Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr langsame Netzverbindung trotz einwandfreien Pingzeiten

Frage Netzwerke

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 15:51 Uhr, 3626 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

bei einem Kunden besteht das Problem dass der PC des Kunden (Vista) extrem langsam auf Dateien auf dem Netzlaufwerk zugreifen kann. Selbst eine Worddatei zu übertragen dauert ewig.
Da der PC per WLAN angebunden ist vermutete ich zuerst da das Problem, allerdings steht der Router in unmittelbarer Nähe und die ping Werte sind Bilderbuch verdächtig.


Wo könnte noch die Ursache für diese Bremse liegen? Das Problem tritt nur an diesem einen PC auf im Netzwerk.
Mitglied: D3S3RT
03.03.2009 um 16:04 Uhr
auch bei einer 1Mbit verbindung können die Pings super sein, die Übertragungsrate selbst aber grottig.

wie sichts hinsichtlich empfangsstärke des wlans aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2009 um 16:07 Uhr
Zitat von D3S3RT:
auch bei einer 1Mbit verbindung können die Pings super sein, die
Übertragungsrate selbst aber grottig.

wie sichts hinsichtlich empfangsstärke des wlans aus ?


Einwandfrei. Der Router steht keine 5 Meter entfernt und es ist nur eine ganz kleine dünne Wand dazwischen. Selbst ausserhalb des Hauses hat man noch top WLAN Empfang.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
03.03.2009 um 16:17 Uhr
danach hab ich nicht gefragt.

11Mbit ?
54mbit
110mbit
300mbit

wenn welches verbaut ist. wieviel kommt am client noch an?
Bitte warten ..
Mitglied: SimonCaprez
03.03.2009 um 16:19 Uhr
hallo

Deaktivier mal IPv6. Du findest diese Einstellung unter der Netzwerkkarte. Einfach den Haken für IPv6 entfernen.

Diesen Tip habe ich mal von einem Kursleiter bekommen. Er konnte es mir aber nicht 100% bestätigen, das dies Einfluss auf die Netzwerkgeschwindigkeit haben könnte. Sollte es jedoch klappen, könntest du mir dies mitteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2009 um 17:01 Uhr
Habe IPv6 mal deaktiviert was keine Besserung brachte.
Da nun der Empfang auf 2 Balken eingebrochen ist werde ich die Position des Empfängers mal Vor-Ort verändern und einen anderen WLAN Stick ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 20:32 Uhr
Du kannst auch mal gucken welchen kanal du verwendest. Vielleicht sind in der nähe noch andere WLANs auf dem gleichen Kanal.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2009 um 20:43 Uhr
Unwahrscheinlich da sehr abgelegen aber das werde ich auch mal überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
04.03.2009 um 10:46 Uhr
Also am WLAN hängt es nicht. Das gleiche Problem tritt sowohl bie perfektem WLAN Empfang als auch einer direkten Verbindung über LAN auf.

Ich habe folgenden Tip schon für Vista gefunden und probiert aber leider ohne Erfolg:

Punkt 1:

Netzwerk ist viel zu langsam

Unter Vista wurde ein neuer TCP Stack eingeführt, der scheinbar mit anderen Systemen nicht sauber zusammenarbeitet, dieser Tipp schafft abhilfe:

Geben Sie in Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> folgende Befehle ein:

AutoTuning deaktivieren
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled



Punkt 2:

Deaktivieren von IPv6

Häkchen weg bei Netzwerkkarten-Einstellungen unter IPV6!



Was kann ich noch machen denn der Zugriff ist extrem langsam. Man kann einer einige KB große Textdatei beim laden zusehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.03.2009 um 14:24 Uhr
Moin,
sind das überwiegend Office-Dateien, die so langsam übertragen werden? Wenn JA: dann schau mal im Datenverzeichnis des Users nach Dateileichen, deren Dateiname mit einer Tilde (~) beginnt und lösche diese. Ebenfalls eine Aspirant können die Standard-Vorlagen von Word, Excel und Co. sein, wenn auch derartige Namen aufweisen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
04.03.2009 um 14:28 Uhr
Nein, auch andere Dateien. Entscheidend ist nur dass sie im Netz liegen. Lokal läuft alles sehr schnell.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden
gelöst Frage von aschmidRouter & Routing45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine PFsense Firewall das WAN ist über DHCP mit einem Router verbunden ...

Sicherheitsgrundlagen
Was wird mit Geräten, die den E-Check nicht bestehen, aber einwandfrei funktionieren?
Frage von departure69Sicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo. Wir lassen gerade den jährlichen E-Check für alle Elektrogeräte und elektrischen Anlagen in allen Gebäuden durchführen. Der Elektriker ...

Switche und Hubs
Woran Aus, bzw. Überlastung eines HP Procurve 1800 erkennen (Pingzeiten teilw. hoch)
gelöst Frage von christophhSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, bei Betrieb eines HP Procurve 1800 ist mir aufgefallen, dass immer wieder sporadisch Ping-Zeiten auf die Management-IP ...

Windows Netzwerk
Toshiba Satelite Pro trennt Netzverbindung bei Start von Exe von Netzwerkfreigabe
gelöst Frage von CubanitoWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich habe bei einem Kunden ein Problem mit einem Toshiba Satelite Pro Notebook (L70 Serie) mit Windows 7 Professional. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...