markus-itsk

Lange Wartezeit für Benutzerauswahl bei Vista

Hallo zusammen!

Ich habe für einen Verein mehrere Laptops von Toshiba gekauft. Einmal habe ich den Toshiba Satellite L300D mit einem AMD Athlon X2 und Windows Vista Home Premium und zum anderen habe ich einen Toshiba Satellite L300 mit einem Intel Pentium Dual und Windows Vista Home Basic.

Der Laptop mit dem AMD Prozessor läuft prima. Leider habe ich bei dem Intel-Laptop ein "Geschwindigkeitsproblem". Vista ist auf beiden Rechnern vorinstalliert gewesen. Auf dem Intel ist zusätzlich noch Software wie "Google-Desktop" und MS Office 2007 Student Testversion gewesen. Diese habe ich bereits gelöscht. Das Problem besteht beim Starten des Rechners.

Ich habe zwei verschiedene Profile angelegt. Einmal für den Admin und einmal für den User. Nach dem Starten werden die beiden Profile angezeigt und man kann eines davon auswählen. Bis die beiden Profile auf dem Intel jedoch angezeigt werden vergeht einige Zeit. Der AMD Laptop fährt hoch und dann ertönt das "erste" akkustische Signal von Vista. Direkt im Anschluss daran erscheinen die Profile. Bei dem Intel Laptop erscheint auch das akkustische Signal, aber dann dauert es sage und schreibe fast 90 Sekunden, bis ich die Profile anklicken kann!

Ich habe die W-LAN Funktion des Rechners bereits ausgeschaltet, aber leider bringt das auch keine Verbesserung. Hat es mit den unterschiedlichen Vista Versionen (Basic und Premium) zu tun?

Weiß jemand einen Rat? Ich weiß leider nicht mehr weiter!!!

Wenn weitere Infos zu den Systemen benötigt werden, bitte melden!

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß

Markus

Member: NetWolf
NetWolf May 03, 2009 at 17:43:16 (UTC)
Hallo Markus,

es liegt am Betriebssystem, am Prozessor, am RAM-Speicher, an der Festplatte, an der Partitonsgröße, an den Treibern, an der installierten Software, am Netzwerk usw.

Beim Auto wäre das nicht passiert: Du hast einen VW Golf II und einen Porsche. Beide starten zu einem Wettrennen...... Der Golf gewinnt, da der Porsche noch einen Wohnwagenanhänger mitziehen musste.

In dem Sinne: vergleiche in der EDV nichts, was nicht absolut gleich ist. Da das sehr selten (0,01 %) vorkommt, lass es!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Markus-ITSK
Markus-ITSK May 03, 2009 at 18:16:47 (UTC)
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für den Beitrag!

OK, dann vergleich ich jetzt nix mehr. Aber dann gib mir doch mal nen Tipp wie ich die 90 Sekunden Wartezeit abschalten kann?!! face-wink))

Gruß

Markus
Member: mrtux
mrtux May 03, 2009 at 19:12:19 (UTC)
Hi !

Zitat von @Markus-ITSK:
Tipp wie ich die 90 Sekunden Wartezeit abschalten kann?!! face-wink))

Die üblichen Verdächtigen:
Werbemüll, Dienste, Autostart, Netzwerk, alte Chipset Treiber.....zag zag etwas Ehrgeiz zeigen face-smile ....Und wie immer: Nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen, sonst wird ein Drama draus face-smile

mrtux
Member: NetWolf
NetWolf May 03, 2009 at 22:50:18 (UTC)
Hallo Markus,

ok, dann gib mal alle Daten des Notebooks, des Betriebssystems , der installierten Programme etc. pp. die Plattengröße? die Partitonsgröße?

Tipp: reduziere die Partition für C: auf 20 GB!

Ist das Notebook im Netzwerk? mit welchem Server? welche Profil-Art wird verwendet?
Feste IP oder dynamisch? WLAN oder LAN Anbindung?

TIPP: bei kleinen Netzwerken (<100) immer eine feste IP verwenden!
Prüfe Gateway und DNS!

Welche Programme/Dienste werden beim Start mit geladen?

TIPP:
- alle Programme die beim Start gestartet werden = deaktivieren
- Google-Desktop indexiert die Platte = deinstallieren
- Windows/Vista auch = Indexdienst abschalten

Notebook erst mal ein paar Stunden (über Nacht) mit dem Internet verbinden, damit alle (fehlenden) Updates erstmal runtergeladen und installiert werden können.

Antivirus-Programm wechseln, viele Antivirus-Programme bremsen den PC bis zu 80%.
Kandidaten: Norton (80%), Kaspersky (70%), McAfee (65%)
Lese aktuelle Vergleiche im Internet, da sich die Kandidaten regelmäßig ändern, je nach neuer Version die gerade verkauft wird.

TIPP: Wichtig!! Deaktivieren des Antivirus-Programms hilft nicht!! Nur deinstallieren bringt einen messbaren Geschwindigkeitsgewinn!

TIPP: Aktuelle Treiber für das Notebook aus dem Internet holen und installieren.

TIPP: bevor mit dem Notebook gearbeitet wird, immer erst ein Image anlegen!! z.B. mit Acronis Trueimage!

TIPP: externe Geräte abkabeln

TIPP: überprüfe den Modus deiner SATA?-Festplatte

TIPP: die Auslagerungsdatei beim Beenden NICHT löschen lassen!! (falls es so eingestellt ist)
Die Auslagerungsdatei manuell auf 2 x RAM-Speicher einstellen und möglichst nicht auf der Systempartition platzieren!

Last but not least: Pefetch- und Temp-Ordner leeren

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)