elknipso

Sehr langsame Netzverbindung trotz einwandfreien Pingzeiten

Hallo,

bei einem Kunden besteht das Problem dass der PC des Kunden (Vista) extrem langsam auf Dateien auf dem Netzlaufwerk zugreifen kann. Selbst eine Worddatei zu übertragen dauert ewig.
Da der PC per WLAN angebunden ist vermutete ich zuerst da das Problem, allerdings steht der Router in unmittelbarer Nähe und die ping Werte sind Bilderbuch verdächtig.

Wo könnte noch die Ursache für diese Bremse liegen? Das Problem tritt nur an diesem einen PC auf im Netzwerk.

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 03, 2009 at 15:04:29 (UTC)
auch bei einer 1Mbit verbindung können die Pings super sein, die Übertragungsrate selbst aber grottig.

wie sichts hinsichtlich empfangsstärke des wlans aus ?
Member: elknipso
elknipso Mar 03, 2009 at 15:07:26 (UTC)
Zitat von @D3S3RT:
auch bei einer 1Mbit verbindung können die Pings super sein, die
Übertragungsrate selbst aber grottig.

wie sichts hinsichtlich empfangsstärke des wlans aus ?

Einwandfrei. Der Router steht keine 5 Meter entfernt und es ist nur eine ganz kleine dünne Wand dazwischen. Selbst ausserhalb des Hauses hat man noch top WLAN Empfang.
Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 03, 2009 at 15:17:34 (UTC)
danach hab ich nicht gefragt.

11Mbit ?
54mbit
110mbit
300mbit

wenn welches verbaut ist. wieviel kommt am client noch an?
Member: SimonCaprez
SimonCaprez Mar 03, 2009 at 15:19:54 (UTC)
hallo

Deaktivier mal IPv6. Du findest diese Einstellung unter der Netzwerkkarte. Einfach den Haken für IPv6 entfernen.

Diesen Tip habe ich mal von einem Kursleiter bekommen. Er konnte es mir aber nicht 100% bestätigen, das dies Einfluss auf die Netzwerkgeschwindigkeit haben könnte. Sollte es jedoch klappen, könntest du mir dies mitteilen?
Member: elknipso
elknipso Mar 03, 2009 at 16:01:30 (UTC)
Habe IPv6 mal deaktiviert was keine Besserung brachte.
Da nun der Empfang auf 2 Balken eingebrochen ist werde ich die Position des Empfängers mal Vor-Ort verändern und einen anderen WLAN Stick ausprobieren.
Member: oh2204
oh2204 Mar 03, 2009 at 19:32:41 (UTC)
Du kannst auch mal gucken welchen kanal du verwendest. Vielleicht sind in der nähe noch andere WLANs auf dem gleichen Kanal.
Member: elknipso
elknipso Mar 03, 2009 at 19:43:11 (UTC)
Unwahrscheinlich da sehr abgelegen aber das werde ich auch mal überprüfen.
Member: elknipso
elknipso Mar 04, 2009 at 09:46:38 (UTC)
Also am WLAN hängt es nicht. Das gleiche Problem tritt sowohl bie perfektem WLAN Empfang als auch einer direkten Verbindung über LAN auf.

Ich habe folgenden Tip schon für Vista gefunden und probiert aber leider ohne Erfolg:

Punkt 1:

Netzwerk ist viel zu langsam

Unter Vista wurde ein neuer TCP Stack eingeführt, der scheinbar mit anderen Systemen nicht sauber zusammenarbeitet, dieser Tipp schafft abhilfe:

Geben Sie in Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> folgende Befehle ein:

AutoTuning deaktivieren
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

Punkt 2:

Deaktivieren von IPv6

Häkchen weg bei Netzwerkkarten-Einstellungen unter IPV6!

Was kann ich noch machen denn der Zugriff ist extrem langsam. Man kann einer einige KB große Textdatei beim laden zusehen...
Member: Jochem
Jochem Mar 04, 2009 at 13:24:07 (UTC)
Moin,
sind das überwiegend Office-Dateien, die so langsam übertragen werden? Wenn JA: dann schau mal im Datenverzeichnis des Users nach Dateileichen, deren Dateiname mit einer Tilde (~) beginnt und lösche diese. Ebenfalls eine Aspirant können die Standard-Vorlagen von Word, Excel und Co. sein, wenn auch derartige Namen aufweisen.

Gruß J face-smile chem
Member: elknipso
elknipso Mar 04, 2009 at 13:28:50 (UTC)
Nein, auch andere Dateien. Entscheidend ist nur dass sie im Netz liegen. Lokal läuft alles sehr schnell.