 um 17:14:36 Uhr
Hallo nochmal,

Also ich weiß, dass 1A = 0,001A = 1mA sind. Auch kenne ich folgende Formeln

I = P / U | Stromstärke = Leistung / Spannung

I = Q / t | Stromstärke = Amperestunde / Zeit

Doch das bringt mich leider noch nicht weiter.
Mitglied: filippg
filippg 22.10.2010 um 19:19:22 Uhr
Hallo,

Der genaue Wert steht auch auf der Batt
Habe noch nie eine herkömmliche Batterie mit Kapazitätsangabe gesehen.

Aber auch wenn ich mir die Tabelle bei deinem Link anschaue, so ist dort ja nur ein Bereich der Kapazität angegeben (2.200…3.500mAh)
na, dann nehmen wir für die Rechnung einfach 2,5Ah

Dann rechnest du 2,5 Ah*1,5V = 3,75 VAh = (bei Gleichspannung) 3,75Wh.
Deine Batterie halt also eine Kapazität von 3,75 Wh. Die Lampe wird also 3,7Wh/0,03W=125h leuchten.

Das ist natürlich nur eine Näherung. Die Bateriekapazität ist geschätzt, der Verbrauch der Lampe ist sicher ungenau angegeben, und im Laufe des Betriebs sinkt die Batteriespannung (sprich: die Kapazität in Wh ist kleiner als errechnet).

Gruß

Filipp