mofa
Goto Top

wie lange server hardware laufen lassen

wie lange lasst ihr einen server im produktiven einsatz laufen?

wenn server 24/7 im einsatz sind und ab und zu die platten getauscht wurden? haltet ihr 2 - 3 jahre für einen dc in ordnung?
[

Content-Key: 127688

Url: https://administrator.de/contentid/127688

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 22, 2009 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Hier muss ein Server aus kostengründen 4-6 Jahre im 24/7 Betrieb laufen face-smile
Member: mofa
mofa Oct 22, 2009 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
ich glaube da könnte ich nachts kein auge mehr zu machen face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2009 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Wenn es RICHTIGE Server Hardware ist rechne ich so um die 5 Jahre. Hab aber auch noch einen alten NT4 DC (läuft fast nicht's mehr drauf) der hat über 10 Jahre auf dem Buckel.
Kann ihn leider nicht austauschen.
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Oct 22, 2009 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
Unserer läuft seit 6 Jahren...


Grüsse
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 22, 2009 at 10:41:44 (UTC)
Goto Top
Bei uns laufen sie je nach Anforderung im Durchschnitt zwischen 3 und 5 Jahren.
Member: jamie87
jamie87 Oct 22, 2009 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Ich denke man muss das von Fall zu Fall unterscheiden.

Wie wichtig ist der Server?
Habe ich Garantie auf dem Server und komme so sehr schnell an die Ersatzteile ran? Kostet eine Garantieverlängerung auf z.B. 5 Jahre so viel, das man sich nach 3 Jahre leichter ein Neugerät anschafft?

Bei uns lauft auf jeden Fall alles 3-5 Jahre.

Gruß Jamie
Mitglied: 45877
45877 Oct 22, 2009 at 10:53:45 (UTC)
Goto Top
kommt drauf auf was die SLAs kosten. ~4/5 Jahre sollten sie schon packen.
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2009 at 13:42:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Wenn es RICHTIGE Server Hardware ist rechne ich so um die 5 Jahre.

Yupp so ähnlich halte ich es auch...
Hab aber auch noch einen alten NT4 DC (läuft fast nicht's
mehr drauf) der hat über 10 Jahre auf dem Buckel.
Kann ihn leider nicht austauschen.

Aber sicherlich virtualisieren face-wink
So hab ich unsere NT4 Systeme "entsorgt" face-wink

Btw: die 10 Jahre kann ich Toppen - unser Intranet Server läuft seit 12.5 Jahren face-wink
Schön gekühlt selten heruntergefahren Tux regelt face-wink
Obwohl ein NT4 braucht jetzt auch keinen Neustart wegen Updates mehr *flitz*
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2009 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Wenn es RICHTIGE Server Hardware ist rechne ich so um die 5
Jahre.

Yupp so ähnlich halte ich es auch...
> Hab aber auch noch einen alten NT4 DC (läuft fast
nicht's
> mehr drauf) der hat über 10 Jahre auf dem Buckel.
> Kann ihn leider nicht austauschen.

Aber sicherlich virtualisieren face-wink
So hab ich unsere NT4 Systeme "entsorgt" face-wink

Nö, ist eine alte Unisys Maschine mit spezieller HAL. Das kleinste Detail anders und nix geht mehr.
Aber da läuft ne Zeiterfassung drauf an PPS gekoppelt. Letzten Freitag ist was neues gekauft worden.
Also noch 3-4 Monate und Strom aus.


Btw: die 10 Jahre kann ich Toppen - unser Intranet Server läuft
seit 12.5 Jahren face-wink
Schön gekühlt selten heruntergefahren Tux regelt face-wink
Obwohl ein NT4 braucht jetzt auch keinen Neustart wegen Updates
mehr
*flitz*

Hab auch gesagt über 10 Jahre, ist noch ein Pentium Pro. Ohne Neustart seit über 3 Jahren face-smile. Sowas gibt's heute nicht mehr.
Member: mrtux
mrtux Oct 22, 2009 at 17:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @60730:
Schön gekühlt selten heruntergefahren Tux regelt face-wink

Und mache ich immer wieder gerne.... face-smile

mrtux

PS: Habe auch noch einen alten W2k DC bei einem Kunden im Einsatz. Ist genau so alt wies W2k...Ohjee schwermütig zurückerinner....mein Erstkontakt mit AD...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2009 at 17:53:45 (UTC)
Goto Top
Was da noch überall Krücken rum stehen.
Nostalgie Pur. Da wird einem wirklich warm um's Herz
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 25, 2009 at 19:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die "normale" Lebensdauer von EDV beträgt 5, max 6 Jahre.
Das gilt für normale PCs wie Server (solange man nicht den Aldi PC zum 365/24/7 Server macht).
Danach steigt das Ausfallrisiko deutlich an und das Gerät "wird langsamer". Wird es natürlich nicht, aber die Anforderungen steigen mit der Zeit.

Jedes Geräte sollte seinem Einsatz entsprechend gepflegt/gewartet werden.
Aussaugen, Lüfter und Hardware überprüfen und ggf. austauschen.
Bei Server tauschen wir grundsätzlich nach 3 Jahren die Festplatten und teilweise die Lüfter gegen neue aus.

Stefan