85247

Langsame Anmeldung im Netz

Hallo ihr,

folgendes Problem:
Habe einen Windows 2k-Server als Anmelde- und Fileserver. Auf diesem läuft u.a. DNS und DHCP. Der Server hängt an einem Switch, genauso wie einige Clients.
Stöpsle ich jetzt noch den Router an den Switch (führt zum DSL-Modem) brauchen sämtliche Clients sehr lange zum Anmelden.
Als primärer DNS-Server ist auf allen Clients die IP des Routers eingetragen, als sekundären die des Win2k-Servers.

Kann es sein, dass es an den DNS-Servern liegt?
Muss ich überhaupt beide IP-Adressen (die vom Win2kS und die vom Router) als DNS eintragen?
Muss ich DNS-Relay auf dem Router aktivieren oder deaktivieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 27.11.2009 um 06:51:59 Uhr
moin antifa2005

es liegt an den DNS Einstellungen deiner Clients.
Diese müssen als Primären DNS deinen DC bekommen;
auf dem stellst du dann eine Weiterleitung
im DNS Server auf die IP deines Routers ein.
Wurde hier auch schon x-mal durchgekaut.

Salut
Mitglied: 85247
85247 27.11.2009 um 07:48:31 Uhr
Schuldige, ich hab nichts passendes im Forum gefunden...
Und was ist mit dem DNS-Relay auf dem Router? Muss das Ein oder Aus sein?

Danke!!!
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2009 um 09:14:55 Uhr
Relay oder Weiterleitung muss natürlich an sein, denn der DC kann ja keine Internet Domains auflösen und die muss er weiterreichen an den Router (..oder die DNS IP des Providers) ....logisch !!