jodecpmp

Langsame Drucker Windows Server 2008 64Bit

Hallo zusammen,

die Drucker im System bei uns spinne. Wenn ich Drucker verbinde dauerd das ewig ebenfalls beim löschen eines Druckers. Auch wenn ich nur über Start-Drucker das Fenster aufrufe dauerd es lange bis alle Drucker angezeigt werden.
Es gibt auch immer wieder hänger im System jemand eine Idee was das sein könnte?

Umgebung:

Fileserver - 2008 64Bit
Exchangeserver - - 2008 64Bit
4 Terminalserver - - 2008 64Bit
Druckserver - virtuelle Maschine mit 2008 64Bit (Pandaserver läuft dort auch)

Alle Drucker sind auf dem Druckerserver (Druckerserverrolle) installiert und die Clients verbinden sich den jeweiligen Drucker über die Freigaben. Alle Drucker sind per TCP/Ip mit fester IP angebunden.

Für Tipps bin ich dankbar

Jodec

Member: diemilz
diemilz Jul 05, 2010 at 10:42:44 (UTC)
Ist das Windows Server 2008 R2 oder das erste Release? Hast du eine Drucküberwachungssoftware am laufen wie z.B. Print Manager Plus?
Member: JodecPmP
JodecPmP Jul 05, 2010 at 10:46:12 (UTC)
erste Release Standard Edition und keine Überwachung
Member: diemilz
diemilz Jul 05, 2010 at 10:49:15 (UTC)
Alle Microsoft Updates installiert? Steht irgendetwas im Ereignisprotokoll des Druckservers, was irgendwie auf Probleme hindeuten könnte?
Member: JodecPmP
JodecPmP Jul 05, 2010 at 10:51:55 (UTC)
alle Updates und nein Ereignisanzeige ist sauber auf Druckserver und auf den Terminalservern
Member: diemilz
diemilz Jul 05, 2010 at 13:58:50 (UTC)
Werden die Drucker auf ihrer festen IP über DNS angesprochen oder sind in den Anschlüssen die IP-Adressen hinterlegt? Funktioniert der DNS vom Druckserver aus einwandfrei? Wie viel Arbeitsspeicher hat der Server und für wie viele Drucker/Clients ist der Server zuständig? Was zeigt der Task-Manager für eine Auslastung an (CPU, RAM)?
Member: JodecPmP
JodecPmP Jul 05, 2010 at 14:41:55 (UTC)
Hallo nochmal,

über die Anschlüsse hinterlegt
DNS Probleme kann ich keine feststellen
Der Server hat 4 GB RAM
und es sind ca. 80 Clienten zu spitzen Zeiten

Allerdings dauerd auch abends wenn nur ca. 5 User da sind das Druckerverbinden löschen etc. extrem lange

Der Taskmanager zeigt keine nennenswerten CPU ausschläge
und die Spoolsv.exe hat zu spitzen Zeiten ca. 130 MB
Member: diemilz
diemilz Jul 05, 2010 at 16:30:29 (UTC)
Hast du mal geschaut, wie hoch die Auslastung ist, wenn du die Druckersteuerung auf machst, ob dann ein Programm die CPU belastet?
Member: JodecPmP
JodecPmP Jul 06, 2010 at 07:02:42 (UTC)
Leider auch nix gravierendes zu sehen spoolsv.exe geht auf den Höchstwert 16 und sonst ist nix zu sehen
Member: diemilz
diemilz Jul 06, 2010 at 07:38:01 (UTC)
Ohman, das ist ja ein ziemlich heftiges Problem. Dauert auch das Drucken so lange oder nur wenn du Eigenschaften an den Druckern verändern willst?
Member: JodecPmP
JodecPmP Jul 06, 2010 at 07:42:32 (UTC)
Das drucken an sich geht schnell. Das verbinden, Eigentschaften und das bloße aufrufen des Druckerfensters beim ersten mal. Und das System an sich hängt immer mal wieder.
Member: diemilz
diemilz Jul 06, 2010 at 08:02:33 (UTC)
Dann würde ich den Hersteller des Servers kontakten und ihnen das Problem mal schildern. Als letzte direkte Möglichkeit fällt mir noch ein, sämtliche System- und Druckertreiber zu aktualisieren und es dann nochmal zu probieren. Ist sehr aufwändig, ich weiß, aber es kann auch sein, dass einer der Treiber den "Schluckauf" verursacht.