Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lange Wartezeit bei auswählen des Duckers - Terminalserver - RDP

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Trackmaster1303

Trackmaster1303 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013 um 08:42 Uhr, 2201 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe schon wie ein Weltmeister gegoogelt, aber leider nichts zu unserem Problem gefunden. Ich habe bei uns folgendes Problem:

Wir haben bei uns in der Zentrale einen Terminalserver stehen. Darauf verbinden sich die Kollegen der Aussenstellen per Remotedesktopverbindung. Die Verbindung der Aussenstellen erfolgt per VPN. Die Drucker werden vom Client über die RDP mitgeschleift. Die Client sind in einer Domäne eingebunden.

Folgendes Problem ist nun bei einigen Benutzern. Wenn der Benutzer in einem Programm über Datei -> Drucken den Ausdruck starten möchte, dauert es ca. 30 Sekunden bis die Auswahl des Druckers erscheint. Klickt er dann auf Drucken dauert es auch nochmal einige Zeit, bis überhaupt der Drucker beginnt zu drucken. Es dauert dann insgesamt schon mal 60 bis 90 Sekunden bis der Drucker beginnt zu drucken. Und das bei einem Dokument von ein paar Zeichen ohne Grafik. Das komische ist dabei, wenn der Benutzer sich auf einem anderen Client anmeldet, läuft alles super. Setze ich den Rechner neu auf, installiere alle Updates, dann läuft es auch mit dem Benutzer wieder gut. Ich habe auch schon den Client aus der Domäne genommen und wieder eingefügt. Nur leider ohne Erfolg. Es ist auch bei verschiedenen Betriebssystemen (Win XP und Win 7) aufgetreten.

Bevor ich jetzt die betroffenen Clients alle neu aufsetze, hoffe ich, das dieses Problem schon einmal bei jemand anderes aufgetreten ist und eine nicht so Zeitintensive Lösung besteht.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße,

Stefan
Mitglied: Softprogger
17.01.2013 um 09:15 Uhr
Hallo Stefan,

es dürfte daran liegen, dass von den entsprechenden Clients die Drucker unvollständig übernommen werden und das enummerieren der Drucker daraufhin länger dauert und auch das Ansprechen der Sitzungsdrucker entsprechend lange dauert, der Ausdruck also sehr verzögert in Gang kommt.
Leider ist das Drucken über den Terminalserver mit den Microsoft Bormitteln nach wie vor mit einer schlechten Performance und Fehlern (z.B. Übernahme zusätzlicher Papierschächte) behaftet.
Da ich bei einigen Kunden Terminalserver zu betreuen habe und auch mit diesen Problemen konfrontiert war habe nach Auswegen über Programme von Drittherstellern gesucht.
Thinprint und Tricerat Screwdriver haben mich dabei nicht überzeugt (Preis, Verwaltung, aggressives Marketing usw.).
Letztendlich habe ich Slimprinter eingesetzt. Diese Software kann man außerdem ohne jede Anmeldung herunterladen und testen (www.Slimprinter.de).

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: Trackmaster1303
17.01.2013 um 09:24 Uhr
Hallo Softprogger,

danke für Deine Antwort.

Mir stellen sich dann nur die Fragen:
Warum läuft es bei einigen (Gott sei Dank der Großteil) Benutzern gut?
Warum läuft es auch nach einer Neuinstalltion des Betriebssystemes wieder gut?

Ich werde mir aber trotzdem mal die genannten Varianten ansehen.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Sitzung auf Terminalserver - Darstellung fehlerhaft (3)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP-Verbindung nach Abmeldung auf Terminalserver nicht unterbrechen (5)

Frage von closeWindowsopenSource zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...