Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsame Drucker Windows Server 2008 64Bit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 11:41 Uhr, 4044 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

die Drucker im System bei uns spinne. Wenn ich Drucker verbinde dauerd das ewig ebenfalls beim löschen eines Druckers. Auch wenn ich nur über Start-Drucker das Fenster aufrufe dauerd es lange bis alle Drucker angezeigt werden.
Es gibt auch immer wieder hänger im System jemand eine Idee was das sein könnte?

Umgebung:

Fileserver - 2008 64Bit
Exchangeserver - - 2008 64Bit
4 Terminalserver - - 2008 64Bit
Druckserver - virtuelle Maschine mit 2008 64Bit (Pandaserver läuft dort auch)

Alle Drucker sind auf dem Druckerserver (Druckerserverrolle) installiert und die Clients verbinden sich den jeweiligen Drucker über die Freigaben. Alle Drucker sind per TCP/Ip mit fester IP angebunden.

Für Tipps bin ich dankbar

Jodec
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 12:42 Uhr
Ist das Windows Server 2008 R2 oder das erste Release? Hast du eine Drucküberwachungssoftware am laufen wie z.B. Print Manager Plus?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
05.07.2010 um 12:46 Uhr
erste Release Standard Edition und keine Überwachung
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 12:49 Uhr
Alle Microsoft Updates installiert? Steht irgendetwas im Ereignisprotokoll des Druckservers, was irgendwie auf Probleme hindeuten könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
05.07.2010 um 12:51 Uhr
alle Updates und nein Ereignisanzeige ist sauber auf Druckserver und auf den Terminalservern
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 15:58 Uhr
Werden die Drucker auf ihrer festen IP über DNS angesprochen oder sind in den Anschlüssen die IP-Adressen hinterlegt? Funktioniert der DNS vom Druckserver aus einwandfrei? Wie viel Arbeitsspeicher hat der Server und für wie viele Drucker/Clients ist der Server zuständig? Was zeigt der Task-Manager für eine Auslastung an (CPU, RAM)?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
05.07.2010 um 16:41 Uhr
Hallo nochmal,

über die Anschlüsse hinterlegt
DNS Probleme kann ich keine feststellen
Der Server hat 4 GB RAM
und es sind ca. 80 Clienten zu spitzen Zeiten

Allerdings dauerd auch abends wenn nur ca. 5 User da sind das Druckerverbinden löschen etc. extrem lange

Der Taskmanager zeigt keine nennenswerten CPU ausschläge
und die Spoolsv.exe hat zu spitzen Zeiten ca. 130 MB
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.07.2010 um 18:30 Uhr
Hast du mal geschaut, wie hoch die Auslastung ist, wenn du die Druckersteuerung auf machst, ob dann ein Programm die CPU belastet?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
06.07.2010 um 09:02 Uhr
Leider auch nix gravierendes zu sehen spoolsv.exe geht auf den Höchstwert 16 und sonst ist nix zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
06.07.2010 um 09:38 Uhr
Ohman, das ist ja ein ziemlich heftiges Problem. Dauert auch das Drucken so lange oder nur wenn du Eigenschaften an den Druckern verändern willst?
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
06.07.2010 um 09:42 Uhr
Das drucken an sich geht schnell. Das verbinden, Eigentschaften und das bloße aufrufen des Druckerfensters beim ersten mal. Und das System an sich hängt immer mal wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
06.07.2010 um 10:02 Uhr
Dann würde ich den Hersteller des Servers kontakten und ihnen das Problem mal schildern. Als letzte direkte Möglichkeit fällt mir noch ein, sämtliche System- und Druckertreiber zu aktualisieren und es dann nochmal zu probieren. Ist sehr aufwändig, ich weiß, aber es kann auch sein, dass einer der Treiber den "Schluckauf" verursacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...