19224

Langsame Internet verbindung mit Hercules WIFI Extender für Fritz Box

Hercules HWGEXT-54-FB und Fritz Box Wlan 7050

Hallo,
ich habe seit einer Woche den Wifi Extender von Hercules, um meinen Abdeckungsbereich des Wlans zu erhöhen. Das Hercules Gerät ist extra für die Fritz Box gekennzeichnet. Ich habe alles eingerichtet, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Das Problem ist aber, dass die Internetgeschwindigkeit sehr gering ist (langsamer wie zu 56k Modem Zeiten) , wenn ich im Wlan Bereich des Extenders bin. Sobald ich wieder in den Bereich der Fritz Box gehe ist die Internet Geschwindigkeit wieder gewohnt schnell face-wink
In der Konfiguration des Extenders habe ich nichts verstellt.

Hoffentlich hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen

Grüße Saimen

Member: aqui
aqui Oct 15, 2008 at 16:51:53 (UTC)
Mehr oder weniger fast normal bei WDS Repeating, denn das ist das was die Kiste macht. Damit halbierst du dir schon mal per default deine WLAN bandbreite durch das Half Duplex Verhalten. Bei schelchter Feldstaerke zwischen Sender und Repeaterbox kann der Link schon mal auf geschwindigkeiten unter 1 Mbit absacken, da die Connectraten im WLAN dynamisch sind.
WDS ist immer eine Fruecke...besser ist es man vernetzt 2 APs ueber Power LAN, wo man diese probleme meist nicht hat.

Was du in jedem Falle checken solltest ist ob der Bereich deines Repeaters (Hercules) ggf. von einem anderen WLAN in der Umgebung gestoert wird.
Du musst zu solchen Nachbar WLANs mindestens 5 Funkkanaele Abstand halten !!!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Also ggf. entsprechend dein WLAN auf eine andere Frequenz heben wenn das der Fall sein sollte !

Ein Tool wie WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

hilft dir die Funkkanaele rauszubekommen.

Das du eindeutige und persoenliche WLAN SSIDs benutzt (nicht den Hersteller Default !) sollte klar sein !!