Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsame Drucker Windows Server 2008 64Bit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 11:41 Uhr, 4072 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

die Drucker im System bei uns spinne. Wenn ich Drucker verbinde dauerd das ewig ebenfalls beim löschen eines Druckers. Auch wenn ich nur über Start-Drucker das Fenster aufrufe dauerd es lange bis alle Drucker angezeigt werden.
Es gibt auch immer wieder hänger im System jemand eine Idee was das sein könnte?

Umgebung:

Fileserver - 2008 64Bit
Exchangeserver - - 2008 64Bit
4 Terminalserver - - 2008 64Bit
Druckserver - virtuelle Maschine mit 2008 64Bit (Pandaserver läuft dort auch)

Alle Drucker sind auf dem Druckerserver (Druckerserverrolle) installiert und die Clients verbinden sich den jeweiligen Drucker über die Freigaben. Alle Drucker sind per TCP/Ip mit fester IP angebunden.

Für Tipps bin ich dankbar

Jodec
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 12:42 Uhr
Ist das Windows Server 2008 R2 oder das erste Release? Hast du eine Drucküberwachungssoftware am laufen wie z.B. Print Manager Plus?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
05.07.2010 um 12:46 Uhr
erste Release Standard Edition und keine Überwachung
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 12:49 Uhr
Alle Microsoft Updates installiert? Steht irgendetwas im Ereignisprotokoll des Druckservers, was irgendwie auf Probleme hindeuten könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
05.07.2010 um 12:51 Uhr
alle Updates und nein Ereignisanzeige ist sauber auf Druckserver und auf den Terminalservern
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 15:58 Uhr
Werden die Drucker auf ihrer festen IP über DNS angesprochen oder sind in den Anschlüssen die IP-Adressen hinterlegt? Funktioniert der DNS vom Druckserver aus einwandfrei? Wie viel Arbeitsspeicher hat der Server und für wie viele Drucker/Clients ist der Server zuständig? Was zeigt der Task-Manager für eine Auslastung an (CPU, RAM)?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
05.07.2010 um 16:41 Uhr
Hallo nochmal,

über die Anschlüsse hinterlegt
DNS Probleme kann ich keine feststellen
Der Server hat 4 GB RAM
und es sind ca. 80 Clienten zu spitzen Zeiten

Allerdings dauerd auch abends wenn nur ca. 5 User da sind das Druckerverbinden löschen etc. extrem lange

Der Taskmanager zeigt keine nennenswerten CPU ausschläge
und die Spoolsv.exe hat zu spitzen Zeiten ca. 130 MB
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 18:30 Uhr
Hast du mal geschaut, wie hoch die Auslastung ist, wenn du die Druckersteuerung auf machst, ob dann ein Programm die CPU belastet?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
06.07.2010 um 09:02 Uhr
Leider auch nix gravierendes zu sehen spoolsv.exe geht auf den Höchstwert 16 und sonst ist nix zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
06.07.2010 um 09:38 Uhr
Ohman, das ist ja ein ziemlich heftiges Problem. Dauert auch das Drucken so lange oder nur wenn du Eigenschaften an den Druckern verändern willst?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
06.07.2010 um 09:42 Uhr
Das drucken an sich geht schnell. Das verbinden, Eigentschaften und das bloße aufrufen des Druckerfensters beim ersten mal. Und das System an sich hängt immer mal wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
06.07.2010 um 10:02 Uhr
Dann würde ich den Hersteller des Servers kontakten und ihnen das Problem mal schildern. Als letzte direkte Möglichkeit fällt mir noch ein, sämtliche System- und Druckertreiber zu aktualisieren und es dann nochmal zu probieren. Ist sehr aufwändig, ich weiß, aber es kann auch sein, dass einer der Treiber den "Schluckauf" verursacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker ohne separaten 64Bit Treiber für 64Bit OS am 32Bit Windows Server freigeben
gelöst Frage von ArchimedesWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel klingt ggf. konfus, beschreibt aber , so denke ich, das Problem doch ganz gut. :-) ...

Windows Server
Dateizugriff unter 64Bit langsamer als unter 32Bit?
Frage von cth-98Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen Service-Anwendung entwickelt, welche mit Hilfe eines Dienstes auf eine File-Datenbank zugreift. Startet man die ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - erst langsam, dann keine Reaktion
gelöst Frage von rrobbyyWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, heute trat zum zweiten Mal innerhalb von 7 Tagen (ganz genau vor einer Woche) das Problem auf, ...

Windows Netzwerk
LAN-Routing Windows Server 2008 R2 langsam
gelöst Frage von Majo71Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo! Ich habe leider ein Problem mit dem Routing und RAS auf einem Windows Server 2008 R2. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...