Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sehr langsame BitLocker Verschlüsselung Dell Notebooks

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: CongaChris

CongaChris (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2014 um 09:12 Uhr, 4341 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

mir is aufgefallen, das bei den Notebooks welche eine Seagate SSHD Festplatte verbaut haben die Bitlocker Verschlüsselungen sehr langsam sind, bzw bis zu 20h andauern.
Im gegensatz zu SATA HDD´s oder auch SSD´s sehr lange, da diese normal max. 4-5h dauern.

Zum Test habe ich gleichzeitig eine SATA HDD und eine SSHD Festplatte verschlüsseln lassen (bei beiden war kein Programm am laufen oder sonst etwas) auch hier war zu sehen das die SSHD weitaus länger braucht als die SATA HDD.

Das Problem kann nicht an einer speziellen SSHD liegen, da es mittlerweile schon bei mehreren Geräten mit SSHD aufgetreten ist.

Meine Frage dazu,

- Was kann der Grund für die langsame Verschlüsselung der SSHD´s sein?

Mitglied: DerWoWusste
25.03.2014 um 09:17 Uhr
Hi.

Da die Verschlüsselung ein normalerweise einmaliger Vorgang ist: wen schert's? Wichtiger ist die Performance, leidet die denn auch so, nachdem verschlüsselt ist?

Wenn Du eine Antwort suchst, musst Du zunächst Fakten schaffen:
-OS
-Größe der Platten, nicht nur die Zeiten
-evtl. Modelle der Platten samt Firmware
-Werte von Vergleichstests selbiger Platten an anderen Controllern
-Werte in selbiger Umgebung mit Truecrypt/DiskCryptor
Bitte warten ..
Mitglied: CongaChris
25.03.2014 um 10:04 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Da die Verschlüsselung ein normalerweise einmaliger Vorgang ist: wen schert's? Wichtiger ist die Performance, leidet die
denn auch so, nachdem verschlüsselt ist?


Klar ist es egal wie lange die Verschlüsselung dauert, jedoch handelt es sich um Firmennotebooks und deshalb wäre es interessant zu wissen, wieso genau diese Verschlüsselung bei SSHD Platten länger als bei SATA (etc.) Platten dauert.

Diese Tests haben wir, wie bereits erläutert, schon vorgenommen. Daraus lässt sich folgende Kenntniss schaffen:

-> Die Plattengröße der verwendeten Platte war immer identisch, ebenso Firmware.
-> Ebenfalls haben wir diese Platten an anderen System gestestet wobei sich wieder die Behauptungen wiederlegten..

-Gibt es vllt.einen grundlegenden Unterschied zwischen SSHD und SATA (etc.) Platten welche zu dieser langsammen Verschlüsselung beiträgt ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2014, aktualisiert um 10:53 Uhr
Ok... für mich ist diese Antwort nicht weiterführend, aber was soll's.
Ich habe sehr viel Erfahrung mit diversen Verschlüsselern und auch BL. Es kommt vor, dass einzelne Plattenmodelle sehr, sehr langsam sind. Wir hatten bei einem "Crypto-Rollout" den Fall, dass es für Platten (meist 500 GB HDD, Sata2) etwa 4 Stunden gedauert hat (damals: PGP WDE 10). Bei genau einem Modell dauerte es seltsamerweise 30 Stunden. Dies war reproduzierbar, als wir selbigen PC Jahre später re-encrypten mussten. Im Betrieb jedoch war die Platte unverändert.

Aber dafür würden wir nun keine Studien betreiben, damit lebt man. Kleine Fehler in der Firmware, kleine Inkompatibilitäten wird es immer geben, dass es bei Dir nun die Hybridplatten (alle Modelle? sind es viele verschiedene Modelle?) betrifft, ist ärgerlich, wenn man oft verschlüsselt, aber zunächst unbedenklich, wenn es nur einmal sein soll.

Was wichtig ist, bleibt der vorher-nachher-Benchmarkvergleich. Erst wenn der böse ausfällt, würde ich handeln. Durch BL solltest du normalerweise nicht mehr als 10-30% Leistungseinbußen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: CongaChris
25.03.2014 um 11:32 Uhr
Es handelt sich immer um gleiche Modelle (Seagate). Die SSHDs haben im Vergleich zu den SATA Disks nur 5400rpm anstatt 7200rpm, kann das ein Grund für die langsame Verschlüsselung sein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2014 um 13:42 Uhr
Chris, was heißt denn RPM? Rounds per minute. Wenn etwas statt 7200 nur 5400 mal rotiert, dann ist es um 1/4 langsamer, also statt 3 Zeiteinheiten braucht es nun 4. Also in keinem Fall kann es daran liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
BitLocker Verschlüsselung u. TrueCrypt
gelöst Frage von QfineRsVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo, ich hab hier jemanden, der hat seine Partition (nicht die Bootpartition) mit Bitlocker verschlüsselt. Nun führt er noch ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig
Frage von cyberjunkieVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Bekannter hat seine System-SSD (Win 10 pro 64 Bit) mit Bitlocker verschlüsselt. Soweit so gut. Am ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung Notebook VeraCrypt
Frage von LauchheimerVerschlüsselung & Zertifikate27 Kommentare

Tag Leute, Wir müssen absofort unsere Notebooks verschlüsseln. Dazu wurde mir VeraCrypt empfohlen. Hat damit jemand bereits Erfahrung? Muss ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.