waishon

Lange InHouse Verkabelung

Moin,

wir planen aktuell ein Upgrade auf eine VDSL2 Vectoring Leitung mit 100Mbit/s.

Nun zum Problem:
Der APL befindet sich in Gebäude 1, und hat etwa eine Leitungslänge von 200m bis zum Outdoor DSLAM. Allerdings müssen wir unseren Router gezwungenermaßen in Gebäude 2 stellen, zwischen denen sich leider nur 2-Adrige Telefonkabel (0,6) befinden (Altbau etc.).

Folglich hätten wir eine absolute Leitungslänge von ca. 350-380m. Ist auf dieser Entfernung noch ein DSL-Sync möglich bzw. welche Bandbreite kann man erhoffen?

Mir ist klar, dass man sowas immer schlecht pauschalisieren kann, aber vlt. hat der ein oder andere Erfahrungswerte. Mir reicht eine grobe Einschätzung.

Member: magicteddy
magicteddy May 21, 2017 updated at 11:20:28 (UTC)
Moin,

klar kann man nur schätzen, es geistert die Faustregel 400m ~ VDSL 50MBit durchs Netz.

Nur für den Hinterkopf face-wink:

Ich habe auf einer Strecke von ~60m 2 von diesen Teilen im Einsatz: ALLNET ALLMC115

Die Leitungsverlegung wäre in diesem Bereich sehr aufwändig geworden, 2 Adern einer geschirmten Steuerleitung waren aber noch frei. Deshalb hatte ich beschlossen die Allnet Modem auszuprobieren.
Inbetriebnahme war einfach, einen Dip Schalter umgelegt, Halter für Hutschiene montiert, eingerastet, 2 Drähte beidseitig aufgelegt, Netzteile gesteckt, funktioniert. Test mit NetIO ergab volle 100 MBit Durchsatz. Seit ~4 Wochen ohne Aussetzer im Einsatz. Vielleicht als Notlösung um ein DSL Modem in Gebäude 1 unterzubringen?

-teddy
Member: Waishon
Waishon May 21, 2017 at 12:13:32 (UTC)
Moin,

die Extender sehen sehr vielversprechend aus. Dann hätten wir eine stabile und schnelle Leitung. Gibt es die zufällig auch mit eingebauten Modem, sodass man die direkt an die TAE hängen kann und nicht erst noch eine FritzBox benötigt?

Und VDSL50 ~400m ohne Vectoring oder? Spricht man mit Vectoring nicht bei einer Geschwindigkeitsverdopplung bei gleicher Entfernung?
Member: magicteddy
magicteddy May 21, 2017 at 13:56:25 (UTC)
Ich habe das hier gefunden, demnach schaut es nicht schlecht aus face-wink

VDSL-Vectoring: Erste Line-Cards für Turbo-VDSL im Einsatz
Member: Waishon
Waishon May 21, 2017 at 15:20:02 (UTC)
Danke für die Grafik.
Sieht stark danach aus, als wenn man es einfach versuchen müsste :D

Problem ist, dass für den selben Anschluss noch ISDN läuft, an dem unser Fahrstuhl angeschlossen ist.
Aus Sicherheitsgründen fällt VoIP deshalb weg.

Jetzt habe ich gesehen, dass das ALLNET ALLMC115 einen HighBand Mode hat, um ISDN noch durchzulassen.
Hast du eine Idee wie man das verwendet? Alternativ müssten wir schauen, ob wir noch 2 weitere Adern finden, die frei sind face-smile
Member: magicteddy
magicteddy May 21, 2017 at 17:02:16 (UTC)
Moin,

[ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/vdsl/ALL-MC115VDSL2_UM_EN-DE.pdf Handbuch]
Seite 21 face-wink dort stehen die Frequenzen

Müßtest halt ausprobieren ob Du mit 2 Annex B Splittern zum Ziel kommst, einen zum Zusammenführen der Signale auf die 2 Drähte und zum Trennen auf der anderen Seite. Geht aber nur vor dem NTBA auf der UK0 Schnittstelle danach der S0 hat schon 4 Drähte.

Aber Du solltest auf keinen Fall Drähte von unterschiedlichen Anschlüssen in irgendeiner Form zusammenschalten oder bekommst Du einen VDSL mit Vectoring und ISDN?

Da Aufzug und sicherheitsrelevant würde ich 2 Drähte suchen.

-teddy
Member: Waishon
Waishon May 21, 2017 at 17:15:40 (UTC)
Das wird ein VDSL mit Vectoring und ein ISDN in einem sein. Sprich wir brauchen einen Splitter.
Member: Xartor
Xartor May 23, 2017 at 09:35:37 (UTC)
Hi,

die Telekom hast du schon gefragt ob die da nicht was machen können?
Zumeist sind sie da nicht unkooperativ.

VG Xartor
Member: Waishon
Waishon May 23, 2017 at 09:40:06 (UTC)
Moin,

wir sind bei der EWE. Ein Installationstechniker wollte sich das morgen anschauen. Dann schlagen wir unsere Ideen vor. Mal schauen wie kompetent der ist face-smile