moltova

Langsame Daten interaktion in Outlook 2013

Guten Morgen Zusammen,

eventuell hat ja einer von Euch einen Tipp oder Lösungsvorschlag, für mein Outlook 2013 Problem.

Umfeld: Terminalserver mit Windows Server 2012 Standard, Office 2013, 16GB RAM und 5-6 aktiven Usern. Symantec Endpoint Protection Version: 12.1.2015.2015

Problem: Outlook arbeitet extrem langsam, wenn es um den Umgang mit Dateien geht, welche entweder per Drag&Drop bzw. über die Dateiauswahl in einer eMail angehängt werden soll. Es verzöger extrem und wenn man Falsch klickt stürzt es ab. Genauso ist es wenn man Daten aus einer eMail auf den Desktop oder x-belibigen Speicherort kopiert.Das Problem sit auch vorhanden, wenn man Kontaktbilder einfügen möchte, oder in das Info Feld eines Kontaktes Bilder hineinkopiert. (egal welches Format, egal welche Größe)

Am Virenscanner liegt es anscheinend nicht, da mehrere diese Probleme haben und nach meiner Recherche unterschiedliche Scanner benutzen. Hatte aber auch zu Testzwecken mal den Symantec komplett deaktiviert.

Witzigerweise ist das Problem nicht vorhanden, wenn man mit STRG+C und V arbeitet. Dann sind die Daten beim drücken der Taste eingebunden. Geht leider nicht bei Kontaktbildern.

Aber trotzdem ist das ja keine Lösung. Habe auch schon versucht den Registry Eintrag bzw. die Optionen der Grafikbeschleunigung zu deaktivieren weil es angeblich Besserung in den Office Programmen verspricht, muss ich aber leider verneinen.

Alle anderen Programme arbeiten Super Fix.

lieben Gruß Mathes

Member: crosshead
crosshead Jun 06, 2013 at 09:19:08 (UTC)
Hi,
wir haben bei uns die people view ausgestellt und nun läuft das ganze wieder etwas flüssiger.
Wenn Ihr darauf auch verzichten könnt, würde ich das mal testen.

Gruß
Member: moltova
moltova Jun 10, 2013 at 05:26:06 (UTC)
Hi, Danke für die Antwort. Ist das dieser Social Connector? http://support.microsoft.com/kb/2020103 ? oder hast du da einen Workaround für mich?

thx Matthias
Member: crosshead
crosshead Jun 10, 2013 at 07:04:39 (UTC)
Hallo,
ja, das ist der Social Connector.
Egentlich sollte es ausreichen, wenn du unter "view" die "people pane" ausstellt, sofern ihr darauf verzichten könnt.
Member: moltova
moltova Jun 10, 2013 at 10:29:01 (UTC)
Hab das mal ausgeschaltet und geändert. Die eMails werden gefühlt schneller geöffnet, aber das Problem mit dem langsamen interagieren besteht immer noch. Also wenn ich Daten in eine Mail kopiere etc....

mathes
Member: crosshead
crosshead Jun 10, 2013 at 13:18:32 (UTC)
Okay, und hast du mal die ganzen temporären Outlook Ordner geleert?
Hier das Workaround von Microsoft : http://support.microsoft.com/kb/817878/de
Member: moltova
moltova Jun 19, 2013 at 17:49:25 (UTC)
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melden kann! Nein das habe ich noch nicht gemacht und werde es mal teste. Aber da es ja von Anfang an so war/ist........ aber einen Versuch ist auf jedenfall Wert. Danke Dir.

Ich melde mich wieder

Mathes
Member: moltova
moltova Oct 15, 2013 at 10:59:30 (UTC)