congachris

Sehr langsame BitLocker Verschlüsselung Dell Notebooks

Hallo,

mir is aufgefallen, das bei den Notebooks welche eine Seagate SSHD Festplatte verbaut haben die Bitlocker Verschlüsselungen sehr langsam sind, bzw bis zu 20h andauern.
Im gegensatz zu SATA HDD´s oder auch SSD´s sehr lange, da diese normal max. 4-5h dauern.

Zum Test habe ich gleichzeitig eine SATA HDD und eine SSHD Festplatte verschlüsseln lassen (bei beiden war kein Programm am laufen oder sonst etwas) auch hier war zu sehen das die SSHD weitaus länger braucht als die SATA HDD.

Das Problem kann nicht an einer speziellen SSHD liegen, da es mittlerweile schon bei mehreren Geräten mit SSHD aufgetreten ist.

Meine Frage dazu,

- Was kann der Grund für die langsame Verschlüsselung der SSHD´s sein?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2014 at 08:17:28 (UTC)
Hi.

Da die Verschlüsselung ein normalerweise einmaliger Vorgang ist: wen schert's? Wichtiger ist die Performance, leidet die denn auch so, nachdem verschlüsselt ist?

Wenn Du eine Antwort suchst, musst Du zunächst Fakten schaffen:
-OS
-Größe der Platten, nicht nur die Zeiten
-evtl. Modelle der Platten samt Firmware
-Werte von Vergleichstests selbiger Platten an anderen Controllern
-Werte in selbiger Umgebung mit Truecrypt/DiskCryptor
Member: CongaChris
CongaChris Mar 25, 2014 at 09:04:15 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Da die Verschlüsselung ein normalerweise einmaliger Vorgang ist: wen schert's? Wichtiger ist die Performance, leidet die
denn auch so, nachdem verschlüsselt ist?

Klar ist es egal wie lange die Verschlüsselung dauert, jedoch handelt es sich um Firmennotebooks und deshalb wäre es interessant zu wissen, wieso genau diese Verschlüsselung bei SSHD Platten länger als bei SATA (etc.) Platten dauert.

Diese Tests haben wir, wie bereits erläutert, schon vorgenommen. Daraus lässt sich folgende Kenntniss schaffen:

-> Die Plattengröße der verwendeten Platte war immer identisch, ebenso Firmware.
-> Ebenfalls haben wir diese Platten an anderen System gestestet wobei sich wieder die Behauptungen wiederlegten..

-Gibt es vllt.einen grundlegenden Unterschied zwischen SSHD und SATA (etc.) Platten welche zu dieser langsammen Verschlüsselung beiträgt ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2014 updated at 09:53:22 (UTC)
Ok... für mich ist diese Antwort nicht weiterführend, aber was soll's.
Ich habe sehr viel Erfahrung mit diversen Verschlüsselern und auch BL. Es kommt vor, dass einzelne Plattenmodelle sehr, sehr langsam sind. Wir hatten bei einem "Crypto-Rollout" den Fall, dass es für Platten (meist 500 GB HDD, Sata2) etwa 4 Stunden gedauert hat (damals: PGP WDE 10). Bei genau einem Modell dauerte es seltsamerweise 30 Stunden. Dies war reproduzierbar, als wir selbigen PC Jahre später re-encrypten mussten. Im Betrieb jedoch war die Platte unverändert.

Aber dafür würden wir nun keine Studien betreiben, damit lebt man. Kleine Fehler in der Firmware, kleine Inkompatibilitäten wird es immer geben, dass es bei Dir nun die Hybridplatten (alle Modelle? sind es viele verschiedene Modelle?) betrifft, ist ärgerlich, wenn man oft verschlüsselt, aber zunächst unbedenklich, wenn es nur einmal sein soll.

Was wichtig ist, bleibt der vorher-nachher-Benchmarkvergleich. Erst wenn der böse ausfällt, würde ich handeln. Durch BL solltest du normalerweise nicht mehr als 10-30% Leistungseinbußen haben.
Member: CongaChris
CongaChris Mar 25, 2014 at 10:32:37 (UTC)
Es handelt sich immer um gleiche Modelle (Seagate). Die SSHDs haben im Vergleich zu den SATA Disks nur 5400rpm anstatt 7200rpm, kann das ein Grund für die langsame Verschlüsselung sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2014 at 12:42:18 (UTC)
Chris, was heißt denn RPM? Rounds per minute. Wenn etwas statt 7200 nur 5400 mal rotiert, dann ist es um 1/4 langsamer, also statt 3 Zeiteinheiten braucht es nun 4. Also in keinem Fall kann es daran liegen.