Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr langsame Netzverbindung trotz einwandfreien Pingzeiten

Frage Netzwerke

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 15:51 Uhr, 3599 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

bei einem Kunden besteht das Problem dass der PC des Kunden (Vista) extrem langsam auf Dateien auf dem Netzlaufwerk zugreifen kann. Selbst eine Worddatei zu übertragen dauert ewig.
Da der PC per WLAN angebunden ist vermutete ich zuerst da das Problem, allerdings steht der Router in unmittelbarer Nähe und die ping Werte sind Bilderbuch verdächtig.


Wo könnte noch die Ursache für diese Bremse liegen? Das Problem tritt nur an diesem einen PC auf im Netzwerk.
Mitglied: D3S3RT
03.03.2009 um 16:04 Uhr
auch bei einer 1Mbit verbindung können die Pings super sein, die Übertragungsrate selbst aber grottig.

wie sichts hinsichtlich empfangsstärke des wlans aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2009 um 16:07 Uhr
Zitat von D3S3RT:
auch bei einer 1Mbit verbindung können die Pings super sein, die
Übertragungsrate selbst aber grottig.

wie sichts hinsichtlich empfangsstärke des wlans aus ?


Einwandfrei. Der Router steht keine 5 Meter entfernt und es ist nur eine ganz kleine dünne Wand dazwischen. Selbst ausserhalb des Hauses hat man noch top WLAN Empfang.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
03.03.2009 um 16:17 Uhr
danach hab ich nicht gefragt.

11Mbit ?
54mbit
110mbit
300mbit

wenn welches verbaut ist. wieviel kommt am client noch an?
Bitte warten ..
Mitglied: SimonCaprez
03.03.2009 um 16:19 Uhr
hallo

Deaktivier mal IPv6. Du findest diese Einstellung unter der Netzwerkkarte. Einfach den Haken für IPv6 entfernen.

Diesen Tip habe ich mal von einem Kursleiter bekommen. Er konnte es mir aber nicht 100% bestätigen, das dies Einfluss auf die Netzwerkgeschwindigkeit haben könnte. Sollte es jedoch klappen, könntest du mir dies mitteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2009 um 17:01 Uhr
Habe IPv6 mal deaktiviert was keine Besserung brachte.
Da nun der Empfang auf 2 Balken eingebrochen ist werde ich die Position des Empfängers mal Vor-Ort verändern und einen anderen WLAN Stick ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 20:32 Uhr
Du kannst auch mal gucken welchen kanal du verwendest. Vielleicht sind in der nähe noch andere WLANs auf dem gleichen Kanal.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2009 um 20:43 Uhr
Unwahrscheinlich da sehr abgelegen aber das werde ich auch mal überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
04.03.2009 um 10:46 Uhr
Also am WLAN hängt es nicht. Das gleiche Problem tritt sowohl bie perfektem WLAN Empfang als auch einer direkten Verbindung über LAN auf.

Ich habe folgenden Tip schon für Vista gefunden und probiert aber leider ohne Erfolg:

Punkt 1:

Netzwerk ist viel zu langsam

Unter Vista wurde ein neuer TCP Stack eingeführt, der scheinbar mit anderen Systemen nicht sauber zusammenarbeitet, dieser Tipp schafft abhilfe:

Geben Sie in Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> folgende Befehle ein:

AutoTuning deaktivieren
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled



Punkt 2:

Deaktivieren von IPv6

Häkchen weg bei Netzwerkkarten-Einstellungen unter IPV6!



Was kann ich noch machen denn der Zugriff ist extrem langsam. Man kann einer einige KB große Textdatei beim laden zusehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.03.2009 um 14:24 Uhr
Moin,
sind das überwiegend Office-Dateien, die so langsam übertragen werden? Wenn JA: dann schau mal im Datenverzeichnis des Users nach Dateileichen, deren Dateiname mit einer Tilde (~) beginnt und lösche diese. Ebenfalls eine Aspirant können die Standard-Vorlagen von Word, Excel und Co. sein, wenn auch derartige Namen aufweisen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
04.03.2009 um 14:28 Uhr
Nein, auch andere Dateien. Entscheidend ist nur dass sie im Netz liegen. Lokal läuft alles sehr schnell.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
POE+ Switch langsame RDP-Verbindung (4)

Frage von mksadm zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Pro und W2K12R2 Domäne - sehr langsame Anmeldung (6)

Frage von mario01 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...